ARKO Rasierseife

Begonnen von Bengall Reynolds, 06. Oktober 2007, 13:59:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

egmac

Zitat von: Cordy am 19. Februar 2011, 14:49:52
50 Jahre später hier.....

Zitat
Arko Sticks sind in der Regel aus den 2010er Jahren und deshalb nur noch als Juwelen in der Bucht zu ergattern.......gerade gestern wieder einen im ehem. Italien für nur 20,00€ geschossen! Wahrer Wert: mehrfach......  Riecht sogar noch ganz schwach. Wie toll müssen die neu gerochen haben. :o

Gebunkert werden diese seltenen Stangen heute noch von den "Arkonisten" (Abkömmlinge einer geliebt/gehassten Minderheit namens "iKonisten").....

rubberduck

#976
Zitat von: Cordy am 19. Februar 2011, 13:48:42
....

Zitat von: egmac am 18. Februar 2011, 15:47:15
GIBBS Sticks sind in der Regel aus den 40er Jahren und deshalb nur noch als Juwelen in der Bucht zu ergattern.......gerade gestern wieder einen in Italien inklusive Reiseetui um 20,00 geschossen! Wahrer Wert: mehrfach...... :o

Sorry egmac, aber so gut das ich für einen Stick 20 Schleifen lasse, kann sie gar nicht sein.....

Lieber Cordy,

würdest du sie kennen, würdest du das vermutlich nicht sagen  ;D ;D

Die IST so gut und es werden Tage kommen, wo man froh wäre, einen für einen Zwanziger zu bekommen und den gerne dafür auf den Tisch blättern.  Besonders wenn man sich ansieht, was für Beträge heute für manche Seifen auf den Tisch geblättert werden, die der Gibbs nicht mal ansatzweise das Wasser reichen können!!

Wiederum nur MEINE Meinung.. aber.... die Gibbs spielt in einer eigenen Liga!!! Das kann man aber nur verstehen, wenn man sie kennt und verwendet hat.

Sorry für OT, es geht hier ja um die hervorragende Arko.... aber das wollte ich zu Gibbs nur mal angemerkt haben.

EDIT: Tippfehler korrigiert!
if (ahnung == 0) { use brain; make post; } or { shut up }

quickiekuchen

Klar, dass die Arko gut flutscht, mit dem Paraffinöl drin. ;)

rubberduck

Zitat von: quickiekuchen am 19. Februar 2011, 18:36:19
Klar das die Arko gut flutscht, mit dem Paraffinöl drin. ;)

Selbst wenn Kameldung drin enthalten wäre, würde ich sie freudestrahlend verwenden und nicht missen wollen  :P :P
if (ahnung == 0) { use brain; make post; } or { shut up }

rubberduck

Zitat von: hpstr am 19. Februar 2011, 13:51:12
Eine meiner Arkos lag bzw. hing nun aufgrund Auslandsaufenthalts ca. 6 Monate unbenutzt in ihrer Magnetdose, und in der Tat ist der stechende Geruchsanteil verflogen.

Ist nur die Frage, wer mag den Geruch nicht, hat aber gleichzeitig die Geduld, sie erst einmal wochen- oder gar monatelang reifen zu lassen?  ;)

Lieber Hannes,.....

ICH!!! *aufzeig*

Was ja angesichts meines Vorrates an "pre-aged" Arko-sticks von 9 Kartons nicht weiter schwer fällt (Produktionsdatum zw. 2006 und 2007!!!) ;D >D

Ich habe sogar vor einigen Wochen 6 Stück völlig ausgewickelt (die Folie natürlich sorgsam weggepackt, denn da wird sie ja wieder hineinverpackt) und luftig offen gelagert! Der Geruch ist mittlerweile fast VÖLLIG verschwunden, und sie duftet (ja, richtig gelesen: DUFTET!!!) mittlerweile genauso wie richtig gute Feinseife! Ein völlig neutraler Duft nach feinster Talgseife! Ich denke, das ist genau der Duft, den Honka umschreibt, der Duft, dem er ein gewisses Suchtpotential unterstellt. Und das nicht ohne Grund!

Und ganz nebenbei bemerkt..... diese "pre-aged" Arko hat darüber hinaus den Vorteil, durch den Wasserverlust, der durch die offene Lagerung bedingt ist, sich WESENTLICH leichter im nassen Gesicht in den Stoppeln abzutragen. Man bekommt quasi spielend leicht wesentlich mehr Seife in die feuchten Stoppeln als mit einem frisch ausgepackten, zäh-weichen Arko-stick!

