Mein erstes japanisches Rasiermesser

Begonnen von Buddel, 01. Mai 2008, 09:09:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

moviemaniac

Zitat von: JoeHonil am 03. Mai 2008, 17:17:56
Zitat von: moviemaniac am 03. Mai 2008, 15:56:38
Zitat von: matjes am 03. Mai 2008, 15:24:40
Ich stelle mir die Handhabung ein wenig schwierig vor. Wie hält man das Teil, muß man sich da sehr umgewöhnen?

Gruß
Matjes

Ist gar nicht so schlimm. Du hältst das Ding in etwa so wie ein "normales" beim Ledern. Umgewöhnen? Nein, ich hab's auf die erste Rasur gleich geschafft ;)

Ich glaube, mir wäre es auch lieber ein Japanisches zu halten, denn ich habe immer Schwierigkeiten mit der richtigen Handhaltung und umklammere daher das Heft sicher stärker als notwendig

Ehrlich gesagt, ich finde die Japaner - auch durch die kleinere Klinge - auch fast einfacher in der Handhabung, gerade bei den schwierigen Zonen wie unter dem Kinn.

Buddel

Zitat von: JoeHonil am 01. Mai 2008, 11:10:21
@buddel

Ich weiss nicht, wie Du das machst, aber Du machst es spitzmäßig. Schon wieder ein Griff zum hinknien
Bitte, verrate mir, wie Du die Klinge so frei bekommst.

Das war diesmal recht einfach. Nur kurz über den Polierbock. Allerdings wollte ich diesmal auch keinen Spiegelglanz, dass hätte nicht zum urigen Charakter des Messers gepasst. Was mir dabei allerdings aufgefallen ist, das jap. Messer reagiert viel stärker auf die Wärme beim polieren, als ein vergleichbares Sheffield Wedge. Da muss man wirklich sehr, sehr vorsichtig sein. So schnell warm geworden ist bei mir bisher kein anderes Messer.

Zitat von: Bengall Reynolds am 02. Mai 2008, 16:23:49
Hi Buddel,

ich habe irgendwo mal gelesen, dass diese Dinger angeblich auch aus zwei unterschiedlichen Stählen verschweißt wurden/werden.
Kannst Du an deiner Klinge sowas optisch feststellen?

Ich halte das nämlich für eine "Legende"....  o)


Schöner Griff übrigens!
Gefällt mir um Klassen besser als die üblichen Originale.

@Bengall: An meinem kann ich das nicht feststellen. Muss aber auch gestehen, dass ich da kein Fachmann bin. Bloß weil ich es nicht sehe/erkenne, heißt das nicht, dass es nicht doch so sein kann.

Zitat von: matjes am 03. Mai 2008, 00:35:22
Und wie rasiert es sich nun mit so einem Teil?

Gruß
Matjes

Tja,... hab es gerade geschärft. Ist etwas schwierig, da die nicht-hohle Seite beim schleifen vollflächig aufliegt und sich quasi auf den Stein saugt. Die habe ich dann, "freihändig" leicht angehoben. Die Haare vom Arm hat es schon vom Thüringer aus rasiert. Haartest nach dem Ledern auch kein Problem. Scharf scheint es also zu sein.
Allerdings war die Rasur alles andere als sanft. Gründlich ja - sanft nein. Auf einen zweiten Durchgang hatte ich keine Lust mehr.
Da ziehe ich mein Filli und eigentlich alle meine anderen Messer vor. Außerdem hab ich mir mit der Spitze ordentlich (1,5 cm) in die Wange geritzt. Vermutlich nicht tief, aber Scheiße sieht es trotzdem aus.
Ich hab also noch deutliche Handlingsproblem. Vermutlich hab ich den Winkel nicht richtig konstant gehalten. Außerdem ist es wirklich sehr klein. Da muss man ja alle Nase lang den Schaum abspülen. Ich bleib dran, aber von ähnlichen Ergebnissen wie Harry oder Movie kann ich vorerst noch nicht berichten.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

moviemaniac

Och, schade, Buddel. Keine Ahnung, wo die Unsanftigkeit herkam - meins hab' ich auch auf den Thüringer als letzten Stein gegeben. Anheben muss man das Messer eigentlich nicht beim Schärfen, vielleicht liegt es daran? Ich wünsche dir, dass es noch wird und du auch in den Genuss toller Rasuren damit kommst!

