Reinigung der Pinsel

Begonnen von JoeHonil, 29. April 2008, 18:22:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Onkel Hannes

Nachdem ich grade im Ausland bin, wo mein Lieblingsmittel -Essigreiniger in Flaschen- offenbar unbekannt ist, habe ich mal eine fällige Reinigung mit dem W5 Badreiniger von Lidl probiert, der eine ähnliche Zusammensetzung wie Essigreiniger zu haben scheint.

Mischungsverhältnis 1 Teil Badreiniger, 2 Teile heißes Wasser, 5 Minuten, ab und zu etwas stampfen mit dem Pinsel, Ergebnis einwandfrei.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Rasierer

reinigungsempehlung Beipackzettel Da Vinci uomo :

Nach dem gründlichen Ausspülen mit Wasser den Pinsel mit einer schnellen Handbewegung  ausschlagen so das wenig wasser im pinselkörper verbleibt ein leichtes abtrocknen ist ebenfylls zu empfehlen am besten hängen trocknen lassen.

Zusätzlich mindestens 1x pro woche mit rückfettender seife z.b. Kernseife den pinsel reinigen so gewinnt das dachshaar stets seine besondere Elastität zuruck es bleibt ber viele jahre stabil und geschmeidig...
Essigreiniger und co hate ich für keine gute idee .

ron

Rückfettende Seife zum Beispiel Kernseife.  :-\
Der war gut!! ;D

Rückfettung bekommen die Haare alleine dadurch, dass sie ihren Job machen!

Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Brauer

Marktlücke ron, mach doch mal eine rückfettende Kernseife ;D ;D Die findet reissenden Absatz, ganz bestimmt.

vsetko

Also wenn ich meine 2,5 Jahre alten Pinsel anschaue, kann ich nichts erkennen, was sich irgendwo abgelagert haben soll. Ich habe dieses Thema von Anfang an durchgelesen, und ein paar mal so quasi gelesen, "mach mal, du wirst staunen". Ich verstehe auch nicht, wieso man etwas waschen soll, was sowieso bei jeder Anwendung gewaschen wird.

Das ist ja fast so, als ob man Seife waschen würde, oder wenn man ein Desinfektionsmittel desinfizieren würde. Nichtsdestotrotz werde ich jetzt ins Bad gehen, und einen Normaldachs mit Spülmittel waschen. In ca. 30 Minuten werde ich berichten.

Cordy

Zitat von: vsetko am 27. Juni 2011, 21:02:56
Ich verstehe auch nicht, wieso man etwas waschen soll, was sowieso bei jeder Anwendung gewaschen wird.

Aus dem gleichen Grund, weshalb man einen Hobel gelegentlich säubert. Kalkseife!
Die lagert sich auch auf den Haaren ab. Sieht man bei Borsten am besten.
Die Haare werden heller, fester und nehmen nicht mehr gut Wasser auf,
teilweise perlt es regelrecht ab.

Bin vom Badreiniger übrigens weg, roch mir etwas zu penetrant.
Die letzte Waschung wurde mit Spüli, Wasser und einem Schuss Essig-Essenz durchgeführt.
Das Ergebnis war eine respektable Schicht Kalkseife auf dem Auswaschwasser.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Rasierer

Meine pinsel sind erst ca . 6 wochen alt :-) der simpsons sogar erst seit samstag mein eigen da muss novh nix gewaschen werden...
Ich werde mir eine kernseife besorgen und alle oaar wochen die oibsel auswaschen pasta .
Und falls ein pinsel nach 10 jahren kaputt gehen sollte dann wird eben ein neuer gekauft
Simpsons super chubbyII = 200€ das sind 20 € pro jahr was ist das schon....
Ein essen am mc doof kostet ja schon 12-15€ :-)

wernerscc

Gerne zeige ich auch hier die Boraxlösung mit ein paar Tropfen Spüli, links vor Gebrauch und rechts, nachdem ich einen meiner Pinsel ausgiebig da drinn gebadet habe. Was ist das Trübe? KALKSEIFE
Was lange währt wird endlich gut!

ron

vsetko, mach das mal, Du wirst staunen!! ;D

Natürlich spielts eine Rolle, ob du hartes oder weiches Wasser hast. Dementsprechend schnell/langsam lagert sich die Kalkseife ab. Sie tut es aber definitiv. Meine Abflußrohre können das bezeugen. ;)
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Hotzenplotz

Wie oft entkalkt Ihr Eure Pinsel? 2-3x im Jahr erscheint mir sinnvoll. Wöchentliche Reinigung läßt mich eher an Putzfimmel denken und Befürchtungen aufkommen, dass der Pinsel darunter leidet.

Wie seht Ihr das?

kimeter

Dachs- und andere Tierhaare haben gleiche Grundstrukturen wie unser menschliches Haar. Rasierseifen und -Cremes bestehen neben den pflegenden Zusätzen wie Kamille oder Aloe Vera, auch aus Komponenten, die das Barthaar und somit auch das Pinselhaar weich werden lassen. Diese besitzen eine gewisse Aggressivität gegenüber dem Hornmantel, welcher das Haar schützt. Wird nach der Rasur NICHT gründlich gereinigt, so beginnt am Pinselhaar der "Zerstörungsprozess"...
Quelle: davinci Katalog

Ich verwende ja gerne die Maine Shave Rasiercreme, daher mache ich mir über die Rückfettung der Rasierpinselhaare wenig Sorgen...

-Andreas

Cordy

Zitat von: Hotzenplotz am 27. Juni 2011, 21:26:34
Wie oft entkalkt Ihr Eure Pinsel?

Wenn es nötig ist, d.h. wenn die oben beschriebenen Symptome auftreten.
Denke meinen Erstpinsel, die Custom Mühle Borste, so 1x im Monat.

Mit Borax/Spüli hab ich übrigens keine guten Ergebnisse erzielt, jedenfalls nicht auf dem Niveau von Essig/Spüli.
An die Kalkseife muss einfach Säure. ;D
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

vsetko

Also der Pinsel lag jetzt ca. 25 min Im Spüliwasser, er wurde von Zeit zu Zeit unter Wasser leicht geschüttelt und vorsichtig gestampft.
Das Wasser hat sich tatsächlich leicht verdreckt, es ist leicht trüb geworden, aber nicht so weiß, wie auf wernerscc´s Foto. Es hat sich also gelohnt, auch wenn ich am Pinsel selbst jetzt im nassen Zustand nichts erkennen kann. Aber irgendwo müssen die Wasservertrübungsstoffe ja herkommen ;D.
Also klare Empfehlung es auszuprobieren!

Maddin

Jetzt hab ich meinen Pinsel auch mal eingelegt in Spüli/Essig Wasser dh: mal sehen was da so raus kommt....

Grüßle Martin

Brauer

Männers, nicht Essig ist viel zu Zimperlich, eine Mischung aus Peressig und Zitronensäure, und der dunkelste Graudachs wird zur Butterweichen Silberspitze ;D ;D, bei zu hoher Konzentration der Säuren allerdings nur 1 mal >D >D
Spass beiseite, nehme auch wenn es mal nötig ist eine Mischung aus Essig/Spüli.