Rasurbereich berühren nach der Rasur

Begonnen von Stellar, 27. Januar 2011, 10:12:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

kw

Schließe mich Pepe an. Einzig, wenn ich mal ein Pickel weggemäht habe und die Wunde am Abheilen ist, dort lasse ich natürlich die Finger davon. Aber ansonsten kann ich gleich das Rasurergebnis befühlen.

Stellar

Zitat von: henning am 27. Januar 2011, 12:39:03
Das hat aber alles nichts mit Rasurhygiene zu tun. Wer sich vor der Rasur das Gesicht wäscht (was ich tue, weil ich erst nach der Rasur dusche), hat sich damit auch automatisch die Hände gewaschen und sollte somit sauber genug sein um sich in der Visage herumzufuchteln. Es geht ja auch mit dem Hautspannen, auch auf schon rasierten Flächen, während der Rasur schon los. Und auch das After Shave verteile ich ja mit den Händen. Ich gehöre jedenfalls zu denen die keinerlei Probleme damit haben und mir im Gesicht rumfummeln kann wie ich will.
Ich denke auch, dass spätestens mit alkoholhaltigem AS die Hände und das Gesicht einigermassen steril sein sollten.

infabo


enton

Moin,

fuer mich eruebrigt sich die Frage, da ich mich immer vor dem Duschen rasiere.

Und nach dem Duschen warte ich so lange, bis das AS trocken ist

Gruß

tailland

Zitat von: Brauer am 27. Januar 2011, 13:32:31
Au UbuRoy, Nüsse sind auch ganz heimtückisch, mein Schwiegervater, hatte wohl Zeitlebens keine schwereren Erkrangungen, Eine ranzige Walnuss und er wäre fast daran erstickt-von jetzt auf gleich, seither hat er Nussallergie,
mit 65 Jahren bekommen :(
Die meisten Leute wissen nicht,dass man sich etliche Allergien AKTIV "erwerben" kann, sogar durch einmalige (!) Exposition mit gewissen Stoffen.
Notgedrungen hab ich mich mit dem Thema ueber Jahre intensiv auseinandergesetzt und leider leider, "abhaerten" schadet zwar nicht, ist aber auch keine Garantie fuer irgendetwas, dafuer sind die Umwelteinfluesse heute viel zu stark und weitlaeufig ausgepraegt.

Zum Hauptthema:
Es wird ja allerseitens angeraten, das Gesicht "in Ruhe" zu lassen nach der Rasur...

Dabei stell ich mir allerdings schon eine Frage: Wie kann es sein, dass man bei der Rasur alles "richtig" gemacht hat und sich nichtmal mit der Hand uebers Gesicht fahren darf, was eigentlich keine gesonderte Erwaehnung wert sein sollte ?

Die Frage beantwortet sich zwangslaeufig von selbst : Man hat nicht alles richtig gemacht.

Richtig ist, dass man bei der Rasur die Haut nicht nur "reizt", sondern grossflaechig verletzen kann und damit Erreger unter die Hautoberflaeche bringt, die dort nichts zu suchen haben.
Das bedeutet, dass man versuchen kann, alle Erreger, die einem nach der Rasur auf die verletzte Haut kommen koennten, fernzuhalten oder man versucht, die Hautverletzungen zu vermeiden oder entsprechend wirksam zu versorgen.
Letzteres duerfte insgesamt doch bedeutend einfacher sein. Wir probieren das durch "Pre-Shave"-Massnahmen, durch gute Rasurtechnik und durch "After-Shave"-Massnahmen, d.h. auftragen von Substanzen, die die Haut widerstandsfaehiger machen, oder bei einer schnellen Genesung behilflich sein sollen.

