Besserer Schaum mit destiliertem Wasser?

Begonnen von Douglashasser, 26. Januar 2011, 18:19:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Onkel Hannes

Das ist eine interessante Idee mit dem destillierten Wasser. Muß ich mal probieren, auch wenn`s mir für den Alltagsbetrieb zu umständlich wäre.

Da ich viel in Italien unterwegs bin, habe ich generell mit dem dort sehr hartem Wasser zu kämpfen. Diese Tatsache hat mir schon Anlaß zu der Spekulation gegeben, daß auch die RS/RC ein Wörtchen mitzureden hat.

Anders kann ich mir nämlich die Existenz der italienischen Palmolive Classica Naturale nicht erklären, die genau diesselben Inhaltststoffe wie die "resteuropäische" hat, aber in einem anderem Verhältnis (Reihenfolge INCI). Eine für mich plausible Erklärung wäre, daß sie auf das sehr harte italienische Wasser hin optimiert ist.

In der Tat habe ich das Empfinden, daß sie im Gegensatz zu meiner deutschen Palmolive etwas besser schäumt.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

netrunner

Zitat von: Brauer am 26. Januar 2011, 18:28:46
Warum ist destilliertes Wasser agressiv ???es ist entsalzen, und würde Deinem Körper bei Trinkgenuss die Mineralien entziehen, aber es ist nicht agressiv zu Deinem Pinsel.

Also das würde ich so nicht ganz unterschreiben. Destilliertes Wasser ist sogar gesundheitsschädigend bis tödlich. Das Problem ist, dass bei der Osmose die Zellen im Körper das mineralienarme destillierte Wasser quasi in sich aufsaugen bis sie sich überdehnen und evtl. sogar platzen. Den umgekehrten Fall hat man, wenn man salzig isst/trinkt - dann entziehen die Speisen dem Körper Flüssigkeit und man bekommt Durst.

Etwas ähnliches könnte ich mir bei einem Pinsel vorstellen, der ja im Prinzip auch aus Zellen besteht. Daher kommt vielleicht die Vermutung, aber ob es bei solchen (toten) Zellen einen ähnlichen Effekt hat, weiss ich nicht.

Ciao

Andreas

Rokediet

Haare gehören zu den Keratinfasern. Die Keratine sind Proteine, sogenannte Eiweiße, die aus über 20 verschiedenen Aminosäuren zu langen Kettenmolekülen (Makromolekülen) aufgebaut werden. In der Regel unterscheiden sich die einzelnen Proteinarten durch ihre Kettenlänge und durch die Reihenfolge der in ihnen angeordneten Aminosäuren. Eine knäuelartige und ungeordnete Struktur zeigt grob die Hälfte der Haarproteine. Die restlichen Proteine weisen wiederum Aminosäuresequenzen auf, die dem Molekül eine schraubenförmig gewundene Form Art Alpha-Helix geben.

Das Haar ist aus folgenden Chemikalien zusammengesetzt:

Elementzusammensetzung: Kohlenstoffe, Wasserstoff, Sauerstoffe, Stickstoffe

Essentielle Spurenelemente: Eisen, Kupfer, Zink, Jod

Aminosäuren: etwa 20 verschiedene Arten

Proteine: ca. 50 % amorphe (sind ungeordnete) Proteine, ca. 50 % Alpha-helikale (in Form einer Schraube) Proteine

Lipide: z. B. Cholesterin

Wasser: ca. 12 % des Haargewichtes.

Fals jemand eine Antwort auf die Frage von Brauer daraus erkennt, bitte melden....

Gruss Rolf

Quelle dieser Info: http://www.friseur-fragen.de/forum/board5-haarschnitt-haarpflege-haarstyling/board14-rund-ums-haar/8-haar-zusammensetzung/

netrunner

Also zumindest weist es mich in die Schranken, da Haare wohl keine Zellen sind. An der Stelle war ich dann wohl im Unterricht eingeschlafen :-)
Gurgeln nach "haare destilliertes wasser" bringt haufenweise irgendwelche Beautyforen wo es als geheimtipp gilt - nach der Fliegentheorie kann es also nicht schlecht sein :-)

Ciao

Andreas

Brauer

Haar-Chemie war nicht mein Fach ;D geht los hier wa, na ja Rokediet eine wissenschaftliche Abhandlung wollte ich gar nicht haben, im übrigen welche Frage ??? Meine Frage war warum Destilliertes Wasser, hätte wohl FETT schreiben
sollen, zu DACHSHAAREN, agressiv sein soll, was im Menschlichen Körper passiert beim Genuss von Aqua dest hat netrunner doch ausführlich beschrieben. Gilt die Zusammensetzung von Dir so auch für Dachshaar? Ich schätze mal
Dachse kommen hauptsächlich zu Lebzeiten mit Regenwasser in Berührung, und vermutlich ist es dem Pinselhaar
ziemlich egal was für Wasser es in seinen Hohlräumen aufnimmt, wenn meine Informationen stimmen saugt sich Dachshaar im Gegensatz zu Schweineborste nämlich nicht voll Wasser, sonder speichert das Wasser in den Hohlräumen, also zwischen den Haaren, merkst Du doch daran wie trocken ein ausgeschlagener Dachspinsel ist.

Aber gut, hab keine Haarbiologie und sonstwas studiert, Wasser kenne ich nur in der Praxis, hab ja auch gefiltertes
und nicht Destilliertes (Demineralisiertes) empfohlen um den Problemseifen auf die Sprünge zu helfen. Ich merk schon
nehme noch mal Bio-Nachhilfe, um mich hier nicht mehr Missverständlich auszudrücken ;D

Rokediet

@Brauer, wollte dich in keinster Weise ins Rampenlicht rücken. Sorry

Hat mich einfach mal interessiert was wir da eigentlich täglich aus dem Gesicht schaben.

Als Gebäudereiniger habe ich mir letztes Jahr eine mobile Entmineralisierungs-Maschine angeschafft.
Für die Fassaden und Fensterreinigung schlichtweg genial. Das zurückbleibende Wasser trocknet ohne Spuren zu hinterlassen. (99.9% H2O) Die Schmutzentfernung ist auch nicht zu unterschätzen! Da das Wasser nach der Filtration keine Oberflächenspannung aufweist, wäre es mal interessant auszuprobieren wie die Seife darauf reagiert...

Jedoch werde ich mir diese Apparatur nicht ins Bad stellen (120KG und sperrig). Kann jedoch beim nächsten Einsatz mal etwas von dem Wasser abfüllen und probeschäumen. Wird aber Frühling...

Gruss Rolf

Saubaer

Ich kenne destiliertes Wasser nur aus technischen Bereichen... In Kühlkreisläufen die regelmässig gepflegt, lso auch gespült werden, werden soll das nicht rein weil es sich aus den umgebenden Metallen bedient, die Anlage quasi von innen heraus aufisst. In der Autokühlung nimmt man das in Kauf und nimmt destiliertes, weil kein Kalk enthalten ist. Kalk ist schneller beim zerstören wie Wasser das Salze usw. aus dem Motorblock zieht. Als Rostschutz nimmt man dann Glysantin. Reines Wasser aus der Leitung wäre trotzdem effektiver.

Und aus dem Grund lass ich das Zeug nicht an meine Haut, jedenfalls nicht ständig.   ;)
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Brauer

Rolf, ist doch alles gut ;) Dachshaar ist aber völlig anders aufgebaut als menschliches, hab ich zumindest so gelernt.
Hab immer Weichwasser aus dem Wasserfilter in unserer Destille da, und glaub mir es ist ein je nach Wohnort heftiger Unterschied in der Schaumbildung, hier in Wu-tal haben wir nur Härte 8 (bei mir ) bis max 11 da ist der Unterschied geringer aber in zB manchen Teilen Berlins :o :o (neue Bundesländer hauptsächlich) die haben 21° dH da ist es gewaltig. Wenn Du so einen Wasserfilter hast, es gibt übrigens auch Wasserkocher mit eingebautem Kalkfilter probiere es aus, Du wirst Dich wundern, da bin ich mir ziemlich sicher ;) Und ist wirklich alles in Butter, fühlte mich auch nicht
angegriffen. Sorry wenn es so rüberkam 8)

Rokediet

@Brauer, Danke...

Werde das mit dem Wasser sicherlich ausprobieren. Bei uns ist das Wasser sehr stark kalkhaltig. Kann die genau Wasserhärte jedoch nicht genau sagen.
Gemäss meinem Messgerät: ca. 400 Mikrosiemens. Nach der Filtration sind es noch max. 2 Mikrosiemens.
Bin auf jeden Fall auf das Ergebins gespannt.

