Wahrscheinlich unnötige Einsteigerfrage Messerreinigung

Begonnen von Matzo, 24. Januar 2011, 20:44:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matzo

Hab ich nichts passendes dazu gefunden:

Wie reinigt ihr das Messer während der Rasur von Schaum und Haaren? Unter Wasser abspülen oder an einem Handtuch abwischen oder noch irgendwie anders? Oder ist das völlig Wurst?

Danke, Christoph

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Matzo

Tim Buktu

Kein Problem! Ist so eine Sache, suchen ist einfach, finden dagegen fällt schon nicht mehr so leicht.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Io

Ich nehme den Daumen der jeweils freien Hand, den ich dann im Wasser reinige. Geht schnell und ich muss nachher kein Handtuch oder Waschlappen abwaschen und hab auch keinen Papiermüll.

Gruß,
Io

Rigeback

Habe einen großen Schwamm auf dem Waschtisch und streife den Schaum mit Haaren dort ab,zwischendurch auch mal heißes Wasser darüber.Mit  Papier oder Daumen mache ich das nicht mehr nachdem ich mich mehrmals schon deftig geschnitten habe. Dem Schwamm macht das nichts aus .

Piraten-Papa

UbuRoy

Ich spül's kurz unter'm Hahn ab. Geringste Verletzungsgefahr für Klinge, Hand, Handtuch und vor allem vergoldete Ätzungen...
Mann könnte auch eine kleine Wasserschale bereitstellen und die Klinge kurz reintauchen. Aber das braucht auch nicht mehr Wasser, als 4-5 mal kurz den Hahn für 'ne Sekundeaufdrehen.

Rigeback

Ablecken und ausspucken wäre das Coolste was ginge ! ;D

jap

Ich streif ein Messer an nem leicht feuchten/ausgedrückten Waschlappen der auf dem Beckenrand liegt ab. Am Schluss trockne ich es am Handtuch gut ab und ziehe es über den Handballen. Fertig. Nix mit Wasserorgie und so Geschichten da schwimmt mir sonst die ganze Siffe in der Bohrung der Niete und sonstwo rum da kann man schwenken wie ein Wilder das Wasser bleibt.

kraxl

kurz untern wasserhahn und gut ist.
am anfang hab ichs noch am handtuch abestreift ,was aber dort ziemlich fiese löcher hinterlassen hat ... o)
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

kuma

Ich streife den ganzen Siff an ein paar Lagen zuvor am Beckenrand bereitgelegtem Toilettenpapier ab.
Mit dem Rücken vorran über das Papier.
So kann ich weder die Klinge noch mich selbst beschädigen.

Gruß kuma
Gruß kuma

netrunner

Ich habe mich das vorgestern auch gefragt und mich über diesen Thread gefreut :-)
Zum Taschentuch oder Schwamm - sind das nicht eigentlich recht harte Materialien, die den Grat beeinträchtigen könnten? Gerade so ein Taschentuch besteht doch aus Holzfasern, und ich ziehe ja extra mein Messer nicht am Waschtisch ab sondern am gegerbten Hintern einer Kuh. Auch das am Arm abstreifen würde doch über die (uneingeweichten, kupferharten) Armhaare führen ...

Bisher habe ich immer im gefüllten Waschbecken abgewedelt. Allerdings bleibt dort, wie auch unter einem kurz dem Hahn entlockten Strahl manchmal eine Schaumhaarkante zurück, die sich nach einem Wendemanöver gleichmäßig über der Backe verteilt.

Und das nach dem Ritual ist mir auch schleierhaft, bis kurz vor der Schneide kann ich das Messer durch ein mit 2 Fingern gehaltenes (feuchtes) Handtuch rubbeln. Aber die eigentlich wichtige Stelle? Mir ist nur aufgefallen, dass das einölen wohl den Restschaum vertreibt, dabei habe ich's dann belassen.

Das oft so gelobte volle Programm weist in dieser Hinsicht einige Lücken auf ...

Ciao

Andreas

jap

Netrunner, zieh es doch einfach über deinem Handballen ab. Wie auf nem Leder auch. Da hast auch keine Haare und die Facette wird so abgewischt ohne dass ihr was passiert.

jap

Zitat von: jap am 26. Januar 2011, 21:22:03
Netrunner, zieh es doch einfach über deinem Handballen ab.
Quatsch! Ich meine natürlich die Handkante. Zieh es an der Handkante ab. Selbe Bewegung wie auf einem Leder auch.