Schaum : Das Gefaess machts

Begonnen von tailland, 26. Januar 2011, 21:59:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UbuRoy

Also, in einem Mörser aufzuschlagen, geht garantiert sehr sehr gut, aber die schmirgelnde Oberfläche wird den Pinsel sicherlich in kürzester Zeit extrem verschleissen.
Nicht ganz so heftig ist vermutlich gebürstetes Alu oder Stahl. Kommt auf die Feinheit der Oberflächenstruktur an. Sehr grobe Metallbürstung ist extrem abrasiv. Würde ich meinen Pinseln nicht antun und stattdessen lieber 20 Sekunden länger aufschäumen.

Weit schonender ist eine relativ grob geriffelte Oberfläche in einer Tonschale. Dauert zwar auch ein wenig länger, aber schadet dem Pinsel nicht.

Im Gesicht aufschlagen dürfte den Pinsel nahezu ähnlich belasten, wie eine Mörseroberfläche.
Letztlich kommt es aber glaube ich auch mehr auf den Druck an. Z.B. Schaum stampfen mit dem Pinsel geht gar nicht, denn da biegen sich die Fähnchen binnen kürzester zeit am Pinsel um und er ist im Grunde ruiniert.

Ich verwende immer sehr heißes Wasser zum Schaum schlagen. Schätze mal so um die 80°C. Das hat bislang auch nach einigen Jahren noch keine ersichtlichen Schäden an meinen Pinseln hervorgerufen.

Bull

Zitat von: Brauer am 27. Januar 2011, 11:27:48
Meine persönliche Meinung ist ein Pinsel der
das Gesichtsschäumen nicht aushält, sollte nicht Rasierpinsel sein, sondern Deko :-X

Der Meinung bin ich auch.  dh:
Wenn man schon soviel Geld hinblättert, soll er auch seinen Zweck erfüllen, ohne Kompromisse.

Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Lord Vader

Zitat von: Brauer am 27. Januar 2011, 11:27:48
Meine persönliche Meinung ist ein Pinsel der
das Gesichtsschäumen nicht aushält, sollte nicht Rasierpinsel sein, sondern Deko :-X

so sehe ich das auch.

feldgeist

Dito! Dann ist also Thäter raus.  :-X

So-ein-Bart

Ich verwende seit jeher zum Aufschäumen eine schön bauchige Cappuccino-Tasse, die ich innen mit Schleifpapier etwas angeraut habe.

Bisher ist mir noch kein Pinsel davon kaputt gegangen. Und da wird auch ordentlich gerührt und gestampft bei mir, für mich sind das Gebrauchsgegenstände.
Schöne Grüße,
Stefan

UbuRoy

Für mich sind das auch Gebrauchsgegenstände. Das ist durchaus kein Widerspruch, die trotzdem gut zu behandeln statt einfach nur runterzureiten und was neues zu kaufen. Diese Kultur finde ich voll daneben.

Meine Gebrauchsgegenstände (z.B. Autos, Fahrrad, Mopped, Kaffeemühle, Geschirre, Bestecke, Uhren, Herd, Kühlschrank, Schuhe, Bücher, Platten, Werkzeuge, Sackos, Lampen, Zelte, Schlafsäcke, Stereokomponenten, wat-weiss-ich werden oder sind locker 20-30 Jahre alt oder gar weit älter und sehen immer noch gut aus. Übrigens auch meine Rasierpinsel.
Einmal gut und teuer gekauft hält für's leben. Das finde ich SUPER und es spart unsummen Kohle und nerven!

Möbel können sogar mehrere 100 Jahre erreichen und steigen im Wert. Das gilt ja z.B. auch für Rasiermesser, Oldtimer etc., antike Brillen. Versuch das mal mit IKEA, Gillette oder 'nem modernen Fahrzeug...

Auch Gebrauchsgegenstände können zumindest pfleglich, wenn schon nicht schonend behandelt werden, denn gute Gebrauchsgegenstände halten ewig und man möchte sie nie mehr missen. Deswegen sind es ja erst Gebrauchsgegenstände.

