Rasierklingen schärfen mit einer Jeans ?

Begonnen von 12inches, 04. Februar 2011, 10:53:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

12inches

Hallo ich möchte mal eine Diskussion über das Klingenschärfen starten

Gestern habe ich einige interessante Videos dazu gefunden.
In diesem Video ist der Typ davon überzeugt, daß das Reiben des Rasieres entgegengesetzt zur Rasurrichtung auf dem Oberarm, eine Schärfung der Klingen hervorruft.

Und hier wird eine Jeans zum schärfen von Klingen benutzt.
Angeblich ist die Baumwollstruktur dafür besonders geeignet.

Was meint ihr dazu geht so etwas und ist das auch für Rasierhobel mit eingesetzter Klinge möglich ?

Hier beschreibt noch jemand wie man es mit einem Lederriemen machen kann.

Da kann ich es mir schon vorstellen das es funktioniert.

Aber mit einer Jeans oder gar dem Oberarm ?

Was meint ihr ?

---
Nils



Links angepaßt
Matjes
---
Nils

kretzsche

Damit wird der Schneide-Grat wieder aufgerichtet, zwar nur einseitig, aber besser als nichts.
DE-Klingen kann man auch mit einem Abzug auf dem Handballen oder Unterarm auffrischen und Messer werden gern auf Leinen abgezogen, alles Sachen die funktionieren.

Uwe

Pepe

...zu empfehlen wäre da noch, die Jeans vor dem Schärfen auszuziehen...
falls man mal versehentlich die Klinge in die falsche Richtung schiebt  8)

infabo

hm, mit DE-Klingen wäre es sicher auch möglich. Nur sollte man da die Klinge fürs "schärfen" aus dem Hobel nehmen, abziehen, wieder einlegen. Und das funkt sogar besser als mit einem System-Rasierer (wie Uwe sagte, nur einseitig).

SLB04

Wieso sollte man das denn bei ein DE-Klinge machen, die ca. 12 Cent (Astra Superior Platinum) kostet!? Nicht mehr scharf genug? Weg damit und neue rein.
Lieben Gruß
Alex

kretzsche

Zitat von: SLB04 am 04. Februar 2011, 11:34:09
Wieso sollte man das denn bei ein DE-Klinge machen, die ca. 12 Cent (Astra Superior Platinum) kostet!? Nicht mehr scharf genug? Weg damit und neue rein.

Ich mach es auch nicht, aber man könnte...

matjes

Zitat von: SLB04 am 04. Februar 2011, 11:34:09
Wieso sollte man das denn bei ein DE-Klinge machen, die ca. 12 Cent (Astra Superior Platinum) kostet!? Nicht mehr scharf genug? Weg damit und neue rein.

Wieso sollte man die DE-Klingen über einen Korken ziehen.....

Moccahead

Naja wenn man sie penetrant anstarrt werden sie auch aus Angst automatisch frisch geschärft, aus Angst um weggeschmissen zu werden! ;D

SLB04

Zitat von: Matjes am 04. Februar 2011, 11:46:01
Zitat von: SLB04 am 04. Februar 2011, 11:34:09
Wieso sollte man das denn bei ein DE-Klinge machen, die ca. 12 Cent (Astra Superior Platinum) kostet!? Nicht mehr scharf genug? Weg damit und neue rein.

Wieso sollte man die DE-Klingen über einen Korken ziehen.....

Auch etwas, dass ich nicht machen würde. Derby nicht sanft genug? Andere Klinge nehmen.
Lieben Gruß
Alex