Reinigung der Pinsel

Begonnen von JoeHonil, 29. April 2008, 18:22:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

uwe9

... für meine letzte Pinselreinigung hatte ich mal flüssiges Wollwaschmittel genommen, das ist meinen Flauschis auch sehr gut bekommen :D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

franz

ich nehme immer von meiner Frau ihr Seba Med Allergiker Shampoo. So ohne Seife und überhaupt ohne alles. Von daher kann es meinem Pinsel aber auch keinen Schaden zufügen und scheint ihnen auch gut zu munden  :D

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

Opa

Moin,

mal ne Frage an kW: Mit welcher Begründung hat Dir TDS denn von Boraxverwendung abgeraten?
Wäre ja mal interessant, auch zu erfahren, was dagegen spricht.
LG
Andreas

Now that you are a man, shave like one!

kw

#33
Das mit der Shampooseife war ein (positiver) Test. Ansonsten nutze ich das Baby-Shampoo von HiPP, da ist auch "nichts drin".

@Opa: siehe oben, Mischungsverhältnis und Borax würde von den Herstellern generell als zu aggressiv für die Pinsel angesehen

Opa

Danke für die schnele Antwort, ich hab zwar den ganzen Thread gelesen, aber habs wohl übersehen.... sry
LG
Andreas

Now that you are a man, shave like one!

schlenk

Ursprünglich nur Spülmittel, nehme ich dafür inzwischen mildes Haarwaschmittel und gebe einen Schuss Essigreiniger von FROSCH dazu.
gruesse von schlenk

kw

Cathy, nicht schlagen, aber nach meiner Großbestellung habe ich gleich ein Stück der Shampooseife "Marokkanischer Apfel" abgeschnitten und in einen Tiegel gedrückt. Was für den eigenen Schädel gut ist, geht auch für den Pinsel. ;)

So kann man ganz leicht in gewohnter Manier aufschäumen, lässt das Shampoo einwirken und durch die Zugabe von Zitrone als Seifenzutat, kommt am Ende ein richtig frischer Pinselkopf zum Vorschein: nimmt richtig gut Wasser auf, die Spitzen sind weich und jegliche Seifenreste verschwunden.

Bengall Reynolds

Zitat von: BeBerlin am 23. September 2010, 21:10:58
Ich nehme zusätzlich Dax Vegetable Oil Shampoo.

Das nehme ich ebenfalls.
Sowohl um die Schmiere aus den Haaren zu waschen, als auch um meine Rasierpinsel zu reinigen.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

kw

Beim Stöbern in "Altlasten" ist mir gerade was zum Thema "Pinselreinung mit Borax" aufgefallen: hier auf Hennings Mason Pearson. Dann kann's ja nicht so tragisch sein? Oder sollten sich die Hersteller mal absprechen? ;)

AndreasTV

Der Eine empfiehlt Es - der Andere rät ab  ??? ...
Da ich bis dato keinerlei negative Effekte - sowohl bei meine Sauborsten als auch bei den SSPs - feststellen konnte bleibe ich Persönlich bei der Reinigung mit Borax 8)  :P.

Ich denke das auch hier der Spruch gilt: "Die Menge macht das Gift" ...

MfG

Andreas

kw

So, noch mal was ergänzendes aus den Weiten des Internet (auszugsweise):

Flüssiges Borax kann auch als Shampoo benutzt werden. Es schäumt nicht, entfernt dafür aber kompromißlos Schweiß und Schmutz, ohne Ihr Haar zu bleichen oder das natürliche Hautfett anzugreifen....Spülen Sie das Haar nach der Anwendung sehr gründlich nach, weil die Kopfhaut im leicht sauren Milieu bleiben muß. Nehmen Sie ...Zitronensäure (nicht Ascorbinsäure)....Nur Zitronensäure hat ausreichende Wirkung, um das Borax auszuspülen; Zitronensaft und Essig reichen nicht aus.

(Quelle)

Getestet und bisher fühlen sich die Pinsel gut an. :)

AndreasTV

Ich seh´ Es schon - auch aus der Pinselreinigung werden "Wir" eine Wissenschaft machen ...  ???.
Wenn ich an den letzten Jahreswechsel zurück denke - da hatte ich noch einen um die 30 Jahre alten Drogeriedachs (Die Qualität war seinerzeit aber erheblich besser als Heute) in Gebrauch als einzigen Rasierpinsel und Der wusste nie nicht um die ganzen Dinge seiner Reinigung - und hielt dafür erstaunlich Gut dh: ;) (Der wurde wenn überhaupt nur mit Haarschampoo "gereinigt").

MfG

Andreas

kw

#42
Sagen wir so: sogar mein Kollege hat nach wenigem Gebrauch gemerkt, dass sein Mühle-Silberspitz aufgrund des harten Wassers nicht mehr so aufnahmefähig ist, wie zu Anfang.

Reinigung sollte wohl sein und wenn, dann auch "richtig", also effizient. :)

AndreasTV

Das stimmt 8) -aber da die "richtige Methode" ja erst als Solche detektiert werden muss (So scheint Es zumindest) ...
Bei mir mit halbwegs hartem Wasser hier kommt der RP einmal die Woche mit unter die Dusche zwecks "Kopfwäsche" und alle ca. dreiviertel Jahr dann seien "Borax - Kur" ;).

Da meine RPs Alle nicht die Welt gekostet haben bin ich da sehr wahrscheinlich etwas sorgloser als Jemand welcher - wie hier im Forum ja öfters nachzulesen ist -  doch erheblich mehr investiert hat in seien "Schaumwuschler".

MfG

Andreas

Piraten-Papa

#44
Ich habe noch etwas bei http://www.theenglishshavingcompany.com/english-shaving-cleaning-your-shaving-brush.html gefunden. Das ist wohl die brutale Extremmethode, um auch den letzten Rest Seife aus dem Pinsel zu spülen. :o

  1. Mix some Borax in a small container with enough water to make a thick paste.
  2. Rub the paste into the hair of the brush gently and work it down to the base of the hairs. Leave it overnight.
  3. Rinse thoroughly with warm water.
  4. Repeat every two to three months.

Kleiner Nachtrag:
Die Bedienungsanleitung von Edwin Jagger



Bleibt nur die Frage wie mild denn eine "mild borax solution" denn sein soll  ???.