ARKO Rasierseife

Begonnen von Bengall Reynolds, 06. Oktober 2007, 13:59:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndreasTV

Moin moin zusammen  :) .
Wie man liest wird Alles gut  8) .

@ Eisblut: Klingt schon etwas eigenartig. Gerade die Arko RS hier ist ebenso wie z. Bspl. der Palmolive Stick ein wahres Schaumwunder bei mir; und vielen Anderen auch.
Ist bei Dir in der Gemeinde eventuell das Wasser sehr hart?
Bei mir hier beträgt die Wasserhärte so ca. "2" - und wenn ich die Arko nur "etwas grimmig" anschaue schäumt Die schon fast von alleine  dh: .
Weiß nicht ob Es einen großen Unterschied macht aber ich schäume im Gesicht auf, werde aber mal später zur Probe in einer Müslischüssel eine "Trockenübung" (einfach nur Schaum schlagen ohne anschließende Rasur) machen und berichten ...  8) .

MfG

Andreas

Eisblut

Hallo Andreas klingt gut!  dh: Komme nämlich heute leider selber nicht dazu (und das macht mich hippelig).

Das die ARKO hinsichtlich ihrer Eigenschaften von den meisten als gut-sehr gut beschrieben wird weiß ich ja. Deswegen habe ich mir auch gleich 4 Sticks geholt. Wunderte mich dann nur über das Ergebnis, obwohl ich schon wesentlich länger geschäumt habe als bei meinen anderen RS/RC´s. Aber gebe wie gesagt noch nicht auf. Wollte es nur mal berichten und hören ob das vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Wasserhärte liegt laut Stadtwerken bei 3. Habe auch immer deutliche Rückstände auf meinem Hobel. Aber das tat dem Schaum bei meinen anderen RS/RC´s bisher noch keinen wirklichen Abbruch. Alt dürfte der verwendete Stick auch nicht sein, da er sich sehr leicht und geschmeidig schneiden ließ (habe ihn in eine Edelstahldose geschnitten).

Werde es morgen mal ausgiebig mit dem Schäumen in der Schüssel testen und wenn das nix bringt nur Gesicht (obwohl ich eigentlich schon im Gesicht schäume und in der Schüssel eher vorschäume). Alternativ vielleicht noch ins nasse Gesicht reiben und dann schäumen. Aber nen wirklichen Unterschied dürfte das dann eigentlich nicht mehr bringen.

Den Palmolive Stick hatte ich auch mal und der war völlig problemlos. Hatte sogar eher immer das Problem, dass er extrem "schlotzig" wurde.  ;D

AndreasTV

Hallöle, "Eisblut"  :) .
So - wie angekündigt sitze ich gerade im Moment vor der Tastatur -> MIt einer großen Kaffeetasse und dem "angeseiftem" bzw. doch eigentlich schon schaumvollem  Pinsel  ;D  dh: .

Habe meinen Billig - Dachs (Cerrus, Baleo & Co gab´s zur Zeit seiner Anschaffung noch lange nicht = ca. 25 Jahre her) vorher etwa 3 Minuten in warmen Wasser in dieser großen Tasse (0,4 L) vorgeweicht, kurz ausgeschlagen und etwa 5 Sekunden auf dem Arko - Stick "tanzen" lassen - dann ab in die ausgeschüttete Tasse und los ging´s ....

Nach knapp 10 Sekunden ein paar "Tröpfen" warmes Wasser nachgeholt und Das dreimal wiederholen müssen =>
Die Tasse ist jetzt zu ca.1/3 voll mit warmen, wirklich flutschigem Schaum (Aber stabil - Der rutscht weder vom Tassenrand noch vom Pinsel), der "Rest" im durch den Schaum gefülltem Pinsel.
Sollte locker für drei Durchgänge reichen  :P .
Werde mal in der Woche noch die Digi von ehemaligen Nachbarn besorgen und dann Bilder davon machen - damit Du / Andere nicht meine ich erzähle hier "Einen vom Pferd"  ;) .

