wie bzw. mit welchem hobel rasiert man am besten bei verschiedenen wuchsrichtungen des bartes?

Begonnen von Schnittwunde, 29. Januar 2011, 14:19:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vsetko

Es ist ein Trugschluß zu glauben, jeder Mann kann ein sehr glattes Rasurergebnis bei null Hautreizung erzielen. Der Männer Häute sind, wie alle anderen körperlichen Merkmale, verschieden, und wer eine weniger robuste Haut hat, hat nun mal Pech gehabt.

Da kann man experimentieren, wie man will, man wird immer unzufrieden bleiben, außer man akzeptiert seine Situation. Meine Haut ist auch nicht die robusteste, sie "gewöhnt" sich vielleicht ein bißchen an die Naßrasur, aber ich habe auch immer diverse Blutpünktchen nach der Rasur.

Im Unterschied zu mir, kenne ich auch die Haut meines Schwiegervaters. Der rasiert sich mit einer Prince-Klinge ein Monat lang, verwendet Dosenschaum, und hat tatsächlich die perfekte Rasur ohne die geringste Hautreizung.

Für alle empfinlichen Häute: vermutlich ist die Elektrorasur für Euch die passendere. Moderne E-Mäher mähen gar nicht so ungründlich (hierbei aber aufdrücken!), und verursachen normalerweise keine Hautreizungen, wobei deren Anwendung auch Übungssache ist.

Sakrileg :o :o :o 

lemming

Du hast schon recht vsetko, trotzdem denke ich, daß da noch was zu verbessern geht.
Ob man sich mit einem guten Rasurergebnis trotz einiger Blutpunkte lieber weiter nass rasiert oder, weil's gar nicht geht, zum Trockenrasierer wird, bleibt jedem selbst überlassen.
Auch bei mir sind fast immer Blutpünktchen, trotzdem käme mir nicht in den Sinn zum Elektromäher zu greifen.
Unter anderem ist das auch der Grund warum ich mich abends rasiere, nach dem Duschen sind die Blutungen gestoppt und die Haut hat die ganze Nacht Zeit sich zu beruhigen.
@Schnittwunde Trockenrasierer ist eine Möglichkeit, davor würde ich aber noch etliches anderes probieren. Wie mir scheint hast Du keinen Pinsel, einen preiswerten Dachs aus der Drogerie gibt es ab ca. 14 €, wenn's doch nichts wird, kannst Du damit die Tastatur sauberpinseln.  :D
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

Bull

Weicht Öl das Haar überhaupt ewas ein?
Probiers wirklich mal mit einer gescheiten Vorbereitung, wie schon mehrfach beschrieben.

Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

SLB04

Ich komme mit Öl auch überhaupt nicht zurecht. Auch nicht als Pre-Shave. Jedes Mal wenn ich das Öl von Art of Shaving oder Musgo Real genommen habe, war die Rasur nix. Gibt sicherlich welche die damit klar kommen, ich jedenfalls nicht. Ich bezweifle, dass es die Barthaare einweicht, auch wenn einige das ohne alles zur Rasur nehmen.

Der Kopf des Merkur 34C ist eigentlich einer mit dem die meisten Hobler zurecht kommt. Würde es nur den geben, wäre ich zufrieden damit. Alles andere ist die Suche nach Optimum und Abwechslung.

Und wenn der Schaum nach der Einweichphase zu trocken ist, einfach noch mal mit dem Pinsel auffrischen. Die meisten RC und RS trocknen normalerweise nicht so schnell aus, aber verlass Dich da lieber auf Dein Gefühl.
Lieben Gruß
Alex

kw

Wo
Zitat von: SLB04 am 29. Januar 2011, 16:39:56
Würde es nur den geben, wäre ich zufrieden damit.

Ich mag den 34c auch, nur würde ich hier die Grifflänge unterscheiden und dann passt's vom Kopf her.

krähe

Finde Öl zur vorbereitung unsinnig. Erstens impägniert es die Haare, soll heissen es kann kein Wasser eindringen, damit es aufgeweicht wird. Wenn ich jetzt Rasierschaum auftrage, muß dieser das vorher mühsam entfettete Haar, wieder reinigen. Übrigens finde ich das Öl auch nicht so prickelnd für meine Rasierpinsel...
Wogegen mit einem guten Rasierschaum schon die halbe Rasur gewonnen ist!
Als Klinge würde ich die Lord Super Stainless vorschlagen.
Und der 34c ist sehr gut!
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Schnittwunde

Rasieröl soll die Haare schon aufweichen.
Das von Dermalogica war sehr gut. ich werde mir das auch wieder holen. danach war ich sehr gründlich rasiert und die haut war kein bisschen gereizt!