*Scherzmodus an*
Hat jemand Interesse an "pre-aged" Arko-sticks?? Heute im Angebot unschlagbar günstig...... nur 5,-- Euro das Stück!!!  :P :-*

*Scherzmodus aus*

if (ahnung == 0) { use brain; make post; } or { shut up }

Cordy

Zitat von: rubberduck am 19. Februar 2011, 18:35:25
Lieber Cordy,

würdest du sie kennen, würdest du das vermutlich nicht sagen  ;D ;D

Vermutlich schon, lieber Rubberduck. Wobei ich zugeben muss, das mich der Vintagelook der Verpackung und der Hülse
(auch der heute von egmac gezeigten) schon sehr erfreut. Aber bevor ich 20€ für einen uralten Stick ausgebe
dessen Geruch als muffig beschrieben wird und der aussieht wie ein alter Camembert, friert die Hölle zu.
Dafür muss eine Seife mir schon einen multiplen Rasurorgasmus bescheren, was ohne Geruch schwer möglich ist. :-\
Zudem bekomme ich fast 3 Calanis oder 2 I Coloniali für den Preis.

Bitte, ich will euch auf keinen Fall euren Stick verleiden.
Wenn er Dir das wert ist, dann ist er es wert. ;)


Nun zurück zum Arko-Glück.
Ich werde ihn mal raspeln und nach draussen stellen. Hab da eh ein Katzenproblem...
Wenn er danach nur noch noch nach Feinseife reicht, werden wir bestimmt noch Freunde. dh:
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Honka

Zitat von: rubberduck am 19. Februar 2011, 18:54:37

*Scherzmodus an*
Hat jemand Interesse an "pre-aged" Arko-sticks?? Heute im Angebot unschlagbar günstig...... nur 5,-- Euro das Stück!!!  :P :-*

*Scherzmodus aus*


Richtige Aussage - falscher Thread  :P ;D ;) ;)

rubberduck

Zitat von: Honka am 19. Februar 2011, 19:46:19
Zitat von: rubberduck am 19. Februar 2011, 18:54:37

*Scherzmodus an*
Hat jemand Interesse an "pre-aged" Arko-sticks?? Heute im Angebot unschlagbar günstig...... nur 5,-- Euro das Stück!!!  :P :-*

*Scherzmodus aus*


Richtige Aussage - falscher Thread  :P ;D ;) ;)

Nein Honka.... Falsche Aussage - richtiger Thread

Stell dir vor, ich müsste die dann wirklich verkaufen, weil jemand zuschlagen würde..... das geht ja gar nicht! ---> Age-it yourself  :P >D >D
if (ahnung == 0) { use brain; make post; } or { shut up }


Onkel Hannes

Zitat von: Cordy am 19. Februar 2011, 19:42:03Ich werde ihn mal raspeln und nach draussen stellen. Hab da eh ein Katzenproblem...

Gute Idee - Arkostick zur Schädlingsbekämpfung  ;D
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

rubberduck

Zitat von: Cordy am 19. Februar 2011, 19:42:03
Zitat von: rubberduck am 19. Februar 2011, 18:35:25
Lieber Cordy,

würdest du sie kennen, würdest du das vermutlich nicht sagen  ;D ;D

Vermutlich schon, lieber Rubberduck. Wobei ich zugeben muss, das mich der Vintagelook der Verpackung und der Hülse
(auch der heute von egmac gezeigten) schon sehr erfreut. Aber bevor ich 20€ für einen uralten Stick ausgebe
dessen Geruch als muffig beschrieben wird und der aussieht wie ein alter Camembert, friert die Hölle zu.
Dafür muss eine Seife mir schon einen multiplen Rasurorgasmus bescheren, was ohne Geruch schwer möglich ist. :-\
Zudem bekomme ich fast 3 Calanis oder 2 I Coloniali für den Preis.

Bitte, ich will euch auf keinen Fall euren Stick verleiden.
Wenn er Dir das wert ist, dann ist er es wert. ;)


Schon okay, Cordy... keiner wird gezwungen, das zu tun.