Gruss Rolf

Brauer

Wenn  mein Birnenfaktor noch stimmt-400 Mikrosiemens ca 19° dH, jetzt zu spät noch Formelbuch rauszukramen ;D
dass ist heftig hart, geht zwar noch schlimmer, aber da probiere es wirklich mal aus mit Filter. Guts Nächtle allerseits

wernerscc

Zumindest für die Mitchells Wool Fat hab ich gerade gestern festgestellt, daß mit entionisiertem Wasser zwar mehr Schaum entsteht, der aber leider nicht besser wird.
Die gleiche Beobachtung hab ich früher schon mit ***s Seife gemacht. Also der Seifenverbrauch wird bei Verwendung von destilliertem Wasser geringer. Aber will das wirklich jemand von uns  ;D ?
Was lange währt wird endlich gut!

MadScientist

Zitat von: Brauer am 26. Januar 2011, 18:33:35
Nö Madscientist, Regenwasser enhält Mineralien Salze, daraus wird doch trinkbares Leitungswasser gewonnen ;)
Und dass Salz welches beim Aufkochen gelöst wird, ist nur im Kondenswasser entfernt, sprich Du müsstest einen
Haufen Kondens (Destillation) auffangen um da genug zum rasieren an Weichwasser zu haben ;)

Regenwasser enthält erstmal nichts, was destilliertes Wasser nicht auch enthält. Regen und Destillation sind derselbe Vorgang, Verdampfen, Kondensieren. - Was im Regenwasser drin ist, kommt aus der Luft, Sprich Verschmutzungen wie Ruß, Feinstaub, natürlich eine Prise Kohlensäure aus dem CO2 und vielleicht ein wenig Schwefelsäure.
Die Kohlensäure ist auch dafür verantwortlich, dass Mineralien wie Ca- und Magnesiumcarbonat aus dem Boden gelöst werden, und daher hat unser Trinkwasser das Zeug drinnen. - Das ist auch der Grund, warum man Carbonate durch Kochen (nicht vollständig) ausfällen kann, die Kohlensäure wird wieder zu CO2, wodurch die Löslichkeit des Wassers für Karbonate fällt, und diese ausfallen. - Bei extrem hartem Wasser wie hier bei uns bilden sich im Wasserkocher regelrechte Kalkkügelchen, wenn das Wasser wieder abkühlt.

Und dass destilliertes Wasser schädlich für den Körper ist, halt ich für eine Mär. Klar, er kriegt weniger Ca und Mg, aber dass destilliertes Wasser auf den Salzhaushalt so einen gravierenden Einfluß haben würde im Vergleich zu Leitungswasser, glaub ich nicht. Im Magen trifft das Wasser auf Salzsäure, da sind dann schon wieder genug Ionen vorhanden.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

So-ein-Bart

Mal ein etwas anderer Denkansatz: Ab dem Moment, in dem man RS oder RC in destilliertem Wasser löst, ist es nicht mehr destilliert  ;D

Wenn man sich damit wäscht, ok, da könnte der Effekt der Osmose durchaus auftreten, aber wenn mans nur zum Aufschäumen nimmt, seh ich da echt kein Problem.
Schöne Grüße,
Stefan

ron

Es heißt doch immer, je weicher das Wasser, desto schneller und besser schäumt die RS oder RC.
Was liegt also näher dies mit Aqua dest. zu versuchen. Ich habs noch nicht probiert, wär aber mal interessant.
Theoretisch entsteht dabei auch weniger Kalkseife, da weniger Salze gelöst sind.

Zitat von: MadScientist am 26. Januar 2011, 22:33:09
Im Magen trifft das Wasser auf Salzsäure, da sind dann schon wieder genug Ionen vorhanden.
Genau das ist der Grund, warum ich das nicht auf einen zu langen Zeitraum trinken würde.  ;)
Ich würds so und so nicht trinken, da komplett Sinnfrei.

Zitat von: So-ein-Bart am 26. Januar 2011, 22:35:13
Mal ein etwas anderer Denkansatz: Ab dem Moment, in dem man RS oder RC in destilliertem Wasser löst, ist es nicht mehr destilliert  ;D
Ist schon richtig, aber verunreinigt durch die RS was ja hier angestrebt wird um Schaum zu bilden :D
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Onkel Hannes

Zitat von: ron am 26. Januar 2011, 23:29:56Ich würds so und so nicht trinken, da komplett Sinnfrei.

ROFL - der war geil  dh:
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.