Verwendungszweck Mentholkristalle

Begonnen von Dr.Hobel, 26. Januar 2011, 20:21:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr.Hobel

Servus,

habe mir die tage mal 50g indischen Menthol ( scharfer Menthol ) in kristallform zugelegt, und nun bräuchte ich mal einen Rat für das Mischungsverhältnis in Aftershave's, ich habe gestern mal eine Probe von Tabac AS geopfert um zu probieren, und habe es mit der Dosierung anscheinend maßlos übertrieben..... als ich nach der Proberasur am Abend dann das Aftershave aufgetragen habe hats mir vor Schmerz so das Gesicht verzogen das ich beim Anblick von meinem Spiegelbild selbst erschhrocken bin ^^

Sehr sehr viel Kaltes Wasser über das Gesicht laufen lassen hat auch nur für den Moment geholfen, ich war rot wie ein gekochter Krebs, es brannte wie die hölle, jeder Luftzug wurde als extrem kalt empfunden. Das schlimmste war allerdings nichtmal das Gesicht, welches ich mir ja sofort abgewaschen hatte, sondern meine Rechte Hand, mit der ich das AS auftrug..... meine Herren das war ein Gefühl von Taubheit, extremer Kälte und "brennen" zugleich..

Daher wollte ich mir mal Rat holen welches Mischungsverhältnis auf 100ml AS sinnvoll wäre..... denn eigentlich gefällt mir dieser Kühleffeckt sehr, aber nur beim AS, wenn ich die komplette Proraso Kur durchziehe sprich PreShave - Rasiercreme - Kaltes Wasser - Aftershave dann ist das schon zuviel, nur das Mentholhaltige AS ist aber Top =)

Hat außerdem noch jemand eine Idee was man mit dem Zeug sonst noch so anstellen kann ? In Glycerin ( Glycerol 85% ) löst es sich leider nicht auf.

kriklkrakl

50g reichen doch für ein ganzes Bataillon, zumal nur  wenige Kristalle ins AS kommen .. :P
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Nikita

Ich bin echt erschrocken wie sorglos ihr mit dem Zeug manchmal umgeht  :o....mir sträuben sich die Nackenhaare. Passt auf...Menthol kann echt gefährlich sein.  ;)
Calani-Seifenmanufaktur

Tennessee

Zitat von: Nikita am 27. Januar 2011, 07:37:05
Ich bin echt erschrocken wie sorglos ihr mit dem Zeug manchmal umgeht  :o....mir sträuben sich die Nackenhaare. Passt auf...Menthol kann echt gefährlich sein.  ;)

Ach papperlapups, wer keine Narben hat, hat nicht gelebt.

Aber Respekt, Dr. H., das war mal ECHT mutig. Hat Chancen auf sowas wie den DARWIN-AWARD light o. a. ;)
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

MadScientist

Mir ists mal ähnlich ergangen. - Nachdem ich immer von "ein paar Kristallen" gelesen habe, und mein Menthol stark zerrieben war, hab ich erstmal viel zu niedrig dosiert. - Um dann natürlich überzukompensieren.
Die Anwendung danach war eine spirituelle Erfahrung. - So wach war ich noch nie, seit ich mal vor einem Stier geflüchtet bin.

Aber ich hab was daraus gelernt: am besten lässt sich Menthol dosieren, wenn man sich eine stark konzentrierte alkoholische Lösung bastelt. Die kann man dann tropfenweise dem AS zugeben, ohne jedesmal warten zu müssen bis sich das Menthol endlich löst. - So kann man sehr genau dosieren, es dauert aber nicht lange.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

Barth

Es gibt da so nen Spruch :

Behälter mit unbekanntem Inhalt sind zu behandeln wie Behälter mit gefährlichem Inhalt , oder Kabel mit unbekannter Spannung sind zu behandeln wie Kabel mit gefährlicher Spannung . . .

Stoffe die einem unbekannt sind muss man eben auch erstmal pauschal wie gefährliche Stoffe behandeln , und vor allem eins :

Wer online ist um solche Sachen zu posten , der kann auch vorher mal nach dem Zeuch googlen , das hilft , obwohl ich zugeben muss das Menthol relativ harmlos klingt zumal es in jedem Kaugummi drin ist aber wie heißt es so schön :  die Dosis macht das Gift .

Und die Dosis die Dr.H. abbekommen hat , hätte evtl. fürn Kind schon fast tödlich sein können , Darwin light reicht da nicht mehr . . .

@Dr.Hobel :Nitriersäure und Glycerin wär doch auch mal nettes Experiment für dich , oder ?  ;D

Nee lass lieber das wär ein übler Scherz . . . ein ganz übler !

http://de.wikipedia.org/wiki/Nitroglycerin
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Dr.Hobel

Ich hatte zwar nicht das Gefühl als müsste ich gleich sterben aber ok... wenn ihr das sagt :)

Zum glück habe ich es mit einem billigen Aftershave ausprobiert, da hat das wegschûtten nicht so weh getan :)
Ich frag mich nur warum sich.Menthol nicht in Glycerin bzw.Glycerol auflöst.... das ist doch auch ein Alkohol !

Barth

guck mal bei Wiki rein da stehts drin das es für Kinners gefährlich ist - weiß net ob du welche hast.
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

So-ein-Bart

Manche lernen durchs Lesen, andere durch Beobachten, und wieder andere müssen eben erstmal selber auf den Elektrozaun pinkeln  :)
Schöne Grüße,
Stefan

Barth

dh:

Ist aber auch schön das er so ehrlich ist und das hier schreibt - so kann man was draus lernen .

Eisblut

Aber wenigstens seinen Doktortitel sollten wir ihm hier entziehen - Strafe muss sein! >D

Barth

Aber echt ,nen Akademiker oder Single mit Nivea  ;) darf sowas net passieren!

Dr.Hobel

Ich hatte keine Lust mich zu belesen, und habe die Phase der grauen Theorie überwunden und bin gleich zum aussagekräftigen Selbstversuch übergegangen um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten.... ich kann euch sagen das.war SEHR aussagekräftig :)

Ich habe keine Kinder, aber ich sollte diese Warnhinweise wohl etwas ernster nehmen um mich vor meinem.eigenen Spieltrieb zu schützen !

Außerdem ist mein Doktortitel unumstößlich :P

hanspech

Hallo Zusammen,

ein spannender Thread. Ich musste stellenweise beherzt lachen :-)
Da ich mir gerade heute selbst Mentholkristalle besorgt habe, interessiert mich die Dosierung natürlich auch brennend (oder kühlend?). Nach den Informationen die hier, in erster Linie durch Hr. Dr. Hobel, zusammengetragen wurden, habe ich erstmal 4 durchschnittlich große Kristalle auf 100ml dosiert und das Ergebnis war auf Anhieb ansprechend.

Lässt sich auf diese Weise jedes AS aufpimpen? Gibt es AS die sich besonders eignen oder "no-goes" die man tunlichst vermeiden sollte?

Hier noch etwas Kultur die, aus meiner Sicht, hervorrangend zu dem Thread passt:

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
erstens durch Nachdenken, das ist der edelste;
zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;
drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.
Konfuzius

Viele Grüße
Peter
.
..
...
"Planung ersetzt Zufall durch Irrtum."
Albert Einstein