Wenn wir nach der Rasur eine zu empfindliche Haut haben oder die Haut sogar Entzuendungsreaktionen zeigt, dann waren die Massnahmen einfach nicht gut genug.
Ich finde, dass man sich schonmal als Community auf die Suche machen koennte, ein WIRKLICH optimales Produkt oder Programm fuer die Haut zu finden, als sich an allen moeglichen duftenden Alkohol-Waesserchen zu verlustieren, die ur Geld kosten und doch nicht wirklich zum Ziel fuehren.
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

AndreasTV

Zitat von: tailland am 27. Januar 2011, 23:18:45
...
Ich finde, dass man sich schonmal als Community auf die Suche machen koennte, ein WIRKLICH optimales Produkt oder Programm fuer die Haut zu finden, als sich an allen moeglichen duftenden Alkohol-Waesserchen zu verlustieren, die ur Geld kosten und doch nicht wirklich zum Ziel fuehren.

Guten Morgen :).
Das wird daran scheitern das ja die Haut / das Barthaar auch eine recht individuelle "Sache" ist und Was bei Einem den durchschlagenden Erfolg bringt bei dem Anderem in katastrophalen Hautirritationen enden kann ;).

Gebe Es nicht derart signifikante Unterschiede so wären z. Bspl. Rasurforen mit ihren Hilfestellungen an sich wohl eher überflüssig bzw. würden nicht gerade von "Problem - Probanden frequentiert. 

Das eventuell mühsame und unter Umständen langwierige Ausprobieren der verschiedenen Parameter wird daher so Manchem nicht erspart werden können.

So individuell der Mensch so auch seine Haut - / Haarbeschaffenheit, ergo leider wohl auch kein "Universal - Rezept" im Sinne einer allgemein-gültigen Rasurvorgehensweise ;).

MfG

Andreas

Drei

Berühren der rasierten Stellen ist keine Frage der Zeit, sondern eine der Hygiene. Mit wirklich sauberen Händen ist es jederzeit möglich, wir tragen ja auch das AS mit den Händen auf (und nein, die meisten AS desinfizieren nicht!). Nach dem Händewaschen einen Alltagsgegenstand außer dem Rasierer anfassen und dann ins Gesicht kann schon zu Pickelchen führen.
Die Zeitregel wurde einst im Nassrasur-Forum verbreitet. Für mich trifft sie jedoch nicht den Kern des Problems.

Geier0815

@Drei,

Ich denke schon das es eine Mischung aus Beidem ist. Eine Wunde die Du immer wieder aufreißt, verheilt auch schlechter als wenn Du sie in Ruhe läßt. Was passiert denn bei der Rasur? Wir waschen uns (oder auch nicht) und tragen dann einen alkalischen Wirkstoff (die Seife) auf um die Haare zu beeinflußen; das passiert auch bei der Haut. Damit zerstören wir zum Einen den natürlichen Fettfilm der Haut der sie schützt. Hinzu kommt eine mechanische Belastung denn eine Rasur ist letztlich ein abschaben der Haare was die Haut reizt, sie erleidet dabei winzige Verletzungen.

Damit keine Keime in die ungeschützte Haut eindringen können und sie ihren Schutzfilm wieder bilden kann aber eben auch die winzigsten Verletzungen abheilen können, braucht die Haut Zeit um sich zu regenerieren. Dieses "nicht anfassen nach der Rasur" ist ja nicht aus dem Nichts gekommen sondern beruht auf Erfahrungswerten von Leuten die halt Probleme hatten/haben und diese Auswirkung bei sich selbst beobachten konnten.

UbuRoy

#38
Klar ist die Haut im Gesicht nach einem Messer Peeling empfindlicher gegen Erreger usw.
Ich habe wirklich extrem unempfindliche Haut und auch keine Hautirritationen oder Reizungen nach der Rasur. Und ich arbeite steril, trotzdem würde ich einen Teufel tun, mir mit ungewaschenen Händen im Gesicht oder gar an den Augen oder Schleimhäuten (welche ja nun absolut treffliche Einfallsportale für kleine fiese Freunde sind) herumzufummeln.
Das gilt nicht nur für nach der Rasur, sondern grundsätzlich, aber umso mehr nach der Rasur.

