Wer hatte früher eingewachsene Barthaare?

Begonnen von UbuRoy, 25. Januar 2011, 09:16:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

heikok

Zitat von: Adler1 am 25. Januar 2011, 13:44:17
Jetzt eine blöde Frage. Wie erkennt man, ob man eingewachsene Haare hat?
Wie sieht es aus, hat jemand Fotos dafür? Und wie füllt es sich an?

Das sieht aus wie klitzekleine Pickelchen, mit kleiner Eiterblase..

Stellar

ZitatIch habe sowohl mit Elektrorasierer, Systemie und Hobel eingewachsene Haare am Hals. Einzig mit Barttrimmer und konstantem Mehrtagebart war es etwas besser.

Was mir etwas bringt, ist an den heiklen Stellen nur mit den Strich zu rasieren und Rasieröl als Preshave. Ein falsches AS(B) oder Klinge reicht aber um den Erfolg zunichte zu machen. Mir kommt es vor wie ein labiles Gleichgewicht, dass man finden muss.

Ich kann die eingewachsenen Haare nicht an einem Gerät festmachen. Obwohl Elektrorasierer waren schon sehr schlimm.
Hätte hier besser gepasst.

Ich meinte zuerst das seien Pickel, bis ich dann mal merkte, dass in jedem Pickel ein Haar sitzt. Das Haar muss man zum Teil mit einer Nadel herausziehen, sonst ist es nicht zu sehen. Manchmal sind die Pickel auch nur rot ohne Eiterblase.

Adler1

Zitat von: heikok am 25. Januar 2011, 13:50:01

Das sieht aus wie klitzekleine Pickelchen, mit kleiner Eiterblase..

Alles klar, danke. Ist bestimmt sehr unangenehm! :o
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

UbuRoy

Meist leicht gerötete Stelle, manchmal mit Pickel, manchmal Druckempfindlich.

Manchmal sehen die rausguckenden Haare sehr dick aus und beim zupfen mit einer Pinzette entpuppen sie sich dann als zwei Haare, von denen eins einfach nur unter der Haut steckt. Lässt sich dann rausziehen. Ist unangenehm, aber meist nicht allzu schmerzhaft.
Manchmal juckt die Stelle, manchmal muss man mit der Pinzette durch zupfen prüfen...
Wenn Dir bisher sowas entgangen ist, hast Du einfach keine eingewachsenen Haare.
Ich hab das auch nur 2x im Leben gehabt vor einer Ewigkeit.

Die Symptome sind wohl oft recht unterschiedlich, schätze ich. Es soll sogar Fälle geben, wo Haare locker 1 cm und mehr unter der Haut weiter gewachsen sein sollen. Das bringe ich aber eher mit mehr als mangelnder Hygiene in Zusammenhang, denn wer das nicht bemerkt, merkt sicher auch sonst nicht viel...

Cordy

Zitat von: UbuRoy am 25. Januar 2011, 14:02:54
Die Symptome sind oft recht unterschiedlich, schätze ich. Es soll sogar Fälle geben, wo Haare locker 1 cm und mehr unter der Haut weiter gewachsen sein sollen. Das bringe ich aber eher mit mehr als mangelnder hygiene in Zusammenhang...

Kannst Du mal erklären warum Du das mit mangelnder Hygiene in Verbindung bringst?
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

UbuRoy

Zitat von: Cordy am 25. Januar 2011, 14:05:20
Kannst Du mal erklären warum Du das mit mangelnder Hygiene in Verbindung bringst?

Naja, wer sowas nicht bemerkt, schaut sicher nicht allzu oft in den Spiegel, denke ich und scheint auch an Jucken und Entzündungen gewöhnt zu sein und diese als gegeben hin zu nehmen...?

Adler1

Bei mir juckt manchmal nach dem Rasieren, wenn ich Schahl  aus Wolle trage. Ein Paar mal hatte ich auch ein Paar kleine Packelchen gehabt, aber nie in die Verbindung mit den eingewachsenen Haaren gestellt.

Jetzt werde ich bestimmt schlecht schlafen  o)
Verdammte Hypochondrie :-\.
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

Bull

Hatte noch nie ein eingewachsenes Haar. Weder mit Systemie + DS noch jetzt.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Cordy

Zitat von: UbuRoy am 25. Januar 2011, 14:06:42
Naja, wer sowas nicht bemerkt, schaut sicher nicht allzu oft in den Spiegel, denke ich und scheint auch an Jucken und Entzündungen gewöhnt zu sein und diese als gegeben hin zu nehmen...?

Ach so, nee, die langen eingewachsenen Haare entstehen meist anders. ;)

Die Haare wachsen dann direkt tief unter die Haut und kräuseln sich dort.
Irgendwann bemerkt man dann einen vermeintlichen Pickel, der aber
irgendwie nicht abheilen will. Man sieht das Haar auch nicht, weil
es so tief unter der Haut liegt. Wenn man es dann schleißlich sieht und mit
der Pinzette zu fassen bekommt, kann es schon 1cm lang sein.

So jedenfalls meine leidvolle Erfahrung. Hatte ich zum Glück aber schon
lange nicht mehr.

Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Brauer

Cordy, Bingo dh: dh: als Jugendlicher und junger Erwachsener hatte ich diese fiesen Übeltäter ab und an mal, aber dank UbuRoy weiß ich jetzt-war mangelnde Hygiene ;) Hausärztin sagte mir damals dass so etwas auch mit dem Hormonhaushalt bzw Stoffwechsel (Eiweissgehalt im Körper) zu tun haben kann, und sich zumeist von selbst legt.
Ab und an ein eingewachsenes Barthaar ist trotz reiner Hobelrasur mal da.

lemming

Zitat von: UbuRoy am 25. Januar 2011, 14:02:54
Die Symptome sind wohl oft recht unterschiedlich, schätze ich. Es soll sogar Fälle geben, wo Haare locker 1 cm und mehr unter der Haut weiter gewachsen sein sollen. Das bringe ich aber eher mit mehr als mangelnder Hygiene in Zusammenhang, denn wer das nicht bemerkt, merkt sicher auch sonst nicht viel...

Ich nehme das jetzt mal nicht persönlich, ich hatte ein eingewachsenes Haar, das ohne Entzündung unter der Haut weitergewachen ist, sah aus wie ein Leberfleck oder eine Sommersprosse. Zu Tage ist es gekommen als ich es beim Rasieren aus Versehen aufgerissen habe.
Ich denke, wer sowieso schon vom Rasieren rote Punkte am Hals oder im Gesicht hat, wird nicht jedes Bisschen unter die Lupe nehmen sondern macht sich keine Gedanken darüber. Warum auch? Der Hauttyp spielt da eine Rolle, nicht die Hygiene.
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

kw

Seit der Nassrasur mit dem Hobel habe ich wirklich nur noch ab und an mal ein eingewachsenes Haar im Bereich der Problemstellen. Aber auch das nur noch selten.

blechmade77

Zitat von: Cordy am 25. Januar 2011, 15:04:50
Zitat von: UbuRoy am 25. Januar 2011, 14:06:42

Ach so, nee, die langen eingewachsenen Haare entstehen meist anders. ;)

Die Haare wachsen dann direkt tief unter die Haut und kräuseln sich dort.
Irgendwann bemerkt man dann einen vermeintlichen Pickel, der aber
irgendwie nicht abheilen will. Man sieht das Haar auch nicht, weil
es so tief unter der Haut liegt. Wenn man es dann schleißlich sieht und mit
der Pinzette zu fassen bekommt, kann es schon 1cm lang sein.

So jedenfalls meine leidvolle Erfahrung. Hatte ich zum Glück aber schon
lange nicht mehr.

dh: Hatte ich vor jahren auch schon mal.dachte auch erst an einen Pickel.Die Stelle hatte sich dann endzündet und bei berührung tat´s etwas weh.Bin dann mit ner Nadel dran geganen und hatte auch nen Knapp 1 cm langes Haar rausgefriemelt.
War bis dato auch das einzigste mal.

UbuRoy

Ups. Nee, das war natürlich nicht persönlich gemeint. Ich hatte nur so ein langes eingewachsenes Haar noch nie und konnte mir daher nur schwer vorstellen, das mann das tatsächlich nicht bemerken kann.

Wolfgang

Gelegentlich eingewachsene Haare, ständig Rasurpickel und häufig Blutpunkte am Hals, dort wo der Hemdkragen sitzt, waren eigentlich ausschlaggebend, mein gesammtes Setup von Systemrasierer auf Hobel umzustellen. Mein Hautarzt empfahl mir seinerzeit sogar auf Einklingenrasierer umzusteigen, wobei er wohl Einwegrasierer meinte und nicht die schönen Ganzmetallhobel.
Nach dem Umstieg auf den Hobel vor vier Jahren hatte ich vielleicht noch ein- oder zweimal eingewachsene Haare. Allerdings waren in den ersten Wochen Rasurpickel und Blutpunkte an der Tagesordnung. Mein allererster Hobel war der Merkur Futur, nachdem ich den WC als unangenehmen Hobel beiseite gelegt hatte. Den Furtur hatte ich wahnsinnigerweise immer vielzu stark aufgedreht (Stufe 3, 4 oder 5), so daß die Rasuren - diplomatisch formuliert - zu abrasiv ausfielen. Meine Rasuren wurden schlagartig besser, als ich mir den ersten Intuitiv-Hobel zulegte: den Merkur 34c. Erst mit ihm lernte ich die Technik, sehr gründliche und hautverträgliche Rasuren zu bewerkstelligen, die vor allem auch noch in den Folgetagen reproduzierbar waren; also keine Eintagsfliegen-Erfolge darstellten. Heute rasiere ich mich nur noch mit Hobeln und komme mit allen, die ich mir gekauft habe, klar (bis auf die Rödter-Harke mit dem verkorksten Kopfdeckel). Hautprobleme habe ich seitdem rasurbedingt nicht mehr. Empfindlich reagiert meine Haut nur auf extrem kalte Winterluft, so daß ich bei Minustemperaturen etwas vorsichtiger zu Werke gehe und eine solide Wintercreme nach dem AS auftrage.
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)