Besserer Schaum mit destiliertem Wasser?

Begonnen von Douglashasser, 26. Januar 2011, 18:19:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Douglashasser

wir haben sehr hartes Wasser und einige Rasierseifen wie die Mitchells sind schwierig aufzuschäumen.

Was haltet ihr von destilliertem Wasser zum aufschäumen?  Oder ruiniert das die Pinsel? Denn das Zeug ist aggressiv.

MadScientist

Nein, deinem Pinsel passiert definitiv nichts, destilliertes Wasser ist nicht "agressiv", ich weiß nicht wie Du zu der Annahme kommst.
Dem Wasser wurden lediglich durch Destillation oder Ionenaustauscherharze "gereinigt". - Wenn das agressiv wäre, würden die armen wildlebenden Dachse ja vom Regenwasser (auch nichts anderes als destilliertes Wasser, lediglich mit ein paar Verunreinigungen aus der Luft) aufgelöst, und das wurde meines Wissens noch nie beobachtet, die Viecher sind einigermaßen Wetterfest.  ;D

Übrigens: ein gewisser Anteil an Mg- und Ca- Carbonat fällt auch aus, wenn man das Wasser aufkocht. Zwar kann man so nicht alles entfernen, was an Ionen vorhanden ist, aber die Wasserhärte kann doch reduziert werden, also versuch mal den Wasserkocher, ist billiger als destilliertes Wasser zu kaufen.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

Brauer

Warum ist destilliertes Wasser agressiv ???es ist entsalzen, und würde Deinem Körper bei Trinkgenuss die Mineralien entziehen, aber es ist nicht agressiv zu Deinem Pinsel. Würde allerdings gefiltertes "Weichwasser" vorziehen, kleinen
Brita Filter oder ähnliches, ist auf Dauer preiswerter (kosten um 10-15 €) und so eine Filterkartusche reicht für 4-5 Monate (ca 3-5 €/2Stück) und Du hast auch frisches Weiches Wasser für deinen Kaffee ;)

Brauer

Nö Madscientist, Regenwasser enhält Mineralien Salze, daraus wird doch trinkbares Leitungswasser gewonnen ;)
Und dass Salz welches beim Aufkochen gelöst wird, ist nur im Kondenswasser entfernt, sprich Du müsstest einen
Haufen Kondens (Destillation) auffangen um da genug zum rasieren an Weichwasser zu haben ;)

UbuRoy

Also, ich würde ja eher einen guten schuss trockenen Bordeaux hinzufügen...

Elbe

Zitat von: MadScientist am 26. Januar 2011, 18:26:31
Nein, deinem Pinsel passiert definitiv nichts, destilliertes Wasser ist nicht "agressiv", ich weiß nicht wie Du zu der Annahme kommst.

Er befürchtet aggressive Kohlensäure.

Brauer

War es nun eine ernst gemeinte Frage, aber klar dass so etwas wieder kommen muss >:(

Douglashasser

Miele hält destilliertes Wasser zu agressiv zum Gläserspülen, deshalb wird in Profi-Geschirrspülmaschinen und in den normalen Haushaltsmaschinen von Miele nicht mit destilliertem Wasser nachgespült. Dabei wärs eigentlich genial, denn destilliertes Wasser enthält keinen Kalk, ergo würden die Gläser mehr glänzen.

Momentan nehme ich auch (nur für die Mitchells RS) Brita gefiltertes Wasser, auch für die Espressomaschine.

Brauer

Na dann hast Du doch eine optimale Lösung.

rehral

Ich empfehle auch den Wasserfilter. Wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin, habe ich auch das Problem mit zu harten Wasser. Wenn ich im Urlaub mit Wasser aus Meerwasserentsalzungsanlagen zu tun habe, werde ich das Gefühl nicht los, dass die Haare nicht so gut eingeweicht werden - daher wäre destilliertes Wasser nicht meine erste Wahl.

AndreasTV

Zitat von: Brauer am 26. Januar 2011, 18:33:35
Nö Madscientist, Regenwasser enhält Mineralien Salze, daraus wird doch trinkbares Leitungswasser gewonnen ;)
Und dass Salz welches beim Aufkochen gelöst wird, ist nur im Kondenswasser entfernt, sprich Du müsstest einen
Haufen Kondens (Destillation) auffangen um da genug zum rasieren an Weichwasser zu haben ;)

Guten Abend :).
Jepp - destilliertes Wasser ist für den menschlichen Organismus auf Dauer Gift, zur Rasur taugt´s aber.

Irgendwie erinnert mich das Thema Hier an meinen Vorschlag mit dem aufgefangenem Wasser eines Wäschetrockners .... 8); Heute-morgen wieder Was davon genommen =  dh: ->
Der zuvor frisch gereinigte Hobel hat nach der Rasur weniger Rückstände (Kalkseife) anhaften und der Haut hat´s  zumindest nicht geschadet ;).

Den Hier öfter vorgeschlagenen Wasserfilter finde ich auch Gut - aber wenn ich schon genug "reines Wasser" quasi als Abfallprodukt habe  :D.
Morgen Früh mal mit diesem "Wässerchen" Kalt rasieren ...

Ach ja - das Thema ist ein Anderes:
"Besser" würde ich den damit erzeugten Schaum nicht nennen - er ist zumindest bei mir so wie eigentlich immer.
Eventuell macht Es erst einen signifikanten Unterschied wenn die Wasserhärte exorbitant ist  ???.
MfG

Andreas

Brauer

:) AndiTV ist doch nur die Idee, für die Rasierer welche nicht so luxoriös wie Du, mit einem Wäschetrockner ausgestattet sind ;D ;)

AndreasTV

:o Hat Die nicht Heutzutage fast Jeder?

Nein - im Ernst: Wäre ich nicht zufällig für "Geschenkt" = 30 Euronen  :P durch einen Sterbefall -> Haushaltsauflösung im Bekanntenkreis dran gekommen so hätte ich Keinen, für mich bräuchte ich eigentlich Keinen da Hier ein guter Trockenboden im Haus ist ;); aber schnell dran gewöhnt habe ich mich dennoch.

MfG

Andreas

So-ein-Bart

Zitat von: Brauer am 26. Januar 2011, 18:33:35

Der Kalk im Leitungswasser kommt aber nicht aus dem Himmel  ;)
Schöne Grüße,
Stefan

Brauer

Nein da hast Du recht, aber Regenwasser enthält trotzdem natürlich vorkommende Mineralien und Salze. Und bei saurem Regen kannste Dir dass Boraxen sparen >D