wie bzw. mit welchem hobel rasiert man am besten bei verschiedenen wuchsrichtungen des bartes?

Begonnen von Schnittwunde, 29. Januar 2011, 14:19:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Schnittwunde

es nervt einfach, dass ich immer nur 2 optionen habe.

1. glatt, blutig und dann rasierpickel oder
2. eine ungründliche rasur

ich versuche immer so gut es geht in wuchsrichtung - mit rasieröl - zu rasieren, aber die haut wird immer gereizt und selbst wenn ich im 2. durchgang gegen den strich rasiere ist es nicht unbedingt gründlich...aber gereizt...ich benutze den 34c

tipps?

quarx

Nimmst Du nur Rasieröl? Ich würde Rasieröl mit einer guten Rasiercreme kombinieren, dann gleitet die Klinge besser. Vielleicht mal mit der Palmolive RC sensitive oder der Gillette RC sensitive antesten? Vielleicht hilft es auch, zunächst mit und quer zur Wuchsrichtung zu rasieren, nicht dagegen? Und nicht aufdrücken. :)
Viele Grüße, Thorsten

AMU

Lass dir mal nen 3-5 Tagesbart stehen. Dann lässt du richtige Bilder von der " Pracht" knipsen oder skizzieren und erhältst somit eine Landkarte deiner Wuchsrichtungen. Die kommt spiegelverkehrt ins Bad oder auswendig in deine Kopf und dann wird an allen Stellen nach Wuchsrichtung passend rasiert.
Das ganze gibt es hier schon mal als Beitrag.

quickiekuchen

Hi!

Ich habe nur den Merkur 23c, also gleicher Kopf.

Den Winkel falsch zu halten dürfte wohl nicht das Problem sein? Denn das passiert beim 34er-Kopf eigentlich nicht, da man den richtigen Winkel ja quasi von allein bemerkt. Flacher wirds einfach ungründlicher und steiler rupft er mehr, statt gründlich zu sein.

Welche Klinge nimmst du?

Ist sie wirklich richtig mittig oder geht sie auf einer Seite weiter über die Schaumkante als nötig?

Schnittwunde

ja. nur rasieröl. hatte das davor schon kombiniert und es half nicht. hatte mal ne probe von dermalogica und das war die beste rasur, die ich je hatte...leider bekam ich die erst als ich schon ein anderes öl bestellt hatte, welches ich nicht so gut finde...

ich weiß in welche richtungen mein bart wächst. aber um immer in wuchsrichtung zu rasieren bräuchte ich an manchen stellen klingen, die nur 5 mm breit sind...

ich benutze die derby klingen

quickiekuchen

Wenn du im Forum rumgeschaut hast, hast du vielleicht schon gesehen, dass die Derby bei Manchen funktionieren, bei Anderen komischerweise gar nicht. So wie bei der Croma-Diamant warscheinlich, die ich selbst nutze.

Besser wäre wohl eine generell gutmütige Klinge für dich.

Mit dem Öl, ich weiß nicht... Trägst du Das etwa nur mit den Händen auf? So, dass die klassische "Bart-Vorbereitung" an sich völlig fehlt?

Ich würde dir für den 34c eher zur erstklassigen Alltagsrasierseife raten. Soll heißen: Tabac Original-Rasierseife (Tiegel oder Stick) bzw. die baugleiche Sir Irisch Moos.

Der Palmolive-Stick tuts aber auch, wenn nur der um die Ecke greifbar ist.

kw

Wenn du dir deiner Technik sicher bist, kannst du auch die Variablen in Sachen "Hardware" ändern. Jeder empfindet anders und so muss die Derby nicht deine Klinge sein. Probiere mal die sanften "Klassiker", die hier im Forum genannt werden (rote Personna, etc).

Die Derby war auch meine erste und wenn ich nicht einige weitere Klingen durchprobiert hätte, würde ich heute noch über eine unbefriedigende Rasur fluchen. Meine war die Derby nämlich auch nicht (Anmerkung: das kann bei jemand anderem schon wieder ein ganz andere Klinge sein).

lemming

Auch ich würde auf die Klinge tippen, mir liegt die Derby auch gar nicht, Astra oder S+P wären mein Tip. Das Rasieröl würde ich mal versuchsweise ganz durch einen guten Schaum aus RC oder RS ersetzen, die schon genannten Marken sind gut geeignet und bringen Dich nicht an den Bettelstab.
Schön die 3 min. einweichen lassen und dann ohne Druck m/q, wenn das unblutig gut geht, vielleicht noch gegen den Stich.
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

Elbe

Laß doch einfach mal das dösige Öl weg und seife Dich vernünftig ein: Pinsel und Seife oder Creme zu richtigem Schaum schlagen. Einseifen, kurz einwirken lassen und dann zunächst mit dem Strich rasieren. Danach erneut einseifen, gegen den Strich. Und im dritten Durchgang voch eventuell verbliebene Reste beseitigen. Dann mit kaltem Wasser die Seifenreste wegspülen und After Shave Lotion oder Balsam auftragen.

Und als Klinge mal etwas anderes als die Derby, die nicht jeder gut verträgt.

Cordy

Zitat von: Schnittwunde am 29. Januar 2011, 14:19:42
tipps?

1. Lass mal das Rasieröl weg probehalber, nur ordentlichen Schaum. (siehe Elbe und lemming)

2. Kauf dir mal beim REWE oder IHR-PLATZ die "Streamline" bzw. "Alando" Klingen,
die sind recht sanft bei ordentlicher Schärfe.

3. Dann kannst Du versuchen den ersten Durchgang mit dem 34c zu machen.
Kein Druck! Für den zweiten Durchgang und zum Ausputzen der Problemzonen
nimmst Du dann den WC, der eignet sich gut dafür weil sehr sanft.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Schnittwunde

ok. ich werde mir eine rasiercreme kaufen. hatte mal 2 proben - die 1. versuchte ich in der hand aufzuschäumen, was gar nicht ging und bei der 2. hab ich die creme in eine tasse und es klappte auch nicht...hmmm

dann werde ich mal neue klingen testen.
also die feather (gibt es da verschiedene?) und die rote persona, sonst noch eine?
bei rewe kann ich ja mal gucken gehen, die taugt wirklich was?
Astra oder S+P

wo bekomm ich die am billigsten her?

3 minuten einwirken lassen? wird der schaum dann nicht zu trocken sein?

ich hatte davor immer den ersten durchgang mit rasierseife gemacht und dann mit rasieröl quasi korrigiert... :-)

aber der 34c ist gut geeignet für mich, ja?

quickiekuchen

Gesichtsaufschäumen ist angesagt > schöne Einmassierwirkung. Der 34c passt sicherlich.


feldgeist

Ich bin mir sicher, dass die bereits genannten Vorschläge: ordentlicher Schaum aus einer guten RC/RS andere Klingen testen helfen werden.
Und ich denke was quarx bereits schrieb ist das wichtigste: du solltest im 2. Durchgang quer zur Wuchsrichtung rasieren, statt gegen!
Gesichtsschäumen ist wenn du einen Thäter hast nicht zu empfehlen! (nicht ganz ernst gemeint ;) ) Ansonsten aber weicht das imho die Haare noch besser ein.