Schnitt-Rekord bei erster Messer-Rasur ;-)

Begonnen von tailland, 26. Januar 2011, 21:40:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tailland

Haha, Ohmann, hab einen kleinen Rekord aufgestellt, 6 Schnitte innerhalb 1 Rasur :-)

Nachdem Terzian so freundlich war, mir mein Rasiermesser herrlich zu schleifen, konnte ich das gute Stueck heute Abend auspacken und wollte damit meinem 3-Tage-Bart zuleiberuecken.

Ganz so, wie ich es mir vorher in Gedanken ausgemalt und in Trockenuebungen einstudiert hatte, ging es dann leider nicht.
Zuerst mal hatte ich das Messer zu flach angesetzt *RING* Eintrittsgeld : ein 6 cm langer Schnitt am rechten Halsansatz  :-X

Da musste ich schon lachen und leider hab ich auf Anhieb nicht die Disziplin entwickeln koennen, die das Messern anscheinend verlangt. 3 Schnitte hab ich mir im oberen Lippenbereich zugezogen, weil ich nach dem Aufsetzen der Klinge das Gesicht instinktiv zurechtruecken wollte, was das Messer natuerlich sofort mit einem glatten Schnitt in Rechnung stellt.

Viel unproblematischer als gedacht war das "kratzen", was ich probiert habe, d.h. Klinge fast senkrecht ansetzen und mit der Bewegung ueber den zu rasierenden Strich schnell abflachen, aehnlich, wie es unter der Nase fast zwingend erforderlich ist. Ueberraschenderweise kann man hier sogar mit Kraft arbeiten, quittiert mit einem satten Kratzen und Lichterwerden des Teppichs, andererseits hat es bei mir eh nicht geklappt, die Klinge kraftlos ueber die Haut gleiten zu lassen, denn dabei ist die Klinge immer wieder "hochgesprungen".

Insgesamt ist die Rasur recht gruendlich geworden (allerdings mit 5 Durchgaengen!), aber manche Areale kann ich mit dem Messer nicht in die richtige Richtung rasieren, weil die Klinge viel zu breit ist und zwangslaeufig quer zum "hohlem Untergrund" (Hals) laufen wuerde. Auch die Mundpartie find ich recht schwierig zu meistern :P Im Mundbereich halte ich als Anfaenger einen Hobel fuer eine unschlagbare Waffe.

Messern ist witzig, aber doch so ganz anders als Hobeln.
Ich weiss nicht, ob ich dauerhaft die Disziplin aufbringen kann, das Gesicht nach dem Aufsetzen des Messers so ruhig zu halten, dass ich mich nicht zwangslaeufig schneiden wuerde, aber interessant ist es allemal.
Waehrend das Hobeln im Optimalfall eine wirklich "glatte" Haut hinterlaesst, so fuehlt sich die Haut nach der Rasur so an, als ob ich ein Peeling mitgemacht haette, wahrscheinlich trifft das auch inhaltlich voll zu, denn kleine Unebenheiten und Hautschuppen erledigt das Messer ja fast zwangslaeufig. Und das billige Aftershave vom Real hat nach dem Auftragen zwar kurz, dafuer richtig heftig gebrannt  :o

Jetzt muss ich mir mal einen Riemen besorgen, um das Messer schoen instandzuhalten und eine gute Technik zu erlernen, danach werd ich ueber den Verbleib des Messers entscheiden : momentan wuerde ich sagen : 50/50 Chance. Reivzoll, aber ebenso anspruchsvoll.
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

BlueDun

dh: dh: dh:

Aaach, Du schaffst das schon! Zugegeben, mit Deinem Schnittrekord hast Du beim ersten mal schon ziemlich in die Vollen gehauen. Ich denke, Du liegst da im Moment unangefochten an der Spitze (Frage ans Forum: Gibt's da eigentlich ne Rangliste  ;D).
Nur nicht aufgeben und vielleicht beim nächsten mal etwas vorsichtiger rangehn. Mach die einfachen Striche zuerts (wie Wangen mit dem Strich) und mach dann mit dem Hobel feddisch. Und dann jedes mal ein bisschen weiter.

Gruss
BlueDun

marc_1979

Zitat von: tailland am 26. Januar 2011, 21:40:28
*RING* Eintrittsgeld : ein 6 cm langer Schnitt am rechten Halsansatz  :-X

...herrlicher schreibstil, mein kompliment! jaja, die messerrasur macht schon freude ;-)

drücke dir die daumen und wünsche viel erfolg, dass es mit den nächsten rasuren besser wird!

kraxl

:o trotzdem 5 durchgänge durchgehalten ? respekt !  ;D

beim nächsten mal ,einfach lockerer an die sache rangehen und gerade in bereichen wo du schwer hinkommst (unter der nase z.b.) nicht zu fest drücken,
1x versehendlich beim winkel suchen "aufgesetzt" und schon wirds rot.

egal - einfach dranbleiben - das wird schon.

cutrekord ? das könnte man tagesaktuell machen  ;D
ich beleg mit 4 unschönen cuts heute dann wohl platz 2 des "freddy kruger look a like" contests   
war heut auch nicht mein tag ,was das messern angeht :(
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

tailland

Ach, ich hab gestern bei Dead Rising 2 knapp 18.000 Zombies zerlegt (Kleinstadt-Bonus *SCHING!*), da stoert mich ein wenig Blut im eigenen Gesicht nur wenig :-)

Ja, beim Hobel gewoehnt man sich einige Lachsheiten an, die sich beim Messern scheinbar sofort raechen ... nicht grossflaechig genug eingeschaeumt, falscher Winkel, Bewegen beim Aufsetzen etc... der Hobel faengt sowas mit Leichtigkeit auf, das kann ein Messer natuerlich nicht. Ich persoenlich frag mich halt, wie man die Stellen verlustfrei rasieren soll, die besonders empfindlich sind (Uebergang zur Lippe) oder halt eben so unguenstig ausgeformt sind,dass ein Messer da einfach nicht reinpasst :ß
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

redmatze

Hi Tailland,

also, wenn Du 5 Durchgänge durchgehalten hast, das zeugt ja schon von Geduld und Muse (vor allem haste ne Robuste Haut). BlueDun & Kraxl haben es ja schon erwähnt, weniger ist mehr und weniger frustrierend. Ich habe die erste Woche nur mit dem Strich rasiert (ohne in die Nähe des zitternden Mundes zu kommen- dafür war das alte Räumgerät noch da), und dann Schritt für Schritt weiter entwickelt. Cuts gab es auch, klar, aber halt nicht so viele auf einmal (Foto?).
Ich denke schon, dass das was wird bei Dir und dem Messer, dranbleiben.

Gruss

Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Moccahead

tailland

Okaaay ... kleines Update! Kein erfreuliches ...

Ein Foto bringts ans Licht ... das is ja RICHTIG boese schiefgegangen ... Schnitte ueber Schnitte und dann noch endgereizte Haut dazu. Gruendlich wars da unten auch nicht (okay, das hatte ich schon erwaehnt, aber trotzdem :ß)

Die Wahrscheinlichkeit des Messerbehaltens sinkt hiermit auf 30/70.

Sparschäler reloaded

Sieht aus, als hättest du gegen den Strich das Messer zu steil angesetzt. Versuch's mal sehr flach (max. 20 Grad), dann kannst du dich kaum schneiden. Ich habe außerdem die Erfahrung gemacht, dass nach einem Schnitt die Konzentration weg ist. Bring die Rasur dann lieber mit dem Hobel zuende.
Mir ist das am Anfang auch gelegentlich so passiert. Aber schon nach wenigen Rasuren wurde das Ergebnis besser und heute ist die Messerrasur für mich nicht mehr wegzudenken.

Terzian

Hi Tailland,,

das wird schon. Das Messer ist nunmal auch frisch geschärft und wirklich scharf. ;D
Gerade bei diesen hohlen Messern kann es beim Ansetzen immer mal zu nen Cut kommen. Das wird schon noch.
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

Christian

Meine erste Messerrasur war noch schlimmer. Ich wollte do unbedingt alle Stoppeln weg haben dass ich zum Teil bis zu 10 Durchgänge gemacht habe. Konnte mich danach fast 2 Wochen nicht mehr rasieren und musste mcih merhmals täglich mit Wund- und Heilsalbe im Gesicht einbalsamieren.

Also: langsam angehen und sich bewusst machen, was man tut! Es wird!

tailland

Hab heute zum testen meiner selbstgemachten Pre-Shave-Loesung nochmal zum Messer gegriffen, allerdings nach 2 (zum Glueck) problemlosen Zuegen abgesetzt, mit einer Mischung aus Nervositaet und Angenervtheit :ß Hab dann die Rasur mit dem Hobel zuendegebracht.

Kirk

So passt es schon. In kleinen Schritten weiter vorantasten, bis das Vertrauen in das Rasurgerät größer wird. Immer so wie man sich wohlfühlt. Hat ja keinen Sinn etwas mit Gewalt zu versuchen.