Kann man nicht von vielen Dingen heutzutage sagen, das sie wirklich für den Gebrauch gedacht sind.
Nachhaltigkeit ist nur ein Modewort und Modetrends finde ich scheisse. Ziehe Stil und Liebe zum Detail oder Gebrauchsgegenstand da eindeutig vor.

kw

Auch wenn das ursprüngliche Thema etwas abdriftet, finde ich solche Aussagen, wie sie von dem Thäter-Mitarbeiter getroffen worden sind, schon "bedenklich" (@Brauer, ich glaub dir das schon). Bedenklich dahingehend, dass sich Mann seit je her (auch) im Gesicht aufgeschäumt und keinen Kopf um das Nutzungsverhalten gemacht hat.

War diese Art der Anwendung über Jahrzehnte völlig falsch? Sind Pinsel (=Thäter?) nur dazu konzipiert, um im Mug aufzuschäumen? Sollte ich mir bei meinen beiden hochwertigen Plissons jetzt Gedanken machen, weil ich das Aufschäumen im Gesicht liebe? Den 249,-€ je Pinsel Tribut zollen und nur noch im richtigen Gefäß aufschäumen, auch wenn ich das für aufwendiger halte?

Ich hüte die beiden, wie einen Augapfel und, wie Jörg schon treffend schrieb, sollen solche Gegenstände auch benutzt werden, was nicht gleichzeitig bedeutet, sie zu unachtsam zu runinieren.

Ich bin verwirrt... ;)

Brauer

kw, die Plissons können dass ab, wenn man mich fragt-auch auf die Gefahr in Fettnäpfchen zu treten, sind solche Aussagen eine Art Selbstschutz der Hersteller um evt. Reklamationen vorzubeugen, denn Anwendungsfehler ist doch
immer schön einfach wenn Reklamationen kommen, wie gesagt-wenn der Pinsel dass nicht kann ist er "teure" Deko.
Immer schön im Gesicht weiter schäumen ;)

wenn mal im Mug ist der hier meiner (20 cent Flohmarkt)

So-ein-Bart

Ich bin ja auch nicht fürs absichtliche Runterreiten, im Gegenteil, ich behandle eigentlich alle meine Gebrauchsgegenstände sehr pfleglich.

Nur das von mir angesprochene Rühren und Stampfen gehört eben für mich zum normalen Gebrauch, das müssen die Pinsel IMO schon abkönnen. Und offensichtlich können sie das auch, selbst bei meinem 10-Euro-Graudachs von Mühle wüsste ich nicht, wann er das letzte Mal ein Haar verloren hat.

Mit "Gebrauchsgegenstand" meinte ich einfach nur, dass ich mir um meine Pinsel im Alltagsbetrieb keine Sorgen mache, egal auf welcher rauen Oberfläche ich gerade herumpinsele, sei es Mug oder Gesicht. Wenn ich mir um sowas Gedanken machen würde, hätte ich nicht halb soviel Spaß an der Sache.
Sorgen machen kann ich mir dann noch genug über wichtigere Dinge  ;)
Schöne Grüße,
Stefan

Lu-Ku

Zitat von: kw am 27. Januar 2011, 14:56:43
.... Sollte ich mir bei meinen beiden hochwertigen Plissons jetzt Gedanken machen, weil ich das Aufschäumen im Gesicht liebe? .........

Wie, du hast 'nen zweiten Plisson? Hab ich irgendwie gar nicht mitbekommen ;)
Übberrascht mich aber nur marginal ;D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

AndreasTV

Hallo :).
Da Hier nicht Wenige ja nun wirklich nicht wirklich "preisgünstige" RPs besitzen / nutzen gehe zumindest ich mal davon aus das bei Deren Gebrauch auch automatisch entsprechende Sorgfalt im Umgang damit anheim geht  8).
"UbuRoy"s Aussage kann ich mich eigentlich anschließen - auch wenn ich nicht derartig hochwertige Güter etc. mein Eigen nennen kann, pfleglicher, gebrauchsgerechter Umgang mit Sachen / Gegenständen haben noch Nie geschadet.

Aber wenn dann wirklich schon schonend für die RPs - dann ja wohl den "Mug des armen Mannes" = die hohle Hand  dh::
Nicht wirklich Abbrasiv zu Pinselspitzen und aufgrund der "elastisch-weich-rauhen" Hautstruktur eigentlich Ideal Was die Vermengung von schäumenden Mittelchen wie RC & RS mit Luft angeht  8) ...

Ob ich hinterher ein kleines Gefäß oder aber meine Handinnenfläche abspüle sollte ja nicht wirklich derart von Bedeutung sein wie ich schon so manches Mal gedacht habe bei verschiedenen Äußerungen dazu.

Also: Schnelles erzeugen von erstklassigem Rasierschaum bei gleichzeitig höchstmöglicher Schonung des Rasierpinsels bzw. dessen Spitzen und nicht extra ein zusätzliches Gefäß / Behältnis im Bad / am Waschtisch ;) ...; den erst für folgende Rasurdurchgänge zu nutzende Schaum kann zwischenzeitlich sehr gut am seitlichem Rand des Waschtisches / des Spülsteins abgestriffen werden - Das ist gar-nicht so "Sauig" wie Mancher meint, aber eben auch Gewöhnung :).

MfG

Andreas

kw

@Lu-Ku: hier... und dafür keinen anderen teuren mehr (alles andere verkauft)

@Andreas: die hohle Hand war auch die favorisierte Methode meines Südafrika-Barbier. Ein gar platzsparendes und günstiges Gefäß. ;)

wernerscc

Zitat von: UbuRoy am 27. Januar 2011, 11:40:25
Also, in einem Mörser aufzuschlagen, geht garantiert sehr sehr gut, aber die schmirgelnde Oberfläche wird den Pinsel sicherlich in kürzester Zeit extrem verschleissen.
.......
Ja das geht im Mörser sehr gut. Mach ich seit drei Jahren. Die Pinsel zeigen keinen merkbaren Verschleiß, also von "extremem Verschleiß in kürzester Zeit" keine Spur.
Was lange währt wird endlich gut!

AndreasTV

@ "kw": Dann bin ich ja "International" ;).
Nein - So schäumte ich RC eigentlich schon immer auf da Es mir einfach am Praktischsten erschien.
Zudem gab Es zu der Zeit noch kein I - Net und derlei Gedanken kamen erst gar-nicht wirklich auf ...
Mann nahm Das Was da war bzw. Einem geeignet erschien.

Bezüglich Mörser: Da wird Es doch bestimmt auch verschiedene Grade der Behältnis - Rauheit geben, oder? Dementsprechend sollte doch Da Was gehen ohne die Pinselhaare zu schädigen  8).
Auch die Arbeit mit dem RP bzw. Stampfen & Drücken, oder besser ausgedrückt: Ein wirklich nicht "Gewalt-tätiger" Umgang in so einem Steingefäß sollte auch den RP bzw. dessen Haare / - spitzen durchaus lange halten lassen.

MfG

Andreas

Iltis

Eine rauhe Innenfläche der Mug/Scuttle wieauchimmer hat sich auch bei der Aktion "Forumsmuttle" als vorteilhaft bewiesen:

Zitat von: Jock am 12. März 2009, 17:22:21
hab meinen heute ausprobiert...

meiner ist nicht glasiert, weil ich es nicht so bestellt hab (ich Idio :-) )
aber ich glaub ein klarer Vorteil der rauhen Oberfläche ist, daß sich der Schaum noch einfacher aufschlagen lässt, oder??

Der Schaum ist bei mir explodiert... hatte wohl auch zuviel RC genommen... wahnsinn :D

Aber der Muttle ist sehr gut...

Das sind ca.  18 Monate her, auch ich benutze so lange ein Muttle mit rauhe Innenfläche (Schlicker statt Glasur) - der Pinsel macht es gar nichts aus.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil