Welchen verstellbaren Hobel kaufen?

Begonnen von heikok, 31. Januar 2011, 12:57:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marc_1979

der futur ist ein prima hobel, der progress geniesst hier ja aber auch einen sehr anständigen ruf!
naja, mal vom design abgesehen - ich würde ihn als "retro" bezeichnen wollen... ;)

da ich noch nach einem nachfolger für meinen verunglückten EJ DE89L suche, habe ich zwischenzeitlich auch mit dem butterfly-merkur vision geliebäugelt:
kann dazu jmd was sagen? lohnt sich der höhere anschaffungspreis? gibts unterschiede insb zum futur?

evtl hat ja jmd von euch beide - futur und vision?
wäre sehr dankbar für eine einschätzung.

Shinigami86

Der Vision ist echt ein bisschen glotzig der Kopf ist das kleinste an dem Teil, der Futur ist zwar ein Stückchen kleiner aber immer noch ein großer Hobel, der Progress ist der kleinste die 510er haben ein Griff der eine gute Länge für große Hände hat und ist mein Favorit.

Ich werde mir auch dem nächst mal ein einstellbaren holen und es wird sehr warscheinlich ein 510 Progress
-Mühle R89/Pils 101-

SLB04

Also der Vision spricht mich überhaupt nicht an. Ich find den einfach unförmig und klobig. Wie der als Rasierer ist, keine Ahnung. Wird auch so bleiben.

Der Futur ist für mich hart an der Grenze, was die Größe betrifft. Ich komme mit dem Futur trotz des großen Kopfs, erstaunlich gut zurecht. Selbst unter der Nase.
Lieben Gruß
Alex

kretzsche

Hast Du schon mal über einen Adjustable Gillette nachgedacht? In meinen Augen und mit einer scharfen Klinge ein wunderbarer Rasierer...

Uwe

Rokediet


Was die Reinigung des Progress und des Futur anbelangt, sind beide einigermassen einfach zu zerlegen.

Der Futur benötigt jedoch etwas Kraft um die Feder im Kopf zu spannen damit der Griff über die Anschlagsnase gedreht werden kann.

Der Progress ist spielend einfach zu zerlegen. Aufdrehen und einen leichten Ruck am Knubbel. Jedoch kann der Kopf nicht weiter zerlegt werden.

Habe es versucht. Ergebnis: Die Griffhülse dreht nun im leeren. Somit kann auch der Nullpunkt reguliert werden. Wäre jedoch nicht nötig gewesen da dieser exakt stimmte. Hmmm...



Leider war zum Zeitpunkt als ich den Futur kaufen musste  ;) nur noch der goldene zu haben.
Kurzarbeit wegen Wirtschaftskrise!  :(
Wollte doch den Matten! Warten ist bei mir ein Ding der Unmöglichkeit....

Gruss Rolf



Lu-Ku

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

heikok

Hat denn schon jemand von euch den gelben Penöpel abgemacht?
Ist der verschraubt oder verklebt?

Zitat von: kretzsche am 02. Februar 2011, 18:50:59
Hast Du schon mal über einen Adjustable Gillette nachgedacht? In meinen Augen und mit einer scharfen Klinge ein wunderbarer Rasierer...

Uwe

Ja schon. Aber die Hobel die mich im Moment interessieren, sind preislich noch in Regionen, wo ich auch zu Neuware/neuwertigen greifen kann  :)

Nach den älteren Hobel werde ich mal auf den Flohmärkten suchen, da ist bestimmt das ein oder andere Schnäppchen drin  ;)

Shinigami86

Danke für das Bild hat mich immer schon mal interessiert.
Ich werde definitv den progress nehmen ein Gillette Adjustable findet man nicht in dem Zustand
das ich mir einen kaufen würde.

Wenn die Gillette neu gäbe ware das was aber die bekommt man nur bei den Ami´s ungebraucht in original Verpackung, leider
-Mühle R89/Pils 101-

kretzsche

Über ebay kannst Du sofort einen unbenutzten Adj. kaufen. Ich hab gar kein Problem damit, den in den Staaten zu kaufen... Wenn ich Dich da unterstützen soll, sag nen Ton.

Uwe


heikok

Gibt ein paar in der Bucht, die ziemlich gut/neuwertig aussehen.
Z.B. 52,50€ inkl. Versand zu sofort.
Ich denke die normalen Auktionen werden sich ähnlich einpendeln, oder?


kw

Zitat von: heikok am 03. Februar 2011, 08:47:47
Hat denn schon jemand von euch den gelben Penöpel abgemacht?

Nicht abgemacht, aber "angepasst"

SLB04

Zitat von: Shinigami86 am 03. Februar 2011, 10:45:21
Danke für das Bild hat mich immer schon mal interessiert.
Ich werde definitv den progress nehmen ein Gillette Adjustable findet man nicht in dem Zustand
das ich mir einen kaufen würde.

Wenn die Gillette neu gäbe ware das was aber die bekommt man nur bei den Ami´s ungebraucht in original Verpackung, leider

Ich bin da auch ziemlich empfindlich, aber da kann ich Dir nur Razor Emporium empfehlen.

Nicht ganz billig, aber die restaurierten Hobel sehen einfach toll aus.

Gillette Slim Adjustable

Gillette FatBoy Razor

Gillette Slim Adjustable vergoldet
Lieben Gruß
Alex

heikok

Wow, was für schöne Teile die da haben..
Das würde man am liebsten einmal rauf und runter bestellen  dh:

Zitat von: kw am 03. Februar 2011, 12:07:53
Zitat von: heikok am 03. Februar 2011, 08:47:47
Hat denn schon jemand von euch den gelben Penöpel abgemacht?

Nicht abgemacht, aber "angepasst"

Ich frage mich, wie der Plaste-Kram da drin hält. Ist der unten reingepresst?

heikok

So Leute,
ich habe inzwischen den "kurzen" Progress.

Auf Stufe 3 mit einer Astra Platinum Superior ist die Rasur sowas von nachhaltig  :o
Nach 24 Stunden musste ich mich nur zur Suchtbefriedigung rasieren, nötig wäre es nicht unbedingt gewesen..
Deswegen wurde er für die nächste Rasur auf knapp 2 runtergedreht  ;D

Ein herrlicher Rasierer, ich kann ihn bestens weiterempfehlen!

infabo

Probier mal auf 3.5 oder 4 - noch nachhaltiger ;) Meine Rasur ist jetzt mehr als 15 Stunden her und ich bin an den meisten Stellen noch immer glatt!! Schafft bei mir sonst kein anderer Hobel!