Knize Ten EdT

Begonnen von gonzofant, 04. Februar 2011, 21:33:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gonzofant

Ein Riesenpaket habe ich mir die Tage hier im MH erworben und eingetlich nur wegen dem Knize Ten zugeschlagen.

Die RS besaß ich bereits, ein weiteres EdT des Herstellers Knize, nämlich das Sec, empfinde ich bisher als einen meiner liebsten Düfte und so musste ich einfach zuschlagen.

Was soll ich sagen? Jeder Cent lohnt sich mal wieder bei diesem Wasser. Der duft ist einfach unbeschreiblich frisch, super, jedes S.Oliver und Bruno Banani ist Drogerie-Ramsch gegen diese "echten" EdT.

hier die Beschreibungen aus wikipedia:
"Knize Ten ist die erste Herrenduftserie der Welt. Knize Ten ist eine Ledernote – eine der seltensten Duftfamilien überhaupt – mit Rosmarin, Orange, Bergamotte, Zeder, Sandelholz und Ambra.

Kreiert wurde es in den 1920er Jahren von François Coty und Vincent Roubert für Wiens führendem Herrenausstatter Kniže & Comp. (sprich "Knische" mit weichem "sch" [1]). Benannt wurde es nach der höchsten Vorgabe beim Polo. Die Rechte lagen bei der Pariser Filiale von Kniže. Als diese jedoch 1972 schloss, gingen die Rechte auf den Wiener Stammsitz über.

Zu den Benutzern von Knize Ten sollen James Dean und David Niven sowie der Regisseur Billy Wilder gezählt haben."

hier bei ausliebezumduft - dort ist es auf käuflich zu erwerben - 125 ml für 75 Euro ist natürlich nicht gerade günstig, aber es ist seinen Preis wert. Lieber ein EdT dieser Sorte als 10 mal Schrott im Schrank.
http://www.ausliebezumduft.de/knize-knize-ten-1218.html
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

ron

Da stimme ich Dir vollends zu Domi, das Knize Ten ist wirklich ein herrlicher, edler Duft.
Ich hab den Duft vor kurzem erst kennen gelernt und war von Anfang an begeistert. Leider waren in der Parfümerie nur mehr große Flaschen vorhanden, die mir dann doch zu teuer waren. Ich bekam aber viele kleine Tester als Entschädigung und hab mir kurzerhand das ASB von Knize Ten gekauft.
Sec und Forest sind auch sehr gute Düfte aus dem Hause Knize!
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Isildur

Ich habe auch eine Probe des Knize Ten bin aber persönlich nicht ganz so angetan für mich. Kann es sein, dass der Duft eher für den etwas "älteren" Herren ist? Bin erst Anfang 20 und schätze sonst klassische Düfte(z.B. Penhaligon's Blenheim Bouquet) durchaus nur mit Knize Ten konnte ich mich bislang noch nicht so ganz anfreunden.
Daß Gewohnheitsmensch heute im Schimpfwort ist, beweist unsere Ignoranz in der Lebenskunst.
-Nicolás Gómez Dávila

Tim Buktu

Zitat von: Isildur am 19. Februar 2011, 18:56:18
... Kann es sein, dass der Duft eher für den etwas "älteren" Herren ist? ...
Frau Buktu meint das Knize Ten duftet nach Altenheim!  :o
Ich finde es super und kann es nur nutzen wenn ich sie am Morgen nicht sehe. Beschwerden gibt es abends aber trotzdem.   :P
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Honka

Kann es sein, dass der Duft eher für den etwas "älteren" Herren ist? Bin erst Anfang 20 u

den Duft kann Mann mögen - oder eben nicht. Hat m.b.M.n nix mit dem Alter zu tun. Ich habe mit 20 auch schon das Tabac benutzt  :D

Isildur

Gut, dann gehöre ich wohl einfach zu denen, denen dieser Duft(noch?) nicht zusagt. Düfte haben ja auch immer viel mit Assoziation zu tun und vielleicht nehme ich den Duft irgendwann mal anders wahr.
Gibt ja noch genug Düfte um auch so arm zu werden. ;D
Daß Gewohnheitsmensch heute im Schimpfwort ist, beweist unsere Ignoranz in der Lebenskunst.
-Nicolás Gómez Dávila

Honka

wie gesagt - Mann muss ihn wirklich nicht mögen.

