Mein erstes japanisches Rasiermesser

Begonnen von Buddel, 01. Mai 2008, 09:09:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

moviemaniac

Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

Paysbas

Zitat von: Buddel am 03. Mai 2008, 20:58:51
Tja,... hab es gerade geschärft. Ist etwas schwierig, da die nicht-hohle Seite beim schleifen vollflächig aufliegt und sich quasi auf den Stein saugt. Die habe ich dann, "freihändig" leicht angehoben. Die Haare vom Arm hat es schon vom Thüringer aus rasiert. Haartest nach dem Ledern auch kein Problem. Scharf scheint es also zu sein.
Allerdings war die Rasur alles andere als sanft. Gründlich ja - sanft nein. Auf einen zweiten Durchgang hatte ich keine Lust mehr.
Da ziehe ich mein Filli und eigentlich alle meine anderen Messer vor. Außerdem hab ich mir mit der Spitze ordentlich (1,5 cm) in die Wange geritzt. Vermutlich nicht tief, aber Scheiße sieht es trotzdem aus.
Ich hab also noch deutliche Handlingsproblem. Vermutlich hab ich den Winkel nicht richtig konstant gehalten. Außerdem ist es wirklich sehr klein. Da muss man ja alle Nase lang den Schaum abspülen. Ich bleib dran, aber von ähnlichen Ergebnissen wie Harry oder Movie kann ich vorerst noch nicht berichten.

auch ich habe gerade der Kraftakt des Japanerschleifens hinter mir. Ich habe nach dem letzten Stein (GBB), beim Thüringer ging schon gar nichts) noch abgezogen auf Balsaholz mit roter Paste. Die Rasur war gründlich und sanft.
Herzliche Grüße aus Oberschwaben, 
Paysbas

Buddel

Zwischenzeitlich ist das Messer rein technisch gesehen vollkommen in Ordnugn für die Rasur. Ich kann dir aber nicht sagen, wann ich es das letzte mal benutzt habe. Ist halt nicht so mein Ding. Eigentlich vervollkommnet es nur meine Sammlung in Bezug auf Japan  ;)
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Paysbas

Hallo Buddel,

ich habe es auch erst 1 Mal benutzt, die nächste Malen aber turnusmäßig wie die anderen auch. Ich denke es lohnt sich.
Herzliche Grüße aus Oberschwaben, 
Paysbas

UbuRoy

Zitat von: moviemaniac am 04. Februar 2009, 15:27:20
Freu mich schon :)
Ach verdammt. Hab ich immer wieder vergessen. Nächstens aber!