Der Blaue Belgische Wetzstein

Begonnen von autschn, 02. Februar 2011, 00:49:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pepe

Guten Morgen  :)

Hat schon mal jemand die Schärfvariante mit dem BBB ausprobiert ?
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, werd's aber hoffentlich noch in dieser Woche probieren.

Pepe

am Samstag habe ich ein paar Messerchen mit dem BBB nach der neuen Methode behandelt.

Abweichungen:
...auf einen Leinenriemen musste ich mangels Masse verzichten
...ich habe auf dem 28.000er und dem 60.000er Diamantpasten(stoß)riemen jeweils 30 Züge je Seite gemacht

anschließend auf dem Naturleder(stoß)riemen rund 150 sanfte Züge pro Seite.

Es ist schon sehr ungewohnt, das Messer mit dem Rücken voran über den Stein zu schieben bzw. zu ziehen.

Gestern habe ich mich dann mit dem 7/8 Horstator und heute mit einem 5/8 Eagle Razor rasiert.
Fazit: äußerst gründlich aber nicht ganz so sanft, wie ich es vom GBB her gewohnt bin. Aber nach jeweils einer Rasur kann man noch nichts Endgültiges sagen. Ich werde beide Messer aber nochmal ausgiebig ledern, um sie damit etwas zu besänftigen...
Ansonsten bin ich von der BBB und der GBB-Methode überzeugt.

medler

Ich gehöre ja eher zu den Schleifanfängern. Das wäre aber eine Erklärung warum es bei mir mit dem BBB nicht so optimal geklappt hat.
neue Facette aufbauen, Ausbrüche raus mit einem 1000er und dann Unicot mit dem BBB. War alles ok, bis auf den letzten Durchgang. Da hatte ich das Gefühl, das es etwas stumpfer wurde.

Werde ich nächstes WE mal probieren.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

Pepe

@ Matthias: wieviele Durchgänge hast Du denn auf dem BBB gemacht??
Hast Du den letzten Durchgang auch mit dem Rücken voran gemacht??

medler

Zitat von: Pepe am 14. Februar 2011, 12:09:52
@ Matthias: wieviele Durchgänge hast Du denn auf dem BBB gemacht??
...
3mal 30 halbe X je Seite, dann fielen die Armhaare deutlich,
dann nach Anleitung verwässert und 30 X-Züge, abgeklebt und verdünnt, nur Wasser und 50X
So richtig doof nach Anleitung für die Anfänger wie mich.

Zitat von: Pepe am 14. Februar 2011, 12:09:52
...
Hast Du den letzten Durchgang auch mit dem Rücken voran gemacht??
Nee, eben nicht.
Ich hatte das Gefühl, das es ab dem Abkleben "schlechter" wurde. Entweder baut der BBB die zweite Facette nicht richtig auf (oder ich bin zu doof). Wahrscheinlich zweite Möglichkeit.
Ich muss das mal unter meinem USB-Mikroskop mit 60-facher Vergrößerung genauer betrachten, mit Lupe sah's gut aus. :-\
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

Pepe

Gestern habe ich nun auch mein 5/8 Willott mit der gleichen Methode  -wie oben schon beschrieben-  behandelt. Aufgrund der nicht ganz soooo sanften Rasur mit Horstator und Eagle habe ich beim Willott geledert, bis der Arzt kommt. Es sind rd. 300 sanfte Züge je Seite auf dem Stoßriemen geworden. Die heutige Rasur hat mir Recht gegeben. Sie war sanft & sehr gründlich...und ließ keine Rasurwünsche offen.
Den anderen BBB-behandelten Messern werde ich jetzt noch rd. 100-150 Züge auf Glattleder gönnen, dann sollten sie hoffentlich auch etwas sanfter sein.