Messer Wochenset, wieviel wäre das Wert?

Begonnen von russki, 27. Januar 2011, 11:52:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

russki

Hallo an die Messerkundigen!

Ich hab in einer russischen "Bucht" dieses Wochenset erspäht. Der Verkäufer will natürlich ne Menge Kohle dafür, also meine Frage: Was haltet Ihr davon bzw. wieviel könnte es tatsächlich Wert sein? Sieht ja ganz nett aus, sag ich mal, nur mit Wochensets kenne ich mich nicht recht aus.

Hier der Link zu einigen Bildern.

http://www.flickr.com/photos/russki75

Terzian

Wert?
Das ist immer so eine Frage. Letzendlich ist es das wert, was man dafür zu bezahlen beriet ist. Die Messer selber sind nicht selten, solche sieht man relativ häufig.  Ich würde sie auch nicht zwangsläifig als Wochenset bezeichnen, nur weil es 7 sind. Von diesen "Souvenir of...."  gibt es noch ganz andere.

Ich denke alles über 300 € wäre definitiv zu viel.
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

kretzsche

500Euro wären mMn. schon sehr preiswert. Sollten der Satz unbenutzt und fehlerfrei sein, locker noch höher...

Die Messer haben oben auf dem Rücken die Wochetage, also ein Wochenset!

Pepe

...da das Set offensichtlich nicht zusammengewürfelt ist und der Zustand lt. Bilder sehr gut zu sein scheint, sehe ich den Preis auch eher bei 500 € ggf. drüber.
Es ist wie immer: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis  :)

UbuRoy

Stimme Uwe zu. Alles unter 500 wäre zu wenig. Nach oben offen...
In der Amibucht vermutlich locker 2000 $.

russki

Danke für Eure Infos!

Werde mich mal mit dem Verkäufer unterhalten. Er will umgerechnet ca. 760.- Euro dafür haben.

UbuRoy

'N hunni pro Messer plus Schatulle. Ziemlich fair, wenn es weitgehend unbenutzt oder gar NOS ist.
Guck dir die Ätzungen genau an und schau halt nach Verschliff.
Sollte es dort Abnutzungen geben, würde ich handeln. Wenn nicht, die 760 durchaus akzeptieren +/- 100 €uro.

urza

760 wuerde ich mir sehr gut ueber legen. auch wie das ist mit geld gegen ware und nicht, geld gegen ein versprechen auf die ware. Ein versprechen auf die messer ist naehmlich nicht iel wert.

Ansonsten, 760 wuerde ich schon als liebhaber preis einstufen und nicht in der kathegorie gutes geschaeft sehen. wie gut die messer erhalten sind ist bei 7 messern auf ~500pixeln natuerlich schwer zu sagen. Meine intuition waere, lieber finger weg.

EDIT: sieht natuerlich alles anderst aus wenn das die messer sind die du schon immer woltest.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

russki

Nein, es ist jetzt nicht so dass ich die Messer unbedingt haben muss. Der Verkäufer wohnt im tiefen Sibirien, ist nächste Woche mal in Moskau und er wollte die Messer sowieso mitbringen. Ansonsten verkauft er die Messer an einen Antiquitätenhändler. Damit könnte ich den Pres drücken, weil der Händler sicher nicht die 760 zahlen wird. Mal schaun. Muss mir die Teile mal genaustens anschauen.

Danke für die Info´s

Adler1

In Russland (in Moskau so wie so) sind die alten "Solinger" teurer als hier. Das muss man auch berücksichtigen.
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

russki

Ja, und viele Messer sind echt fast zu Tode geschliffen. Nur einige sovjetische Messer sind noch günstig und in guter Qualität (teilweise neu, wie eins der meinigen Messer) zu bekommen.

miketheknive

Hallo russki,
ich habe vor längerer Zeit in der Bucht so ein RM ersteigert
Ist ein "Souvenir Of Munich" ( Freitag) in guten Zustand. Hat mich ca. 40 € gekostet.
Leider ging mir beim restaurieren das Heft kaputt und es mußte ein neues aus
Ebenholz hin.

Es ist ein sehr gutes Messer.
Ich würde eines erneut kaufen, aber 100€ / Stück wären mir zuviel für lauter gleiche Messer.

Gruß
miketheknive

kretzsche

Zitat von: russki am 28. Januar 2011, 13:48:51
Nur einige sovjetische Messer sind noch günstig und in guter Qualität (teilweise neu, wie eins der meinigen Messer)

An einem NOS aus "Vor-Gorbatschov-Zeiten" hätte ich großes Intresse!!!

henning

Halt ihm 500,- Euro in schönen grünen Hundertern vor die Nase, da wird er schwach werden, denn vom Antikhändler wird es evtl. "nur" Rubel geben. Soweit ich woanders sah sind es 7/8" Messer. Mir wäre jedes so 70 - 80,- Euro wert, denn es muß ja noch Luft für kleinen Gewinn da sein, falls man sie später dann doch mal verkaufen will. Für 760,- Euro mußt Du schon sehr schöne Fotos machen, damit die wieder dafür weggehen. Bei 500,- Euro bist Du auf der sichereren Seite.

Ciao

Saubaer

Aus welchen Zeitraum stammen die Messer? Sieht nach ehem. Kriegsbeute aus  :D
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)