Viele loben hier das Alt Insbruck - das liegt mir persönlich auch nicht...

fjp

Ich liebe Knize Ten! Sehr klassisch, sehr männlich, sehr komplex, nicht mainstream...

Hobel: Feather AS, Edwin Jagger Chatsworth Barley, iKon OC + CC, Merkur 34C + 37C + Futur + Progress
Pinsel: Mühle Büffelhorn Silberspitze  
Rasierceme: Musgo Real, Proraso, Cremo Cream, Speick
Aftershave: Pitralon CH, Tüff Sensitiv, Floid, Speick, Musgo Real, Lotion Opaline, Lucky Tiger

kw

fjp, da stimme ich dir voll zu. Ich habe zwar zwei Anläufe gebraucht, aber dann gleich 100ml. ;D

fjp

kw, ja, der Duft ist schon ungewöhnlich, entweder man liebt ihn oder nicht. Ich kann mir auch vorstellen, dass jüngere Semester damit nicht so viel anfangen können.
Hobel: Feather AS, Edwin Jagger Chatsworth Barley, iKon OC + CC, Merkur 34C + 37C + Futur + Progress
Pinsel: Mühle Büffelhorn Silberspitze  
Rasierceme: Musgo Real, Proraso, Cremo Cream, Speick
Aftershave: Pitralon CH, Tüff Sensitiv, Floid, Speick, Musgo Real, Lotion Opaline, Lucky Tiger

kw

Ich mag generell schwerere Düfte. So bin ich auch, Dank Herrn Poenitzsch (TDS), bei "Cuir Ottoman" gelandet... und von ihm bekam ich im selben Zug auch eine 15ml Flasche Knize Ten, als Anbeginn einer Freundschaft. ;D

Il Barbiere AiA

Zitat von: fjp am 19. Februar 2011, 21:45:57
Ich liebe Knize Ten! Sehr klassisch, sehr männlich, sehr komplex, nicht mainstream...

Ganz meine Meinung.
Ich liebe es... Und Frau Barbiere übringens auch, also keine Beschwerden  dh:

Mann, hab ich n'Glück  ;D
komplett kultur- und stillos

nophy

Bei TDS gibt es übrigens das Kinze Ten EdT als Splash version (also ohne Zerstäuber) in der kleinen 15 ml Flasche für 14 Euro.
Lohnt sich bestimmt für diejenigen, die nicht gleich eine große Flasche kaufen wollen.

Gruß

nophy

Diefenbaker

Ich habe auch eine Probe des Knize Ten bin aber persönlich nicht ganz so angetan für mich. Kann es sein, dass der Duft eher für den etwas "älteren" Herren ist? Bin erst Anfang 20 und schätze sonst klassische Düfte(z.B. Penhaligon's Blenheim Bouquet) durchaus nur mit Knize Ten konnte ich mich bislang noch nicht so ganz anfreunden.

Am vergangenen Samstag konnte ich das Knize Ten bei Manufaktum in Düsseldorf testen.
Nun ja, mit meinen 55 Jahren würden mich viele als "älteren Herren" bezeichnen, der Duft ist trotzdem nichts für mich. Er ist sicher nicht alltäglich und ich würde ihn immer den modischen, billig riechenden und trotzdem teuren Düften, wie sie gerade so den Markt überfluten, vorziehen. Mir ist der Duft aber zu antiquiert.

Ganz anders dagegen das von mir ebenfalls sehr geschätzte Blenheim Bouquet, das ja rund 25 Jahre vor dem Knize Ten kreiert wurde. Das finde ich zeitlos und von einer unschwerten Leichtigkeit.

So hat jeder seine Vorlieben.

Gruß
Gerhard

wernerscc

Das Blenheim ist leicht, das Knize Ten ist schwer.
Ich mag beide sehr ;).
Was lange währt wird endlich gut!