Eingewachsene Barthaare

Begonnen von UbuRoy, 25. Januar 2011, 09:14:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UbuRoy

russki

vorher mit Systemi hatte ich laufend Probleme. Seit ich mit Hobel und Messer rasiere kein einziges Mal mehr.  dh:

SLB04

Hab nie durchgängig mit E-Mäher rasiert, aber die Testrasuren mit einem Braun-Rasierer habe ich noch in schlechter Erinnerung.

Aber selbst mit Hobel kommt es ab und an zu eingewachsenen Haaren. Extrem Selten, ist aber am Hals schon vorgekommen.
Lieben Gruß
Alex

netrunner

Also die Abstimmung verstehe ich nicht. Ich hatte vorher mit E-Rasierer keine eingewachsenen Haare, jetzt aber mit der Shavette 2mal welche. Das bedeutet, ich darf nicht abstimmen? :-)

Ciao

Andreas

rehral

UbuRoy

Zitat von: netrunner am 25. Januar 2011, 10:35:08
Also die Abstimmung verstehe ich nicht. Ich hatte vorher mit E-Rasierer keine eingewachsenen Haare, jetzt aber mit der Shavette 2mal welche. Das bedeutet, ich darf nicht abstimmen? :-)

Ciao

Andreas

Wieso? Shavette oder Messerrasur ist doch nahezu identisch. Aber ich erweiter mal die Umfrage

Stellar

Ich habe sowohl mit Elektrorasierer, Systemie und Hobel eingewachsene Haare am Hals. Einzig mit Barttrimmer und konstantem Mehrtagebart war es etwas besser.

Was mir etwas bringt, ist an den heiklen Stellen nur mit den Strich zu rasieren und Rasieröl als Preshave. Ein falsches AS(B) oder Klinge reicht aber um den Erfolg zunichte zu machen. Mir kommt es vor wie ein labiles Gleichgewicht, dass man finden muss.

Ich kann die eingewachsenen Haare nicht an einem Gerät festmachen. Obwohl Elektrorasierer waren schon sehr schlimm.

UbuRoy

@Stellar: Oje. Dann vielleicht nur mit-dem-Strich und nochmal genau die Wuchsrichtungen checken, eventuell wachsen die bei dir eher quer-beet.

Was für Rasierseife nimmst du?
Entfettest du vor der Rasur das Gesicht durch eine Gesichtswäsche mit Seife?
Verwendest du Pinsel oder trägst du den Schaum per Hand auf?
Wie oft gehst Du in der Regel über eine Stelle?
Druck beim rasieren variieren, in Deinem Fall vermindern?

Es gibt immer eine Lösung :-)

Stellar

@ UbuRoy
Genau so ist es. Am Hals wachsen bei mir die krausen Haare sehr flach in allen Richtungen aus der Haut. Ich versuche da nur mit dem Strich zu rasieren, was mir aber nicht überall gelingt. Z.B. der Wirbel auf dem Adamsapfel sträubt sich immer. Das mit dem Strich rasieren bringt aber viel.

Ich bin dann vor einem Jahr, nachdem ich schon länger wieder zur Systemie-Nassrasur gefunden hatte, auf dieses Forum und das Nachbarforum gestossen. Ich bedanke mich mal für alle die guten Tips die die User hier preisgeben.
Nach einigen Versuchen stiess ich dann auf diese Kombi:
Gesicht mit Wasser waschen
Somersets Rasieröl sensitive einmassieren
Valobra (die weiche) fein mit dem (jetzt nicht mehr juckenden) Pinsel darüber, etwas einwirken lassen. (Längere Einwirkungszeiten quittiert meine Haut prompt mit jucken und Rötungen, das Öl macht es etwas besser).
Futur mit Iridium super im maximal 2ten Gang und am Hals nur mit dem Strich. Ich versuche am Hals nur 1mal  ohne Druck über jede Stelle zu gehen, es wird aber in Wirklichkeit pro Stelle etwa 2 mal sein. Die Wangen vertragen auch quer und gegen.
Nivea sensitive ASB.

Als ich diese Kombi das erste mal versuchte stand ich nachher vor dem Spiegel und konnte nur sagen: wow.
So sanft kann eine gründliche (mit abstrichen am Hals) sein. Auch 24 Stunden später war noch alles ok (was meistens der kritische Punkt ist). Ich war glücklich.

Da ich mein Suchtverhalten bis dahin im Griff hatte, hatte ich mir auch nicht gross Klingen auf Vorrat gekauft.
Als ich dann wieder mal an den Komputer kam, musste ich feststellen, dass die Klingen nicht mehr zu haben sind.
Also ging das Suchen einer ebenbürtigen Kombi für mich los und damit auch die Probleme wieder.

Da ich ja sonst im Sommer gut mit dem Gespann zurecht kam, kommen für mich als "Übeltäter" die Klinge und evtl. die trockene Luft im Winter in Frage. Was aber durch entsprechende Produkte wohl wieder ausgeglichen werden könnte.

Vielleicht sollte ich auch mal eine andere RS probieren (Arko juckt mich auch bei längerem einwirken)? Man hört ja hier öfter von der I Coloniali sehr Gutes.

Das Waschen mit Seife vermied ich bis jetzt, weil meine Haut die Seifen nicht so mochte. Gibt es da speziell hautschonende, die auch meine Haare nicht mehr einwachsen lassen?

Ich danke Dir für die Tips und bin natürlich für weitere Anregungen offen.

kw

@Stellar: zum Thema "Gesichtsreinigung" schaul mal hier. IMHO kommen da fast halle Hauttypen zu Wort. :)

Stellar

MadScientist

Also wenn ich nur mit dem Strich rasiere, gibts bei mir keine eingewachsenen Haare, egal ob mit Messer oder Systemrasierer.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

El Hobler

Also ich hatte noch nie eingewachsene Barthaare.

netrunner

Zitat von: UbuRoy am 25. Januar 2011, 13:14:13
Zitat von: netrunner am 25. Januar 2011, 10:35:08
Ich hatte vorher mit E-Rasierer keine eingewachsenen Haare, jetzt aber mit der Shavette 2mal welche.
Wieso? Shavette oder Messerrasur ist doch nahezu identisch. Aber ich erweiter mal die Umfrage

Sorry, missverständlich ausgedrückt: Ich hatte vorher keine, nachher aber welche. Zwar nur zweimal, aber immerhin. Ich enthalte mich daher der Stimme :-)

UbuRoy

Schade das nur so wenige ihre Stimme abgeben. Obwohl der Trend auch so schon recht eindeutig ist, denke ich.