Mein erstes japanisches Rasiermesser

Begonnen von Buddel, 01. Mai 2008, 09:09:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Buddel

Endlich hab ich auch mal ein japanisches vintage Messer ergattert  :D Doof nur, dass der Zoll noch mal ordentlich zugeschlagen hat  o)





Habe das Messer sanft gereinigt und poliert und dann festgestellt, dass die Angel so dünn ist, dass man das Messer für die Rasur nicht sicher halten kann.



Daher habe ich von beiden Seiten mit Epoxy eine dünne Holzplatte aufgeklebt und verschliffen. Jetzt kann man das Messer sehr konfortabel uns sicher halten und mir gefällts auch optisch.









O0
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

moviemaniac

Super, Buddel, willkommen im Club! Meines dürfte in den nächsten Tagen hier aufschlagen  O0

JoeHonil

@buddel

Ich weiss nicht, wie Du das machst, aber Du machst es spitzmäßig. Schon wieder ein Griff zum hinknien
Bitte, verrate mir, wie Du die Klinge so frei bekommst.

UbuRoy

Die Angel ist normalerweise mit Reisstroh oder Bambus umwickelt und dann auch sehr handlich. Leider gammelt das naturgemäß recht schnell weg da rasierer nun mal nass werden...
Deine Lösung dafür ich klasse. Ich hatte bei meinem statt des organischen Zeugs einfach zu einer Kunststoffumwicklung gegriffen. sieht aus wie Original und ist auch recht griffig, aber so wie von Dir gezeigt gefällts mir noch besser.
Viel Spass beim schärfen ;-)

Lord Vader

wundervolles messer! wie rasiert es denn so?

bin auch schon lange auf der suche nach einem japaner, aber leider sind die recht rar und gehen meistens für mehr geld weg als ich dafür übrig habe :-(

lg lord

Bengall Reynolds

Hi Buddel,

ich habe irgendwo mal gelesen, dass diese Dinger angeblich auch aus zwei unterschiedlichen Stählen verschweißt wurden/werden.
Kannst Du an deiner Klinge sowas optisch feststellen?

Ich halte das nämlich für eine "Legende"....  o)


Schöner Griff übrigens!
Gefällt mir um Klassen besser als die üblichen Originale.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

harrykoeln

Nee Bengall, das ist so. Die eigentliche Klinge ist aus einem anderen Stahl, an meinen Messern kannst Du das sehen.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

moviemaniac

Zitat von: harrykoeln am 02. Mai 2008, 17:31:41
Nee Bengall, das ist so. Die eigentliche Klinge ist aus einem anderen Stahl, an meinen Messern kannst Du das sehen.

Kann ich auch nur bestätigen. Schau mal in den "Das hab' ich heute bekommen" - Thread, da sind Bilder von meinem drin. Da siehst du an einer Stelle einen kleinen "Riss", der aber keiner ist. Das ist die Verbundstelle. Muss eine sehr aufwändige Sache sein, dies gänzlich von Hand herzustellen und zu kombinieren...
Darum ja auch meine Hochachtung vor den japanischen Schwertschmiedemeistern, die diese Messer herstellen. .

matjes

Und wie rasiert es sich nun mit so einem Teil?

Gruß
Matjes

harrykoeln

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

moviemaniac

Zitat von: matjes am 03. Mai 2008, 00:35:22
Und wie rasiert es sich nun mit so einem Teil?

Gruß
Matjes

Ich lasse mich nicht dazu herab, eine Rasur mit so einem Messer mit Worten zu beschreiben - egal, welche Vokabeln man benutzt, sie werden dem Messer und der Rasur nicht gerecht. Nur so viel: Meckys Friodurs, die Filarmonicas und alle anderen "Extraklasse"-Messer werden von dem Ding gnadenlos an die Wand rasiert...

Ich komme gerade von meiner ersten Rasur mit einem japanischen Messer und bin über die Glätte meines Gesichtes über alle Maßen erstaunt. So glatt war ich nach der Geburt nicht mal.

JoeHonil

Zitat von: moviemaniac am 03. Mai 2008, 11:18:43
Zitat von: matjes am 03. Mai 2008, 00:35:22
Und wie rasiert es sich nun mit so einem Teil?

Gruß
Matjes

Ich komme gerade von meiner ersten Rasur mit einem japanischen Messer und bin über die Glätte meines Gesichtes über alle Maßen erstaunt. So glatt war ich nach der Geburt nicht mal.

Keine Sorge, Klaus, die Haut ist in 2 Wochen sicher wieder heil  >D

matjes

Ich stelle mir die Handhabung ein wenig schwierig vor. Wie hält man das Teil, muß man sich da sehr umgewöhnen?

Gruß
Matjes

moviemaniac

Zitat von: matjes am 03. Mai 2008, 15:24:40
Ich stelle mir die Handhabung ein wenig schwierig vor. Wie hält man das Teil, muß man sich da sehr umgewöhnen?

Gruß
Matjes

Ist gar nicht so schlimm. Du hältst das Ding in etwa so wie ein "normales" beim Ledern. Umgewöhnen? Nein, ich hab's auf die erste Rasur gleich geschafft ;)

JoeHonil

Zitat von: moviemaniac am 03. Mai 2008, 15:56:38
Zitat von: matjes am 03. Mai 2008, 15:24:40
Ich stelle mir die Handhabung ein wenig schwierig vor. Wie hält man das Teil, muß man sich da sehr umgewöhnen?

Gruß
Matjes

Ist gar nicht so schlimm. Du hältst das Ding in etwa so wie ein "normales" beim Ledern. Umgewöhnen? Nein, ich hab's auf die erste Rasur gleich geschafft ;)

Ich glaube, mir wäre es auch lieber ein Japanisches zu halten, denn ich habe immer Schwierigkeiten mit der richtigen Handhaltung und umklammere daher das Heft sicher stärker als notwendig