Und ich bin sehr sicher, das das allgemeingültig ist, nur das manche halt stärker oder empfindlicher reagieren als andere.

Sauberkeit ist eine Zier...

vielleicht sollte die Umfrage mal erweitert werden um:
Ich kann jederzeit problemlos mit dreckigen Fingern im Gesucht rumfummeln
Ich kann mit gewaschenen Fingern nach der Rasur im Gesicht rumfummeln

Hier kann sich schließlich ja jeder anonym out.  8)

Brauer

UbuRoy, da hast Du vollkommen Recht dh: @Drei, ichverstehe aber nicht so ganz warum 55-80% Alc. je nach AS
keine desinfizierende Wirkung haben sollte? Oder nutzt Du nur Alkoholfreie Aftershaves?

UbuRoy

Von mir stammt die Aussage mit dem AS nicht.

Ich bin der Meinung, AS wirkt auf jeden Fall adstringierend. Zu 100% desinfizierend sichern nicht, aber zu einem bestimmten Quantum an Keimtötung reicht es sicher aus.

tailland

Hab interessehalber mal eine "Pre Shave"-Mischung aus Sonnenblumenoel und Melissengeist aufgekocht. Hab das heute das erste mal getestet und werde das noch weiter testen. Waere ja gelacht, wenn ich mit gezielten Experimenten nicht ein feines Sueppchen kochen koennte.
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

Wolfgang

Vielleicht ist das eine Frage, für die man einen eigenen Thread aufmachen könnte. Mal sehen, ich weiß es nicht...

Welche Funktion(en) neben der Adstringierung hat/haben Rasierwasser, wenn sie zur richtigen Desinfektion nicht taugen?
Gut, sie kühlen durch die Verdunstung, sie adstringieren, sie duften mitunter gut. Aber gibt es noch andere Funktionen?
Ich habe mir folgendes gedacht: Wenn man stark alkalische Rasierseifen nutzt, deren Schaum minutenlang im Gesicht ist, könnte ein eher sauer eingestelltes Rasierwasser den ph-Wert der Haut wieder positiv korrigieren. Bin mir da jedoch nicht ganz sicher, ob das eigentlich die Hauptfunktion von AS ist.

Im Selbstversuch habe ich früher einmal Aftershaves weggelassen und das daraus resultierende Hautgefühl war ätzend. Ich fühlte mich, als sei ich facegeliftet worden, das heißt, die Gesichtshaut war wie ein Trommelfell gespannt und juckte. Auf Mimik mußte ich komplett verzichten, weil alles spannte.
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

Kirk

Bei mir ist es auch relativ egal. Hände sind gewaschen und das alkoholische Aftershave tut auch noch seinen Teil dazu. Und ich denke bei den meisten sind die sehr oberflächlichen Hautverletzungen nach kurzer Zeit geschlossen.

Wer wirklich sehr empfindlich ist, sollte eventuell auch bei jeder Rasur eine neue Rasierklinge einlegen.

tailland

Zitat von: Wolfgang am 28. Januar 2011, 11:30:45
Ich habe mir folgendes gedacht: Wenn man stark alkalische Rasierseifen nutzt, deren Schaum minutenlang im Gesicht ist, könnte ein eher sauer eingestelltes Rasierwasser den ph-Wert der Haut wieder positiv korrigieren.
So funktioniert das aber nicht, das Gesicht is kein Chemiebaukasten ^^ Bei Saeureverbrennungen z.B. kann man Alkalien/Basen nutzen, aber das sind Extremsituationen, in denen eine schnelle Wirkung (lebens)wichtig ist.

Gib folgender Konstellation mal eine Chance:
5 Minuten vor dem Rasieren das Gesicht mit etwas Sonnenblumen/Pflanzenoel einreiben, danach das uebliche Prozedere, nur dass du nach dem Rasieren kein Aftershave nimmst, sondern nochmal fluechtig ein wenig Oel in die Haut einreibst (natuerlich nich das ganze Gesicht, sondern nur die rasierten Bereiche).
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben