Welchen verstellbaren Hobel kaufen?

Begonnen von heikok, 31. Januar 2011, 12:57:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

heikok

Moin Leute!

Ich hatte letztens den Merkur Futur in der Hand, der hat mich irgendwie angefixt  :D Mit knapp über 50€ Neupreis hält man ein gutes Stück Metall in der Hand.

Ich wollte trotzdem mal über den Tellerrand schauen..

Welche verstellbaren Hobel gibt es sonst noch so neu zu kaufen?

Der Merkur Progress ist nicht mein Fall. Ich finde den gelben "Plastikpinöpel" optisch einfach irgendwie übel..

mrkay

Zitat von: heikok am 31. Januar 2011, 12:57:48
Moin Leute!


Der Merkur Progress ist nicht mein Fall. Ich finde den gelben "Plastikpinöpel" optisch einfach irgendwie übel..

Die Meinung über den Progress mit Plastikgedöns am Ende hatte ich auch ....
Muss dazu sagen das er in Natura absolut stimmig ausschaut.
Mir gefällt er .

Cordy

Zitat von: mrkay am 31. Januar 2011, 13:06:20
Muss dazu sagen das er in Natura absolut stimmig ausschaut.
Mir gefällt er .

+1  dh:

Ansonsten schau mal hier:

http://www.shaving.ie/categories/Safety-Razors/Adjustable-Safety-Razors/

Sehr groß ist die Auswahl an neuen Hobeln nicht.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar


René

Habe mir auch schon überlegt einen Futur zu kaufen  :)


55 Euro Neupreis sind doch wirklich nicht schlecht :) Aber ob man es braucht ist was anderes :)

Bin ja eigentlich mit meinem Chatsworth sehr zufrieden :)

kw

Ansonsten einfach kaufen, testen und im Zweifel kaufen. Das dürften die meisten von uns hier durch haben... ;) Aber nur so kann man wirklich eine Aussage treffen.

Oft kann der erste auch der richtige Hobel sein.

heikok

Zitat von: kw am 31. Januar 2011, 14:17:12
Ansonsten einfach kaufen, testen und im Zweifel kaufen.

Wenn du mir verrätst, wo ich den Dukaten-Esel rumstehen habe..  ;D

Eigentlich wollte ich noch einen Reisehobel aber auch einen zum verstellen haben.

Hmm.. vermutlich lande ich wohl doch beim Progress  o)

kw

Wenn du beim Progress die richtige Einstellung gefunden hat, ist es ein top Hobel. Mich hat am Progress nur die Verstellung gestört. ;D Ich bin ein ungeduldiges Spielkind und kam so nie zum perfekten Handling.

Die Form, das Gewicht und der Kopf haben eine tolle Gesamtsymetrie, nur fällt es mir leichter, wenn ich die Vorgaben gemacht bekomme, sprich Feststellhobel.

Wolfgang

#8
Gegen den Kauf eines Progess´ habe ich mich auch lange Zeit gewehrt. "Bäh, der nikotingelbe Plastiknubbel gefällt mir nicht!" ... und so weiter. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon zwei Jahre lang einen Merkur Futur, der an sich ein phantastischer Rasierer ist, mit dem ich jedoch auf der Oberlippe meine Probleme hatte und habe, weil der Rasurkopf des Futurs mir zu gewaltig ist.
Langer Rede kurzer Sinn: Als ich den Merkur Progress beim örtlichen Drogisten in der Schaufensterauslage sah, war es um mich geschehen; ich habe ihn sofort gekauft. Dovo läßt meiner Meinung nach üble Produktfotos erstellen. Die Fotos der Mitglieder hier im Forum sind den Fotos von Dovo himmelweit überlegen.  dh: Sieh einfach mal in den Progess-Threads nach. Zu den Rasureigenschaften kann ich nur sagen, daß er (Progress) sehr sanft und sehr gründlich ist, wenn man die richtige, stimmige Einstellung für sich gefunden hat. Mein Progress hat beispielsweise die Nullstellung bei ~0.7 und für die Rasur stelle ich ihn auf 2 oder 2.5. Beide genannten Hobel, also sowohl der Futur wie auch der Progress, sind wahre Klangwunder, das heißt man kann bei der Rasur auch auditiv seine Freude an ihnen haben. Beide Hobel besitzen allem Anschein nach genügend Resonanzraum  :D Mit dem Progress habe ich auf der Oberlippe unterhalb der Nase keinerlei Probleme, daher bevorzuge ich subjektiv den Progress gegenüber dem Futur.
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

Standlinie

Zitat von: kw am 31. Januar 2011, 14:36:16
Wenn du beim Progress die richtige Einstellung gefunden hat, ist es ein top Hobel. Mich hat am Progress nur die Verstellung gestört. ;D Ich bin ein ungeduldiges Spielkind und kam so nie zum perfekten Handling.

Die Form, das Gewicht und der Kopf haben eine tolle Gesamtsymetrie, nur fällt es mir leichter, wenn ich die Vorgaben gemacht bekomme, sprich Feststellhobel.

Bei meinem Progress stimmt die Markierung am feststehenden Griff nicht mit der "1" (sogenannte Nullmarke) des Drehgriffs überein. Das macht aber nichts, da ich mir eine neue "Nullmarke" suche. Dazu drehe ich den drehbaren Griff einfach bis zum Anschlag zu, merke mir die Stelle, wo die "1" steht und drehe dann den Griff an dieser Stelle auf "3". Damit habe ich die Stufe 2 beim Progress eingestellt und das Teilchen kann super gründlich rasieren. Nullmarken sind sowieso nur Definitionsstellen. Man muß sich nur zu helfen wissen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

heikok

#10
Tja, das wird alles nicht leicht..

Aber ich muss sagen, irgendwie geht die Tendenz doch in Richtung Progress.

Ich denke, mit dem kurzen Progress in seiner Plastikbox schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe:
Verstellbarer reisetauglicher Hobel  ;)

Oder doch noch den Bakellit für unterwegs?  ;D

Danke auf jeden Fall schonmal für eure Meinungen!

schlenk

Zitat von: Wolfgang am 31. Januar 2011, 15:08:33
(...) der nikotingelbe Plastiknubbel gefällt mir nicht!" (...)
Nikotingelb ist nur die Neuauflage. Am alten Original ist der Kunststoff (Plaskon) elfenbeinfarben oder englischweiss.
Ansonsten kann ich Dir den Progress 500 nur wärmstens empfehlen. Er ist sehr gründlich und sanfter als der Futur, der deutlich mehr zupackt und bei Unachtsamkeit schnell mal eine Schramme hinterläßt. Beide aber gehören zu meinen Standard-Hobeln.
gruesse von schlenk

SLB04

Ich glaube die Plastikbox ist nicht ganz reisetauglich. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die sehr leicht kaputt geht.

Ich habe noch so eine Metalldose von Mühle, in der die meisten kurzen Hobel reinpassen, aber diese Dose gibt es auch nicht mehr zu kaufen.

Am besten ist jedoch ein Ledertäschchen bzw. Lederetui.

Ich weiß allerdings nicht ob die besonders toll verarbeitet sind, da ich keins davon habe. Ich war mal so bekloppt und hab mir das Ledertäschchen von Different Scent für den Futur geholt. Das ist zwar teuer gewesen , aber einfach toll verarbeitet und der Hobel ist in so einer Tasche optimal auf Reisen verstaut.

Was den Progress angeht: Ich nutze den zwar selten, da ich in letzter Zeit einfach zu viel neue Hobel bekommen hab, aber der ist einfach klasse. Mich hat der elfenbeinfarbenen (klingt dich besser, oder!? ;)) Knopf nur anfangs optisch gestört. Wollte zwar immer mal einen Metallknubel dazu kaufen, aber ich habe keine Lust mich monatelang auf eine Warteliste setzen zu lassen.
Lieben Gruß
Alex

heikok

#13
Zitat von: Rokediet am 31. Januar 2011, 13:26:16

Zum Thema Progress ohne Plastik:

http://www.shaving101.com/index.php/product-reviews/safety-razors/59-modified-merkur-progress-the-mergress.html

Gruss Rolf

Oh ja Rolf.. das sieht sehr gut aus!


Wegen Überschneidung mit SLB04:
Kann man den Progress relativ leicht demontieren, ohne ihn zu beschädigen?
Wir haben doch hier im Forum bestimmt Metallverarbeitungs-Spezis. Sonst werde ich mich mal umhören.
Mit Metallknauf wäre er echt mein Traumhobel  :)

Gut, das du das sagst mit der Dose! Dann kann ich mir die 5-6 Euro Aufpreis sparen.
Ich habe noch so ein paar Metalldosen von Fossil-Schmuck.
In eine von denen dürfte der Merkur 42C reinpassen. Dann wird der mein Reisehobel und der Progress für den Alltag  :)

Wolfgang

Zu nikotingelb: Da hast Du sicherlich recht, Schlenk. Nikotingelb trifft nicht richtig die Farbe. Elfenbeinfarben trifft es deutlich besser!  Aber jene Bezeichnung "nikotingelb" ist Ausdruck meiner damaligen Abneigung gegen den Progress gewesen.  ;)

Zur Reisebox: Die Merkur-Plastikkästchen eignen sich meiner Meinung nach definitiv nicht, um den Strapazen mancher Reise standzuhalten. Zu diesem Zwecke (Reise) sollte man sie sich nicht zulegen. Ich habe zwei Stück davon hier herumfliegen. Fürs Reisen verwende ich ein Rasierhobelkästchen aus Metall, das vor einem Jahr in diversen Rasiershops angeboten wurde. Geeignet ist dieses Metallkästchen jedoch nur für Hobel der Größe eines Merkur 34. Der Progress paßt dort nicht hinein.
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)