Es zwingt einen allerdings auch keiner, sich eine I Coloniali im Tontiegel für 23,-- Euro zu kaufen, und dennoch wird sie gekauft wie warme Semmeln - da sind wir und doch wohl einig? Und die ist zwar sehr gut, aber immer noch eine ganze Liga unter der Gibbs. Und ja...... ich habe beide und weiß, wovon ich schreibe  ;)

Und was den Geruch bzw. die Beschreibung des Geruchs betrifft.... sie ist sicher keine olfaktorische Offenbarung, aber von muffig würde ich nie und nimmer sprechen - und die Oberfläche hat nie anders ausgesehn denk ich. Es ist ja auch völlig unerheblich, sie riecht nicht ungut und ist keinesfalls eine geruchliche Zumutung. Das mit den Duftbeschreibungen ist immer subjektiv - genauso wie Farbeindrücke. Wenn ich dir die Farbe "blaugrau" beschreiben würde, dann würdest du dir sicher etwas anderes darunter vorstellen, als ich dir beschreiben würde. Und wenn ich sage rot, dann wäre es sicher ein anderes Rot, an das du denken würdest als das, welches ich meinen würde.

Mir die Gibbs verleiden zu wollen käme dem Versuch gleich, ein gebroches Bein durch feuchte Umschläge heilen zu wollen - also mach dir da bitte keine Gedanken, dass ich mich dadurch von meinem bescheidenen Vorrat verabschieden würde.

BACK TO THE ROOTS:

ARKO rulez!!!
if (ahnung == 0) { use brain; make post; } or { shut up }

Brauer

#986
Cordy ;D ;D ;D dh: dh: und im Ernst ich sage dass auch mal so und ich kenne die Gibbs Cold Cream 53, es ist eine
funktionierende RS, die allerdings in keinem Belangen hervorsticht, mit eine Arko bin ich genauso zufrieden und eher
noch gründlicher rasiert, weil sie eine bessere Einweichwirkung aufweist als die Gibbs, mir persönlich sind allerdings
überteuerte Dinge des täglichen Gebrauchs eh zuwider. 20 € für einen Stick, nun ja ein Mercedes von 1935 kostet
auch mehr als manch aktueller, ist der Oldie auch dass bessere Auto? und mal ehrlich rubberduck, wenn Du 20 € pro Stick hättest zahlen müssen, hättest Du dann auch 7 Kisten a 12 Sicks (oder noch mehr) erworben? Manchmal sollte
doch auch die Kirche im Dorf bleiben, bei aller Liebe zum Hobby.  @Cordy, hab pre aged, kannst also die Gasmaske
in der Kiste lassen ;)

rubberduck

Natürlich hätte ich dann weniger Gibbs, Brauer, aber zu Zeiten, in denen ich sie kaufte, bekam man sie noch hin und wieder. Das ist jetzt aber vorbei! Und Angebot und Nachfrage haben schon immer den Preis geregelt.

Dass du sie nicht besser findest als die Arko, mag für dich durchaus zutreffen und das ist völlig in Ordnung. Wir sind Gott sei Dank alle verschieden und haben nicht alle denselben Geschmack. Ich teile diese Meinung jedoch nicht, in keinerlei Hinsicht, ausser was die Bartaufweichung betrifft - da ist die Arko unangefochten der absolute Spitzenreiter.

Im übrigen ist mein Vorrat an Gibbs dramatisch geschrumpft, weil ich doch den einen oder anderen damit grosszügig bedachte im Glauben, sie wäre wieder beschaffbar - was sich als Irrtum herausstellte.

Dafür haben sich meine Bestände an Arko überproportional zum Abbau der Gibbs aufgebaut  ;D ;D
if (ahnung == 0) { use brain; make post; } or { shut up }

Zecke

Guten Abend die Herren,

also ich habe das folgende Problem:

Blutiger Anfänger was das Rasieren mit einem Hobel angeht und da ich mir erst wenige Tagen vorher schon einen Hobel (Merkur43c) und einen Pinsel(mühle) für 20€
( hätte niemals gedacht, dass ich mal für einen Rasierpinsel, 20Tacken blättere ;D),
wollte ich mit für den Anfang eine recht günstige Seife besorgen... tataaaaa: ARKO... -Nur ich kann damit kaum/garkeinen festen Schaum erzeugen  :-\

Habe die Seife in kleine Stücke in eine Dose gestopft.
Meinen Pinsel ausgewaschen und 2-3x geschüttelt.
Dann etwa 2min gerubbelt und es tat sich eig. nichts , dann etwas den PInsel angefeuchtet (am laufenden Wasser durchgezogen).
In der Schüssel welches ich für die Erzeugniss nutzen wollte, tat sich halt nix ...  was mache ich falsch?
Gibt es evtl. ein Video wie man richtig den Schaum mit arko erzeugt ? :)

LG
Kerem

kriklkrakl

war das Wasser denn heiss genug  o)

richtig nachvollziehen kann ich das sonst nicht.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles