Besserer Schaum mit destiliertem Wasser?

Begonnen von Douglashasser, 26. Januar 2011, 18:19:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UbuRoy

Aggressives destilliertes Wasser... Aha.

Also, dann verwende es doch nicht. Nimm doch viel lieber schweres Wasser, z.B. Deuterium oder noch 'ne Nummer schwerer.

Wer sonst nix vorhat...

AndreasTV

Guten Morgen :).
Also ehrlich - beim Lesen dieses Themas bzw. die teilweisen Ausführungen zur Eingangsthematik lassen mich nicht mehr wirklich glauben das Manche Es nicht verstehen warum deren Frauen sie für verrückt halten bezüglich der Nassrasur  o) :P ...

Wenn schon Hierbei medizinisch biologische Erklärungen angestrengt werden bin ich mir fast sicher das wenn Jemand einen Nagel in die Wand schlagen möchte ein Statiker / Architekt beansprucht wird um zuvor die Statik des Gebäudes / der Wand zu prüfen da man Angst haben könnte das Haus fiele vielleicht zusammen  ;D.

Vielleicht sollte man Es einfach mal ausprobieren mit einem nicht so wertvollem RP undschauen Wie´s funktioniert - ist ja Hier wie bei der Frage des Aufschäumens auf rauem / angerautem Grund ...

Mein Schaum mit "Trocknerwasser" kommt mir etwas "Fluffiger" vor ohne das schon beschriebene schnellere An - / Eintrocknen auf der HAut - auch verbleiben am Hobel weniger Ablagerungen der sich bildenden Kalkseife; Was auch Definitiv im Waschbecken feststellbar ist ;).
Der Haut wird Es wohl nicht schaden - wie Das beim RP auf Dauer ausehen wird müsste eien Art "Langzeit - Test" ergeben so nach dem Motte
"Versuch mach Kluch".

MfG

Andreas

Brauer

Ja, Madscientiest, da hast Du recht dh: dh: meine Dummheit, nicht zu bedenken dass manche Regenwasser in der Tonne zur Rasur sammeln :-X Sicher kommen die Mineralien aus der Natur womit sich dass Wasser anreichert.
Trink mal fleißig Destilliertes Wasser, der Haut schadet es kaum, denke ich, nur wenn Du Deinen Flüssigkeitshaushalt damit deckst, glaube ich nicht an eine Mär, sondern befürchte das Du nicht mehr lange unter uns weilst o)

Gillette

Aqua dest schmeckt nicht, was den trinkbaren Wässern den Geschmack verleiht, ist der Salzgehalt bzw. die Mischung der Salze darin. Der geringe Anteil an Boraten bzw. Borsäure in manchen Seifen wurde  zu dem Zweck hinzugefügt, hartes Wasser weich zu machen, um besseren Schaum zu erzielen. Heute nimmt man Komplexbildner wie EDTA, Phosphate oder auch Citrate. Die mögen wir aber nicht.
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

krähe

Ihr habt Probleme, oder zuviel Zeit. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen...aber ich versuche ja auch ein einigermaßen "gesundes" Verhältnis zum rasieren einzuhalten. Wenn ich bedenke wie sich mein Vater rasiert , dann übetreibe ich es schon maßlos mit meinen Sachen.
Das einzigste was ich mit ihm gemeinsam habe, ist Kraneberger-Wasser, Palmolive Stick und natürlich den Hobel.

Destiliertes Wasser, würde ich ohne bedenken trinken. Bei größeren Mengen jedoch versuchen, es mit Salzen und Mineralien anzureichern. Siehe Wassergewinnung in Wüsten...oder Trinkbar machen von Brackwasser usw.
Als es noch keine Baumärkte in 2km Entfernung gab, benutzte ich schon mal gefiltertes Regenwasser, um meine Starterbatterie aufzufüllen. Hatte nicht den Eindruck, daß es ihr geschadet hat.
Trotzdem wäre es mir ganz einfach zu aufwendig, Regenwasser oder aqua destillata zum rasieren zu nehmen...und kein Grund, sich zu streiten.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Onkel Hannes

Nachdem wir nun ausführliche theoretische Grundlagenforschung betrieben haben, fehlt wieder mal ein Mann im Haus, der sich traut und es ausprobiert.

Zum Glück gibt`s den guten alten Hannes, der sich ohne zu zögern wieder mal dem Dienst der Wissenschaft geopfert und das ganze ausprobiert hat, allerdings erst nach der Rasur - ist mir erst danach eingefallen.

Omega Nr. 83 Sauborste, Ikea Edelstahlschälchen (innen glatt, Reibungskoeffizient unbekannt), Palmolive Classica Naturale RC, mit der ich mich vorher auch rasiert hatte, und feinstes Lidl demineralisiertes Wasser aus der 5L-Flasche.

Ergebnis: das schäumt tatsächlich wie die Sau. Der Schaum war relativ dünnflussig, weil das dosieren mit der Flasche schwierig ist, und ich somit zuviel Wasser hatte. Trotzdem gab es, mit nur knapp der Hälfte der zum Rasieren verwendeten Menge RC, eine Schaumexplosion.

Beim ausspülen ist mir aufgefallen, daß der Schaum weniger flockt.

Ich denke, ich werde das für die nächste Rasur mal hernehmen; vielleicht indem ich gleich den Pinsel in destilliertem Wasser bade, denn normalerweise nehme ich danach außer bei durstigen Seifen kein Wasser mehr auf.

Für die Daueranwendung wäre mir das alles allerdings zu umständlich.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

matjes

Fehlt noch ein wichtiger Faktor: die Wassertemperatur.

Hast Du das Wasser vorher erwärmt oder direkt aus der Flasche in den Mug?
War der Pinsel vorher eingeweicht? Wenn ja, in dem toten Wasser oder normal?

Das sind wissentschaftliche Fragen, gelle!

Onkel Hannes

Zitat von: Matjes am 28. Januar 2011, 08:18:04
Fehlt noch ein wichtiger Faktor: die Wassertemperatur.

Hast Du das Wasser vorher erwärmt oder direkt aus der Flasche in den Mug?
War der Pinsel vorher eingeweicht? Wenn ja, in dem toten Wasser oder normal?

Das sind wissentschaftliche Fragen, gelle!

Da ein Smilie fehlt, obwohl Du die gelegentlich verwendest, geh` ich mal davon aus, daß die Frage ernst gemeint ist?

Wasser: Umgebungstemperatur, annähernd gleich der Temperatur des Schälchens, des Pinsels und der RC (delta t <2K), aus der Flasche in die Schale
Pinsel: war vorher eingeweicht in normalem heißem Wasser (geschätzt t=60K) - ich hatte mich vorher damit rasiert und ihn dann gründlich ausgespült und ausgeschüttelt. Quantität des noch enthaltenen nicht demineralisierten Restwassers unbekannt, dürfte aber auf den Gesamt-Mineralisierungsgrad der resultierenden Gesamtwassermenge nur unerheblichen Einfluß haben

;)

Hannes

Edit: nix Unicode - daher nix delta-Symbol.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Eisblut

Zitat von: Brauer am 26. Januar 2011, 22:20:43
Wenn  mein Birnenfaktor noch stimmt-400 Mikrosiemens ca 19° dH, jetzt zu spät noch Formelbuch rauszukramen ;D

Bei nem Leifähigkeitswert von 400 Mikrosiemens hättest Du sogar weiches Wasser und könntest die meisten Orchideen mit gießen. Die 19° dH signalisieren aber eher das Gegenteil. Vielleicht doch mal wieder kalibrieren?

matjes

Zitat von: hpstr am 28. Januar 2011, 16:15:00

Da ein Smilie fehlt, obwohl Du die gelegentlich verwendest, geh` ich mal davon aus, daß die Frage ernst gemeint ist?

Die Frage war sehr wohl sehr ernst gemeint.
Ich erreiche mit unterschiedlichen Wassertemperaturen unterschiedliche Ergebnisse.
Und ein gewässerter Pinsel arbeitet komplett anders als ein ungewässerter.

Das sind für mich zwei sehr wichtige Faktoren, die leider immer wieder vergessen werden.

Rigeback

@Brauer : Genauso wie Du sagt,dann weilt er nicht mehr lange unter uns. Er entzieht sich selbst alle wichtigen Mineralstoffe die der Körper braucht und im Wasser enthalten sind . Destilliertes Wasser für Batterien,Bügeleisen,meinet wegen auch zum Rasieren,aber bitte doch nicht trinken und dann auf dauer als Ersatz für das normale Leitungswasser .Trink meinetwegen Regenwasser gefiltert, aber das lass man lieber sein mit destillierten Wasser. Unsere Haustiere trinken auch lieber das Regenwasser als Leitungswasser,aber der Hund und die Katze würden an einen Napf mit desillierten Wasser nicht ran gehen.

Rokediet

Halb so schlimm, laut Prof. Dr. med. Michael Fromm von der Charité kann der Menschliche Körper 17Liter/70Kg Körpergewicht unbeschadet verkraften.

Prosit....  :D

Werde keine Selbstteste durchführen!

Quelle Wikipedia

krähe

Nunja, daß war auch eher für den Notfall gedacht, wenn nichts anderes in Reichweite ist. Ich würde das jetzt auch nicht unbedingt trinken wollen, aber wenn man z. B. nur Brackwasser unbekannter Qualität zur Verfügung hätte, könnte man es durch Destilieren einigermaßen genießbar machen. Eine Prise Speisesalz könnte jedoch nicht schaden!
Unsere Katze trinkt gerne an unserem Gartenteich, deshalb würde ich trotzdem nicht gerne daraus trinken...Er ist mit Goldfischen besetzt... Und wenn ich die Filter reinige, weiß ich auch warum ich das niemals trinken würde!  :P
Dagegen hat sie aber auch kein Problem mit unserem Leitungswasser, deswegen zapfe ich mir auch gelegentlich ein frisches Glas Kraneberger. Wenn ich das trinken kann, dann kann ich mich damit auch rasieren. Also würde ich mich nicht ohne Not, mit destiliertem Wasser rasieren.
Das ist Logik!  ;D ;)
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Rokediet

Bin wohl etwas verwöhnt von gutem Trinkwasser. Bin auf dem Land aufgewachsen. Hatten Quellwasser in den Leitungen und auch in den Bergen war die Devise: Was nicht stinkt und durchsichtig ist kannst du trinken. Hat mir soweit ich es beurteilen kann nicht geschadet.
Erst seit ich in der Stadt / Aglo wohne, habe ich echt Mühe mit Wasser das nach Chlor stinkt oder einen leicht undefinierbaren Nebengeschmack beinhaltet.

Unser See hatte damals bessere Wasserqualität als das was jetzt bei mir zum Hahn raus kommt.

Zurück zum Thema, hat Irgendjemand mal Mineralwasser mit Kohlensäure ausprobiert. Denke das es ganz interessante Erlebnisse hervorrufen würde...

Gruss Rolf

Stellar

Zitat von: hpstr am 28. Januar 2011, 16:15:00
(geschätzt t=60K)
Also nicht dass es in irgendeinerweise wichtig wäre, aber nur falls ein Wiesenschaftler das sieht. Du meintest sicher 60°C. Weil 60K heisses Wasser ist steinhart. >D

/ Oberlehrermodus aus

Sonst kann ich Dir nur beipflichten. Ich habs auch ausprobiert und bin überrascht. :)