Also hier wie gehabt: Einwandfrei aufzuschäumen mit - wie ich finde und Es auch so nutze - sehr guter haltbarer Konsistenz  dh:  8) ; eigentlich Schade das ich schon rasiert bin ...

MfG

Andreas

Eisblut

Hallöle Andreas!

Schmeiße mich hier gerade weg vor Lachen!!  ;D

Durchführungstechnisch meine ich nicht viel anders gemacht zu haben. Hmm, wer weiß. Also morgen wird ordentlich geseift. Bin schon ganz aufgeregt. Wer weiß welcher Kobold mich hier gerade ärgern will. Ist ja nicht so dass ich mich das erste mal einseife...  o)

Werde berichten und Danke für das fungieren als "Kontrollgruppe".  dh:

Grüße
Eisblut

AndreasTV

Hallo, "Eisblut"  :) .
Kein Problem - Ursachenforschung kann ja nicht schaden; so Wir dann auch mal Diese finden.
Im Prinzip kann man bei der Arko eigentlich Nichts falsch machen - Wer weiß ob die Tücke nicht in einem als nichtig angesehenem Detail liegt ...
Habe gerade auch nicht "Wild" um mich geschlagen in der Tasse  o) - ganz normal locker aus dem Handgelenk (Nein, den Elektromixer hab´ ich im Schrank gelassen  ;D ).
Schade um den Schaum, das man Den aber auch nicht einfrieren kann ... *duckundwech*

MfG

Andreas

Serienchiller

Zitat von: Eisblut am 05. Januar 2010, 00:17:12
Bisher (3x) hatte ich aber noch kein rechtes Glück damit. Trotz wesentlich längerem Aufschlagen, produzierte ich bisher jedes Mal nur sehr "luftigen" Schaum, der auch sehr schnell zusammenfiel - man spürte das sogar richtig auf der Haut wie die Luftbläschen platzten. Das hatte ich bisher noch bei keiner Seife und RC erst recht nicht. Aufgeschlagen habe ich bisher immer in einer kleinen Schlüssel.

Direkt aus der Schüssel ist der Schaum bei mir auch immer recht grob und instabil. Ich gehe danach immer noch mit dem Pinsel durchs gesicht, erst mit kreisenden Bewegungen und dann mit streichenden. Danach ist der Schaum richtig fein und cremig.

gonzofant

die ARKO ist wirklich eine der dollsten Seifen, die scchäumt doch sogar, wenn du die Nasenhaare zum Aufschäumen nimmst...
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

rubberduck

Genauso seh ich das auch, Gonzofant...... und ich versteh beim besten Willen die Schwierigkeiten so mancher Schaumschläger hier nicht.. selbst mit kaltem Wasser ist das Aufschäumen der Arko ein Kinderspiel.....

Vielleicht sollte es so mancher mal mit der Sprühsahne aus der Dose versuchen.... aber wahrscheinlich kriegen sie die auch nicht zum schäumen....

sorry für off topic.., aber manchmal muss ich die Hände überm Kopf zusammenschlagen.....

quickiekuchen

1. Mug weglassen!
2. Mit dem Stick kreisend Seife im Gesicht verteilen, bis man einen leichten Seifenteppich sieht.
3. Gewässerten Pinsel LEICHT ausdrücken, so dass er noch NASS ist und nicht nur FEUCHT.
4. Auf einer Wange aufschäumen und NICHT ZU SCHNELL Vorwärts bewegen. Stellt Euch ne Straßenkehrmaschine vor.

Gutes Gelingen!

astra

Völlig wumpe ob Mug oder gleich ins Gesicht, ob schnell oder langsam mit dem Pinsel geschäumt. Wer auch nur ansatzweise Ahnung vom aufschäumen von RC/RS mittels eines Rasierpinsels hat, kann mit der Arko keine Probleme haben. Die Wasserhärte ist da auch nebensächlich, es liegt imho immer an der eigenen Unfähigkeit ... ;)
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

quickiekuchen

ZitatVöllig wumpe ob Mug oder gleich ins Gesicht, ob schnell oder langsam mit dem Pinsel geschäumt

Au contraire, mon Capitan!

