Reinigung der Pinsel

Begonnen von JoeHonil, 29. April 2008, 18:22:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

russki

ich habs mal ausprobiert meinen Hans Baier Pinsel mit einem guten Haarshampoo zu reinigen. War super, der Pinsel hat dann extrem mehr Wasser aufgenommen. Für die Haare im Pinsel kanns ja nicht schädlich sein.

LG
Thomas

Brauer

;D dh: mach ich auch so russki ;) den Pinseln schadt es nicht, am besten ist Shampoo ohne Silikone

Piraten-Papa

Heute war auch bei mir Badetag. Da ich das Kindershampoo ja sowieso hier habe, wurde das mal ausproiert. Tadelloses Ergebnis dh:

AndreasTV

Guten Morgen :).
@ "Piraten - Papa": Die erste angeführte Methode halte ich auch für "Overkill" - Das wäre ja schon eine "Borax - Paste" ...

Persönlich nehme ich ca. 0,2 L warmes Wasser indem ich einen gehäuften Teelöffel Borax - Pulver auflöse und den Pinsel darin eine knappe halbe Std. "ziehen" lasse, während dieser Zeit bewege ich den Rasierpinsel ab u. an etwas sowie "stampfe" auch leicht auf auf dem Gefäßboden ...

Bis dato reichte Das bei meinen relativ kleinen Rasierpinseln (max. 23er SSP) völlig aus ;).

Bei den bei Euch teilweise vorhandenen "Riesen" könnte etwas mehr Borax vielleicht nicht schaden, da wird man(n) wohl um´s Ausprobieren nicht herum kommen.

MfG

Andreas

Piraten-Papa

Die Brutalo-Methode werde ich demnächst wohl doch mal ausprobieren müssen  :-\. An zweien meiner Pinsel sind heute (nach dem trocknen) wieder die Kalkseifenablagerungen am Knoten sichtbar. Das nervt!  >:(

Gillette

Ich nehme mein neues Wundermittel, Duschkabinenreiniger. Einsprühen, im Waschbecken damit Schaum schlagen und gut auswaschen. Feddisch.
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

russki

Ist bei einem Duschkabinenreiniger der enthaltene Kalklöser denn nicht zu agressiv?

oxema

Hallo!

Ich mache immer ein Bad aus heißem Wasser und ein Spritzer Essig oder Zitronensaft (das Billigzeugs aus der Plastikzitrone  ;) ). Da bleibt der Pinsel dann 5 Minuten drin (ab und zu mal ein bißchen bewegen) und danach wird er mit einem tropfen Spülmittel gut aufgeschäumt und ausgespühlt. Dann noch gut trocknen und der Pinsel ist wieder wie neu.

Gruß
Oli

mrkay

Ich bevorzuge ebenfalls Shampoo.
Scheint nicht gleich die große Keule zu sein ... ;)

kriklkrakl

ich glaub man kann fast alles verwenden,
ausser Cilit Peng, Chlorreiniger & Abflussfrei  o)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Gillette

Zitat von: russki am 07. November 2010, 20:03:02
Ist bei einem Duschkabinenreiniger der enthaltene Kalklöser denn nicht zu agressiv?
Hier nicht, der hat hier Arbeit. Aktueller Wert 15,5 °dH. Reinigungsdauer ca. 30 Sekunden, dann ausspülen, schadet dem Schwein kein bisschen und dem Dachs auch nicht.
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

mrkay

Zitat von: kriklkrakl am 08. November 2010, 18:33:48
ich glaub man kann fast alles verwenden,
ausser Cilit Peng, Chlorreiniger & Abflussfrei  o)

Käme mal auf einen Test an mit : Cilit-Gangbang u.Co..... ;)
Momentan sind meine Pinsel noch relativ neu , sonst würd ich mal einen für das Experiment "verheizen". ;D

franz

Geht eigentlich Pre Shave Öl / Öl als 'normale' Verschmutzung durch, oder geht es dem Pinsel mit solcherlei härter an den Kragen? Ich nutze PS Öl und habe echt null Lust meine guten Pinsel zu versauen.
Ich reinige wöchentlich mit Allergiker Shampoo von Seba Med.

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

Markusdergraf

Mal ganz blöd gefragt:Was spricht eigentlich gegen ganz normale Kernseife zur Pinselreinigung?

kw

Mit Sicherheit nichts, fraglich nur, ob die gewünschte Reinigungswirkung damit erzielt wird? Von meiner aktuellen Bestellung Cathys Shampooseife ging gleich wieder ein Stück in den Tiegel. Für Zwischendurch perfekt.