RS hat bei mir ein unangenehmes Brennen auf der Haut hinterlassen!

ich habe einen pinsel, den von mühle von "ihr platz"

ich habe mich schon trockenrasiert. hatte einen von braun (ca 200 euro) und ich war danach nicht gründlich rasiert und meine haut war noch mehr gereizt, als wie wenn ich mich nassrasiere!

also dass trockenrasierer für empfindliche haut sind, würde ich nicht unterschreiben!

kw

Als Empfehlung zur Software teste doch mal eine handgesiedete RS von Calani, die sind auch sehr hautverträglich.

krähe

Zitat von: Schnittwunde am 29. Januar 2011, 18:58:53

also dass trockenrasierer für empfindliche haut sind, würde ich nicht unterschreiben!


Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, hatte auch mal so einen Braun zum 16. Geburtstag geschenkt bekommen, ich sah wohl zu schrecklich aus mit meinem Jünglingsflaum. Das Teil war ätzend! Ich hatte öfter mit Pickeln zu tun, aber wie mein Gesicht nach der Rasur aussah... :o
Da ich eingesehen hatte, daß ich mich rasieren musste, bin ich dann zunächst auf die Gerätschaften von meinem Vater gekommen. Die da waren: Wilkinson T70, Wilkinson Sauborste, Palmolive RS Stick. Aftershave gabs nur an Wochenenden und Feiertagen. Und wenn, dann Old Spice, Hattric, Irisch Moos welches es meistens zu Weihnachten gab.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

SLB04

Zitat von: Schnittwunde am 29. Januar 2011, 18:58:53
RS hat bei mir ein unangenehmes Brennen auf der Haut hinterlassen!

Das kann einfach nur eine Unverträglichkeit gegen eine Zutat sein. Brennen klingt ganz danach. Welche hast Du denn probiert? Vielleicht musst Du nur die richtige finden.

Die Calani-Seifen sind schon mal ein guter Tip. Ich vertrage die sehr gut, aber auch gegen die könnte man eine Unverträglichkeit haben. Also einfach mal die eine oder andere probieren.
Lieben Gruß
Alex

feldgeist

"Trockenrasur ist die schonendere Rasur" so ähnlich habe ich das heute morgen in der Zeitung gelesen oder besser gesagt: lesen müssen. Ich würde sagen am schonensten ist das Unterlassen der Rasur.
Und da wir schon bei der Wahrheit sind: der Gillette Fusion ProGlide mit:
    - dünneren & feineren Klingen
    - Klingenstabilisator
    - optimierte Komfort-Lamellen
    - optimierter Präzisionstrimmer
    - Inhaltsstoffe Lubrastrip: wertvolle natürliche Öle
    - ergonomischer Griff
    - erzeugt sanfte Micro-Impulse = sanfte Rasur
    - eingebauter Mikrochip am Griff
    - Batteriekontrollleuchte
ist Testsieger bei Stiftung Warentest.


vsetko

Zitat von: Schnittwunde am 29. Januar 2011, 18:58:53
also dass trockenrasierer für empfindliche haut sind, würde ich nicht unterschreiben!
Interessant; Da sieht man wieder, alles gibt´s. Bei mir ist eindeutig eine Trockenrasur das schonenste bei nur sehr wenig Einbußen bei der Gründlichkeit. Nichts desto trotz rasiere ich auch fast immer nass, weil es mehr Spaß macht und doch gründlicher ist, und ich die paar Blutpünktchen als nicht so schlimm ansehe.

Und Schnittwunde, jetzt kauf Dir endlich das Öl von Dermalogica!  ;)



Schnitter

Zitat von: Schnittwunde am 29. Januar 2011, 18:58:53
also dass trockenrasierer für empfindliche haut sind, würde ich nicht unterschreiben!


ich auch nicht. Trockenrasur war nie wirklicj gründlich. Also mehr gedrückt. In der Folge hatte ich mehr Rötungen und Pickel als jetzt. Für mich ist der Hobel sanfter.
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

quickiekuchen


Onkel Hannes

Schnittwunde,

ich verstehe Dich jetzt nicht so recht.

Zitat von: Schnittwunde am 29. Januar 2011, 18:58:53
Rasieröl soll die Haare schon aufweichen.
Das von Dermalogica war sehr gut. ich werde mir das auch wieder holen. danach war ich sehr gründlich rasiert und die haut war kein bisschen gereizt!

Wenn Du, aus welchem Grund auch immer, beim Rasieröl statt Schaum bleiben willst, hast eines mit dem Du nicht klar kommst, und kennst bereits eines, mit dem es gut funktioniert, da gibt`s doch nicht viel nachzudenken, oder?

Hau weg das Zeug, und hol Dir das, mit dem es klappt.

Warum solltest Du dann den Hobel wechseln? Wenn Merkur mit Derby und Dermalogica ohne Hautreizung zu sehr gründlicher Rasur bei Dir führt, was willst Du erst mal mehr?

Ich glaube, ich habe es Dir auf eine Deiner ersten Fragen hin schon mal geschrieben: Wenn Du eine Kombination hast, mit der es gut klappt, dann bleibe erstmal bei der, und wechsle nicht ständig was aus. Zum Experimentieren hast Du später noch genug Zeit.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.