RC ist das Einfachste, das es gibt, aber bei RS muss man einfach bedächtig vorgehen. Da kann man nicht einfach so losmarschieren. ;)

astra

Doch, man kann einfach losmarschieren und mit dem Arko-Stick sowieso. Ansonsten sollte man lieber gleich die Rasierseifen sein lassen.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Serienchiller

Und dann? Zur Dose greifen? :o

AndreasTV

Zitat von: Serienchiller am 06. Januar 2010, 00:32:14
Und dann? Zur Dose greifen? :o

:o :o
Beschrei´ Es nicht ...
Hatte vor Kurzem mal wieder das "Vergnügen da ich über Nacht bei Bekannten war und den RS - Stick vergessen hatte  :-\ - da "musste" ich den Fertigen von Palmolive nehmen  o) ...

Jetzt hab´ ich dauerhaft in der Kulturtasche einen -> Arko - Stick  dh:  8) .

MfG

Andreas

Eisblut

@rubberduck und astratrinker: Danke für Eure hilfreichen Beiträge. Aber solche "Herzchen" gibt es leider überall... o)


Zitat von: AndreasTV am 05. Januar 2010, 15:48:10
Schade um den Schaum, das man Den aber auch nicht einfrieren kann ... *duckundwech*

Eigentlich keine sooo schlechte Idee! Dann kann man sich jeden Morgen ein Stückchen Schaum aus dem Gefrierschrank holen, dann ab in die Mikrowelle zum auftauen während man duscht und sogleich hat man seinen Lieblingsschaum der bestimmt noch herrlich warm ist.  ;D

Aber zurück zum Thema:

Zitat von: quickiekuchen am 05. Januar 2010, 23:50:11
RC ist das Einfachste, das es gibt, aber bei RS muss man einfach bedächtig vorgehen. Da kann man nicht einfach so losmarschieren. ;)

In diesem Sinne habe ich das Ganze heute mal ganz bedächtig angehen lassen und die Lösung meines Problems gefunden: Zu viel Wasser!

Hintergrund ist der, dass ich am liebsten RC´s mag und bei diesen doch mehr Wasser benötige (oder diese mehr Wasser aufnehmen können?) als bei RS. Parallel dazu benutzte ich bei den RS bisher den Palmolive Stick (immer top und problemlos). Hinsichtlich der Gleitwirkung und Pflege bin ich immer noch von den RC´s überzeugt, aber in letzter Zeit fehlten mir einfach die tollen Düfte, welche man überwiegend bei den RS findet. Daher habe ich mir auch einige zu Weihnachten schenken lassen und daneben noch die ARKO Sticks besorgt mit denen ich jetzt angefangen hatte. Daher hab ich aus der Routine heraus halt jedes Mal so viel Wasser benutzt wie bei meinen RC´s, da ich es eher schlotzig mag. Doch genau hier bilden sich dann bei der ARKO (oder allen RS?) die besagten Blasen und der Schaum fällt zusammen. Jetzt wo ich das weiß ist der Schaum gar kein Problem. Über die Schaumleistung brauch ich ja nichts weiter zu schreiben.  dh:

Damit hier keiner glaubt ich schreibe das nur so, anbei mal ein Bild (der Schaum wurde aber noch besser als da zu sehen, aber da freute ich mich schon zu doll aufs rasieren um weitere Fotos zu machen  ;D):



Ich weiß auch nicht ob es an der Ausprobiererei heute oder wirklich an der ARKO lag, aber ich hatte heute die glatteste Hobelrasur überhaupt! Alles quietschglatt. Fühl mich fast als ob ich ein Porzellangesicht hätte.  ;D
Falls es nicht ausschließlich an der besser werdenden Hobelrasurtechnik liegen sollte (was ich aber auch ein bisschen hoffe  ;) ) dann ist die ARKO wirklich der Hammer!! Vor allem für den Preis!!

Noch mal Danke für die Tipps!  dh: