ARKO Rasierseife

Begonnen von Bengall Reynolds, 06. Oktober 2007, 13:59:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter123

Hatte heute mal wieder eine Arko-Rasur, wenn auch mit dem Stick, nicht mit dem Tiegel. Die Seife weicht sehr gut, allerdings spüre ich sie auch, wenn sie länger im Gesicht steht. Ist das normal bzw. woran kann das liegen?
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

shavior

Ich denke mal an der recht starken Einweichwirkung. Ich kenne keine Seife die so stark einweicht.

Was an der Stick-Arko etwas nervt, ist dass sie in Scheiben geschnitten und ins Döslein getan sich immer etwas ausdehnt(beim feucht werden) und zusammenzieht(beim Trocknen) und dann Ränder entstehen in die Wasser läuft und sich einzelne Plättchen trotz starken Festdrückens gegen die Dosenform wehren. Ich denke mal dass deswegen auch die Arko Tiegel Rezeptur etwas anders ist, kann das aber nur vermuten(!!). ;)

Onkel Hannes

Zitat von: shavior am 14. März 2013, 21:29:25Was an der Stick-Arko etwas nervt, ist dass sie in Scheiben geschnitten und ins Döslein getan sich immer etwas ausdehnt(beim feucht werden) und zusammenzieht(beim Trocknen) und dann Ränder entstehen in die Wasser läuft

Dieses Verhalten habe ich bei mehreren Seifen: Arko, Palmolive und Occitane sind am auffälligsten. Ich habe Dosen mit jeweils 10 Monate nicht verwendeten Seifen, die kann man als Scheibe aus der Dose nehmen, obwohl sie damals auch am Rand fest hineingedrückt wurden. Palmolive und Occitane wurden geraspelt, Arko in Scheiben geschnitten.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

shavior

Zitat von: Onkel Hannes am 14. März 2013, 23:22:44
Zitat von: shavior am 14. März 2013, 21:29:25Was an der Stick-Arko etwas nervt, ist dass sie in Scheiben geschnitten und ins Döslein getan sich immer etwas ausdehnt(beim feucht werden) und zusammenzieht(beim Trocknen) und dann Ränder entstehen in die Wasser läuft

Dieses Verhalten habe ich bei mehreren Seifen: Arko, Palmolive und Occitane sind am auffälligsten. Ich habe Dosen mit jeweils 10 Monate nicht verwendeten Seifen, die kann man als Scheibe aus der Dose nehmen, obwohl sie damals auch am Rand fest hineingedrückt wurden. Palmolive und Occitane wurden geraspelt, Arko in Scheiben geschnitten.

Interessant, bei der Palmolive hab ich das gar nicht gehabt. ??? Die war wie die Arko in Scheiben in der Dose. Die sah darin auch anders aus als bei dir.
(Hier und Hier sieht man ein Bild davon).
Vllt. hab ich die Palmo einfach stark genug eingedrückt, so dass sie aufgegeben hat :D

Piraten-Papa

Zitat von: henning am 14. März 2013, 19:43:38

Meine sind immer noch nicht da :(.

Die kommen übrigens mit der Briefpost, nicht mit DHL. Auf deren Sendungsverfolgung ist auch kein Verlass mehr. Angeblich liegt mein Paket momentan immer noch in Niederaula, obwohl ich es schon vor ca. 14 Stunden ausgepackt habe.

shavior

Zitat von: Piraten-Papa am 15. März 2013, 00:07:44

Die kommen übrigens mit der Briefpost, nicht mit DHL. Auf deren Sendungsverfolgung ist auch kein Verlass mehr. Angeblich liegt mein Paket momentan immer noch in Niederaula, obwohl ich es schon vor ca. 14 Stunden ausgepackt habe.
Meistens bleibt das wohl auch so. Frag mich nicht, wieso die alle anderen Daten der ausländischen Post bekommen aber ausgerechnet den eigenen (!!) Zustellvorgang nicht anzeigen können.

henning

Zitat von: Piraten-Papa am 15. März 2013, 00:07:44

Jepp, ich weiß. Kann man bei der Post tracken, nicht bei DHL. Dein letzter Satz gibt Hoffnung :P...

Zitat von: shavior am 15. März 2013, 00:16:59

Meistens bleibt das wohl auch so. Frag mich nicht, wieso die alle anderen Daten der ausländischen Post bekommen aber ausgerechnet den eigenen (!!) Zustellvorgang nicht anzeigen können.

Vielleicht, weil das irgendwann über den Zoll geht. Dann geht es zum Zollamt in Lieferortnähe oder direkt zum Adressaten. Vermute ich aber nur.

Ciao

Lord Vader

Oder du bekommst nen netten Brief und musst anschließend dahindackeln, 2 Stunden warten, um dann nach entrichtung von 2.50 Euro EUst dein Packerl in die Hand gedrückt zu bekommen.

Windi

Henning......hast du schon mal daran gedacht, beim Zoll auch Freunde der Nassrasur sitzen? Vermutlich sind die über deinen Tiegel hergefallen....der jetzt nur noch zu einem drittel da ist.....und haben das ganze Hauptzollamt rasiert ;D
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer Simpson in "Homer ist der: Bierbaron")

henning

Zitat von: Lord Vader am 15. März 2013, 20:29:28
Oder du bekommst nen netten Brief und musst anschließend dahindackeln, 2 Stunden warten, um dann nach entrichtung von 2.50 Euro EUst dein Packerl in die Hand gedrückt zu bekommen.

Da wär ich mittlerweile sogar froh drüber.................

Ciao

paton

Mein Tiegel ist gestern nun auch endlich eingetrudelt.

rantanplan

Wird auch der Stick weiter hergestellt oder gibt es bald nur noch den Tiegel? Als ich vor zwei Wochen im türkischen Supermarkt war, hatten sie gar keine Arko RS da, was für eine Umstellung sprechen könnte.

Markusdergraf

Zitat von: rantanplan am 16. März 2013, 21:15:59
Wird auch der Stick weiter hergestellt oder gibt es bald nur noch den Tiegel? Als ich vor zwei Wochen im türkischen Supermarkt war, hatten sie gar keine Arko RS da, was für eine Umstellung sprechen könnte.
Als ich vor kurzem in einem türkischen Supermarkt war,gab es,wie oben bereits geschrieben "nur" die Sticks.Dort wussten sie noch gar nichts von den Tiegel.Ich denke das es beides in Zukunft geben wird.

Lord Vader

Würde mich wundern, wenn die den Stick auslaufen lassen. Finde die neue Dose ebenfalls sehr stylisch und gelungen, der Preisunterschied hätte aber für meinen Geschmack ruhig etwas geringer ausfallen können, denn sooo teuer ist eine einfache Plastikdose dann auch nicht und was richtig hochwertiges wirds wohl kaum sein, wenns keine Refills gibt.

Onkel Hannes

Den Preisunterschied macht wohl nicht nur die Dose. Da ist ja auch eine Umstellung der Fertigung notwendig.

Ich kann mir aber vorstellen, daß die Dose viel rationeller abzufüllen ist als die Wickelverpackung des Sticks, und vermutlich ist es auch einfacher, runde Seifenstücke zu pressen als Seifenstangen in Stücke zu schneiden, die dann möglicherweise auch noch gerne aneinanderkleben.

Ich bin nun kein Fertigungsexperte, aber umwickelte Sticks wie Palmolive, Wilkinson und Arko dürften in dieser Hinsicht ein Anachronismus sein. Aus Nebenjoberfahrung in Druckereien zu Studienzeiten weiß ich, daß Maschinen, die Papier oder Folien verarbeiten, im Vergleich recht wartungs- und reinigungsintensiv sind.

Bei der Gelegeneit kann man die höherwertige Verpackung auch noch nutzen, um sein Produkt im Markt anders zu positionieren. Oder die gleiche Dose auch für andere Produkte nutzen. Oder um Feuchtigkeits- und Temperaturprobleme beim Transport zu vermeiden. Oder oder oder.

Gründe kann es also viele geben. Ich glaube nicht, daß die Dosenseife allein den Sinn hat, den Verbraucher vor die Qual der Wahl zu stellen.

Ich werde nun nicht unbedingt gleich in Tränen ausbrechen, wenn es den Arkostick mal nicht mehr geben sollte, und ich will keinen Hype hervorrufen. Wenn er mir aber ans Herz gewachsen wäre, wäre es für mich an der Zeit, mal ein oder zwei Kartönchen davon zu kaufen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.