ARKO Rasierseife

Begonnen von Bengall Reynolds, 06. Oktober 2007, 13:59:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

crackstar

JEFF

gonzofant

heute auf dem Flohmarkt gab es einen Türken, welcher den Stick verkaufte. 1,50 sagte er auf Nachfrage. Da hab ich ihn ausgelacht und gesagt, dass ich morgen in seinen Laden kommen werde, um ihn für 69 Cent zu kaufen  ;) Gauner gibts...
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

olkin

Wie, gonzofant. Kaufst du jetzt den Laden oder den Türken für 0,69€?   8)
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

gonzofant

120 kg Türke? wo soll ich den denn noch unterbringen?  ;D gar nicht drüber nachdenken, was der alles wegfuttert...
(Aristoteles)

Brauer

Da musst Du immer bei Bedenken, gonzo, der muss seine Standgebühr wieder einfahren, im Laden ist anders kalkuliert
und im Laden sind dauerhaft, bitte nicht falsch verstehen, "Landsmannpreise" ausgeschrieben :o ;D

herrclemens

Ich dachte immer Trödelmärkte wären steuerfrei ?! Das wären dann 19 % Märchensteuer die der Händler spart ?! Bei doppelten preis wehre das dann ja ein Gewinn von fast 140 % nach Märchensteuer zum preis im Laden ? !

oldtimer70

Das geht noch besser! Erstmalig habe ich nach dem ARKO Rasierseifenstick in einem Frisörsalon, dessen Inhaber offensichtlich türkischer Nationalität ist, gefragt. Man hat mir den Stick dort zu einem Preis von  €  5,00  angeboten.
Nach einem in der Türkei hergestellten Rasierpinsel habe ich dann vorsichtshalber nicht mehr gefragt.
Später habe ich festgestellt, daß ein kleiner Supermarkt am Ort diesen Stick für  €  0,69  verkauft.

It,s only money!

oldtimer70

Brauer

Dass ist doch was ich meinte Oldtimer 70, mit "Landsmannpreise". In den Supermärkten kaufen nun mal hauptsächlich
Türken(innen) ein ,als Deutscher bist Du Ausnahmefall, jetzt können die aber im Markt ja nicht sagen, Du Deutscher
zahlst dass doppelte vom ausgezeichneten Preis ;) Wenn Du die Jungs kennst auf dem Markt (habe einige Türk. Freunde) bekommst Du von denen auch gute Preise gemacht dh:

olkin

Das kann es aber doch nicht sein, dass ich bei jedem Kauf in einem Geschäft unserer türkischen Mitbürger erst mal davon ausgehen muss, abgezogen zu werden. Letztes mal im türkischen Süpermarket habe ich ein AS gekauft, das schon vor drei Jahren abgelaufen war!!!

In einem deutschen Supermarkt gucke ich auf das Haltbarkeitsdatum höchstens bei Lebensmitteln. Kauft man im Süpermarket, muss man wohl auf alles achten. Würde da niemals Fleisch oder Käse kaufen.

Konrad Adenauer

Brauer

@olkin, bei Lebensmitteln sind die schon gründlich, After-Shave interessiert da keinen, weil Du von abgelaufenem AS
nicht krank wirst. Im Süpermarket wirst Du als Deutscher auch nicht abgezogen, es handelt sich ja um ausgezeichnete
Festpreise, nur auf Wochen oder Trödelmärkten muss Du aufpassen, Türken sind ganz ausgefuchste Geschäftsleute,
ich habe auf einem Markt mal drauf geachtet: Arko RS, nach dem Preis gefragt Antwort 1€ der Stick, ein Türke kauft
zwei Stück für einen Euro, auf meine Nachfrage hin reagierte er gereizt >D gab mir dann aber auch 2 für 1€. Dass
meinte ich auch mit "Landsmannpreise", bei uns Deutschen heißt es Freundschaftspreise. Türken sind keine schlechten
Menschen, sie haben nur eine andere Kultur.

gonzofant

ich denke auch, dass man im Markt nicht breschissen wird und Fleisch und gemüse hhat dort gute Qualität - meiner Erfahrung nach und auch ein befreudneter Lebensmittelkontrolleur sagte mir das.

da würde ich bitten, hier nicht die guten Geschäftsleute in den Dreck zu ziehen.

Flohmarkt ist ne andere Baustelle - da wird eben gelogen und betrogen. preise sind ja keine ausgezeichnet - da werden dann je nach Kleidung, Auftreten und gesprochener Sprache die Preise ausgesprochen.
(Aristoteles)

olkin

Wenn es ausgefuchste Händler wären, würden die Türken bei jedem versuchen, überhöhte Preise zu bekommen. Das die türkischen Mitbürger dies aber nur bei mir als Deutschen versuchen, kotzt mich an. Dein Beispiel mit den beiden Sticks für 1€ ist doch das beste Beispiel!

Stelle dir mal vor, was für eine Diskriminierungsdebatte losginge, würde ein Türke auf einem Wochenmarkt für einen Apfel 1€ bezahlen, der Deutsche aber 2 Äpfel für 1€ bekommt. Darum geht es. Wieso muss der türkische Händler bei einem Deutschen erst überredet werden, faire Preise zu machen - wohingegen sein Landsmann dies nicht muss? Stelle dir das Beispiel mal umgekehrt vor!

Und beim AS bin ich ebenfalls nicht deiner Meinung. Seit wann entscheidet denn bitte schön der Verkäufer im Supermarkt, ob es etwas Krank macht oder nicht? Wenn ich etwas kaufe, will ich dies tun, ohne misstrauisch alles vorher beäugen zu müssen. Habe das AS übrigens weggeschmissen. Auf die Umtauschdiskussion habe ich keine Lust gehabt.

Konrad Adenauer

olkin

Ich habe mit Türken das Abitur gemacht und mit einigen Türken studiert. Und diese Türken, die integriert sind, reden über ihre ungebildeten und unangepassten Mitbürger genauso, wie ich es auch tue. Täuscht euch da mal nicht!

Konrad Adenauer

gonzofant

@olkin
naja - über Geschäftsstrategien lässt sich diskutieren.

gute Waren haben sie in ihren Märkten. Wenn mich eine gewisse Art stört, dann kauf ich da halt nichts mehr - diese unfreundliche Art gibt es übrigens bei Deutschen öfter, wie ich finde.
(Aristoteles)

Brauer

gonzo, ich bin Deiner Meinung, ich bin selbst Deutscher habe allerdings kaum bis keine Probleme mit Ausländischen
Mitbürgern (im speziellen Türken). Geschäftsstrategie: olkin würdest Du nicht jemandem den Du gut kennst (Freundschaftspreis) einen anderen Kurs (Flohmarkt) machen, als einem Dir Fremden ??? Und die Türken kennen sich nun mal untereinander, bezüglich AS ich meinte damit dass da keiner hinguckt, dass läuft bei denen Nebenher, abgelaufenes Fleisch und auch Brot habe ich im übrigen auch schon in diversen Aldi, Lidl etc. angetroffen, und wenn man da als Verbraucher nicht draufschauen müsste, bräuchte es auch nicht draufstehen ;D Da ich selbst in der
Lebens-Genussmittelbranche tätig bin, weiß ich wie die Kontrollen laufen. Ich achte immer auf das MHD. Sollte jetzt
aber genug mit OT sein, es geht hier um den Stick