JoeHonil

Zitat von: Buddel am 03. Mai 2008, 20:58:51
Zitat von: JoeHonil am 01. Mai 2008, 11:10:21
@buddel

Ich weiss nicht, wie Du das machst, aber Du machst es spitzmäßig. Schon wieder ein Griff zum hinknien
Bitte, verrate mir, wie Du die Klinge so frei bekommst.

Das war diesmal recht einfach. Nur kurz über den Polierbock. Allerdings wollte ich diesmal auch keinen Spiegelglanz, dass hätte nicht zum urigen Charakter des Messers gepasst. Was mir dabei allerdings aufgefallen ist, das jap. Messer reagiert viel stärker auf die Wärme beim polieren, als ein vergleichbares Sheffield Wedge. Da muss man wirklich sehr, sehr vorsichtig sein. So schnell warm geworden ist bei mir bisher kein anderes Messer.


Danke. Buddel. Sieht aus, als müßte ich mir auch einen Polierbock kaufen. Gott, schön langsam fängt das Hobby an, ins Geld zu gehen. Seufz...............
Und dann kommen die Steine usw. usf.

Grüße
Honil


Dullblade

@moviemaniac
Dein Japanisches sieht bis auf den Plastikgriff auch gut aus. Kannst Du es näher beschreiben? Ist es aus Tamahagane Stahl (es hat zumindest 5 Stempel, aber sind es die richtigen?) Ja und was musstest Du dafür ungefähr investieren?

moviemaniac

Neinnein, Dullblade, das ist kein Tamahagane. Gott behüte, so ein Messer hätte ich hier gar nicht vorgestellt, von so einem würde ich niemandem erzählen, dass ich so eins hätte. Die Versicherung wäre unbezahlbar!
Nein, im Ernst, ein Rasiermesser aus diese Stahl würde 2000$/€ aufwärts kosten. aber selbst, wenn du das Geld bereit wärst, hinzulegen, solche Messer sind derzeit ums verrecken nicht zu bekommen. Die werden/wurden nur von Iwasaki hergestellt.

Das mit den 5 Zeichen bezieht sich auch NUR auf die Messer von Iwasaki und ist nicht auf die Messer von anderen Herstellern übertragbar! Außerdem hab' ich was neues erfahren: Von Iwasaki gibt es drei Arten: Messer aus Schwedenstahl, aus "ball steel" (ebenfalls sehr teuer und eytrem schwer aufzutreiben) und aus Tamahagane (exorbitant teuer und nicht aufzutreiben). Sowohl die ball steels als auch die aus Tamahagane haben 5 Zeichen auf der Klinge, die Schwedenstahlmesser nur 3.
Tamahagane ist aber nur wegen der sehr limitierten Fertigung und der exklusiven verbreitung so begehrt, von den (Rasur-) Eigenschaften her kann sehr guter Schwedenstahl (wie Iwasaki ihn verwendet) da nicht nur mithalten!

Also, zu meinem Messer: Es ist aus Schwedenstahl, vom verstorbenen Altmeister Tosuke, der auch die blauen Griffe (hässlich, aber super zu halten und auch mit Schaumfingern rutschfest!) eingeführt hat. Es gibt viele Messer mit diesen Griffen, aber nur wenige sind von ihm selber. Investieren musste ich dafür 180$, aber, selbst, wenn ich wollte, ich fürchte, für diesen Preis sind sie schon jetzt nicht mehr aufzutreiben. Sie werden immer rarer und je intensiver die Suche in Japan danach, desto höher der Preis. Mit 200$ würde ich schon rechnen. Messer anderer Hersteller sind schon für die Hälfte zu haben, aber auch selten in neuem Zustand - die alten Schwertschmiedemeister sterben nach und nach weg - meist ohne Nachfolger. Wenn jemand ein solches Messer haben will, dann war der beste Zeitpunkt vor etwa einem Jahr...

Ich bin schon sehr gespannt auf mein Iwasaki, das heute bestellt wurde. Die sollen von der Qualität und den Rasureigenschaften nochmal deutlich über den Tosukes und denen von allen anderen Herstellern liegen - was sich auch im Preis niederschlägt: 250€ aufwärts.

Noch Fragen? Immer her damit :)

Dullblade

Dann ist das Schwedenstahlmesser von rasurpur, bzw. dick, eigentlich als gar nicht soo teuer einzustufen. Es doch das von Iwasaki?
Wo sitzt Deine Bezugsquelle, in Japan? Wenn ja, freu Dich!

moviemaniac

Zitat von: Dullblade am 05. Mai 2008, 16:17:07
Dann ist das Schwedenstahlmesser von rasurpur, bzw. dick, eigentlich als gar nicht soo teuer einzustufen. Es doch das von Iwasaki?
Wo sitzt Deine Bezugsquelle, in Japan? Wenn ja, freu Dich!

Ich weiß, ich hab' mal geschimpft über die Iwasaki-Preise von Dick und rasurpur, jetzt hab' ichs selbst bei Rasurpur bestellt ;) Für ein Iwasaki ein wirklich guter Preis - sogar die Amis kaufen bei Martin und bei Dick - aber naja, die Amis kaufen sowieso alles, was nicht bei Drei auf den Bäumen ist ;)
Direkt aus Japan wäre es günstiger, vielleicht schon um 180-200€ zu haben. Aber dann das Geschiss mit dem Zoll, die Japaner verschicken zudem kaum direkt in die weite Wlt, also brauchst du einen Japaner, der es für dich kauft und an dich weiterschickt....
Da bezahl' ich lieber etwas mehr und hab' keine Probleme und Scherereien.
Meine "Bezugsquelle" ist ein Ami, der einen Spezl in Japan sitzen hat. Bei SRP und TSD stellt der Ami dann, sobald er wieder was hat, die Messer zum Verkauf ein, da heißt's dann immer schnell sein, schneller als die anderen. In der Bucht verkauft er auch, aber teurer und nur die schlechtere Ware, die er den Forumskollegen nicht zumuten will. Also obacht auf diesem Weg.

UbuRoy

@Movie: Sag mal, sagt Dir
"Vintage Japanese Hand Forged Razor By TERAMASA TOKUSEI"    
irgendwas?
Ist eins von zwei von mir gerade gekauften Messern direkt aus Japan.
Leider habe ich noch keine guten Bilder der beiden. Aber eins scheint diverse Stempel auf der Schneide zu haben.

Senser


Pepe


UbuRoy

Ooh. Schade. Hat er erwähnt, warum? Mir ist zwar aufgefallen, das er länger nix geschrieben hat, aber nach seiner Abwesenheit ist er doch eigentlich zurückgekehrt?

Naja. Er hat ja 'ne HP...

Pepe

Zitat von: UbuRoy am 09. Januar 2009, 13:36:34
Ooh. Schade. Hat er erwähnt, warum? Mir ist zwar aufgefallen, das er länger nix geschrieben hat, aber nach seiner Abwesenheit ist er doch eigentlich zurückgekehrt?

Naja. Er hat ja 'ne HP...

genau...und da steht auch irgendwo, das er nicht mehr zurückkehren will...

moviemaniac

@UbuRoy: Der Hersteller sagt mir leider nichts. Bilder wären sicher hilfreich.
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

UbuRoy

Hej Movie,

ich warte noch immer auf die Leferung aus Japan. Gab eine Verzögerung beim Verkäufer. Jetzt sind sie aber unterwegs und dürften diese Woche beim Zoll langen (fürchte ich...).
Ich stell dann die Bilder hier ein mitsamt meinen aktuellen japanischen Steinchen ;-)