Neues Buch über Nassrasur

Begonnen von Harvey, 23. Januar 2011, 17:27:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

octav

Ein Paar Tipfehler ist gut, aber wenn ich das richtig gesehen habe, hat er das auf ner Schreibmaschine getippt, und es wird dann wohl gescannt worden sein. Aber die klassischen Scanfehler waren das oft auch nicht. Trotzdem war ich fast erschrocken, als ich es durchhatte. Hätte noch länger so weitergehen können :-)

Ich frag mich auch gerade, warum der Fred hier im OT-Bereich ist. Ein Buch über Nassrasur sollte doch auch Topic sein, oder?
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

Onkel Hannes

Zitat von: octav am 26. Juni 2012, 16:31:33
Ich frag mich auch gerade, warum der Fred hier im OT-Bereich ist. Ein Buch über Nassrasur sollte doch auch Topic sein, oder?

Treffendes Argument! Thread verschoben.

Hannes, MOD-Team
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

nessuno

Wieder einer, der mit Rucksackwissen Geld verdienen will.

mikri

Zitat von: nessuno am 23. Juli 2012, 16:09:09
Wieder einer, der mit Rucksackwissen Geld verdienen will.

So hart möchte ich jetzt nicht mit ihm ins Gericht gehen. Ich finde das Buch sehr unterhaltend ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Jeff Ross

Stimmt, unterhaltsam ist es, sein Schreibstil ist locker. Wenn auch sein Kapitel über synthetische Pinsel weniger 'recherchiert' gewesen zu sein schien als der Rest, vor allem die Systeme. ;D Da kam mir als 100%-igen Mühle Silver Tip Fibre Liebhaber doch die Galle ein wenig hoch.  :( ;)

mikri

@Jeff: Ich muss trotzdem stets grinsen, wenn das Thema angeschnitten wird ;D

Jeff Ross

@mikri: welches? Thema Systemie oder Thema Plastik Dachse? *grins*

mikri

Hobeler

Ich habe das Buch durch. Ich kann absolut nichts negatives sagen. Das Buch ist sehr gut zu lesen, da es auf Grundlagen beruht, die gut recherchiert worden sind.

Den Anschein habe ich jedenfalls. Der Stil ist angenehm zu lesen und wird nicht langweilig.

Ich kann es nur empfehlen.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Nightwolf2k

eben die Kindle-Version bestellt, Heute Abend mal reinschauen für mich als "Neuling" steht da bestimmt ne Menge drin und ich kann es bequem auf dem Weg in die Arbeit vertiefen ist halt auf dem Kindle angenehmer als auf dem iPhone das Forum zu durchsuchen...
Ciao!
der Chris
----------
hobelt seit dem 22.07.2012 fröhlich vor sich hin und hofft auf mehr und mehr Info's!

Frank OZ

Bin bei 30%. Absolut lesenswert bis hierhin. Sein Sermon zu den Plastikpinseln ist allerdings dünn und Gäule sind ihm auch noch nicht durchgegangen. Jedenfalls ein prima und locker verfasstes Buch, um die eigene Routine Revue passieren zu lassen.

mikri

Zitat von: Frank OZ am 24. Juli 2012, 20:39:37
Bin bei 30%. Absolut lesenswert bis hierhin. Sein Sermon zu den Plastikpinseln ist allerdings dünn und Gäule sind ihm auch noch nicht durchgegangen. Jedenfalls ein prima und locker verfasstes Buch, um die eigene Routine Revue passieren zu lassen.

Ja, die Schreibe ist einem FrankOz würdig ;D (just kidding)

Frank OZ

Bei 60%: Nachwievor ein prima Buch! Insbesondere die Abhandlung über den ,,Andruck" hat mir gefallen, der Mann hat sich wirklich mit der Rasur und wie sie funktioniert auseinandergesetzt. Ich bin beeindruckt. Seiner Einordnung der Zahnkammhobel, der Schaumkantenklassiker und insbesondere des 37 C  gebe ich die volle Punktzahl, während mir seine Einschätzung des Futur und Vision (den ich – noch! – nicht kenne) ein wenig vom ersten visuellen Eindruck geprägt scheint. Das ist so, wie wenn ich den Garstigen auf den ersten Blick als Steinzeitmetzler durchschaue ... (naja, ist er ja auch. Oder??? – Ich höre!: Nichts? Ja, ist schon OK.).

Was ich mal ausprobieren werde ist, die Klinge nach der fünften Rasur zu flippen und so eventuell noch die verblebeinden zwei Wochentage herauszuschärfen. Nette Anregung, so wie die Nummer mit dem Rasieröl, die ich mir bisher nur als Gesichtsmatsch vorstellen konnte. Aber hey, warum nicht mal checken?

mikri

Zitat von: Frank OZ am 25. Juli 2012, 19:53:56
... so wie die Nummer mit dem Rasieröl, die ich mir bisher nur als Gesichtsmatsch vorstellen konnte. Aber hey, warum nicht mal checken?

Ich habs versucht, für mich ist das nichts, aber wie alles im Leben, der Eine so, der Andere andersrum ;D

LG mikri

Frank OZ

So, meine Herren, ich konnt's nicht lassen und habe heute Morgen Herrn Riecks Anregung, eine Ölgrundierung vorzunehmen, aufgegriffen. Was soll ich sagen? Wie gemalt!, Sensationell!

Weil ich natürlich kein Rasieröl im Badezimmerschränkchen hatte – Herr Rieck nostalgiert in diesem Zusammenhang ja gerne über den Allibert als den quintessentiellen Spiegelschrank dieses, unseres Landes – bedurfte es einer Alternative. Ja, und da ich nun nicht mal über irgendein Schränkchen verfüge, war eine Hausdurchsuchung angesagt. Irgendwo war doch noch ... hier nicht, da nicht, aber da: Gestatten, Ballistol, Neo Ballistol. Das Öl mit dem Waffenschein und für alle Zwecke, also auch zum Barthaarumnieten.

Ich, nach Rieck, paar Tröpfchen ins nasse Gesicht und rasurflächig eingerieben, dann die gängige Prozedur: aufschäumen, einschäumen, ansetzen, durchziehen, runter und rauf. Und, was soll ich sagen? Ich wiederhole mich gern, wisst Ihr ja: Sensationell! (sagt Rieck übrigens auch).

Für alle diejenigen von Euch, die auf einer Vorbehandlung mit Proraso stehen: Probiert's mal mit Ballistol. Das enthaltene Pfefferminzöl kickt Frische ins Antlitz. Nett, ausgesprochen nett, und anhaltend.

So, die Nummer zieh' ich jetzt mal einige Tage durch. Ein wenig nervös macht mich lediglich die Tatsache, dass das Ballistol aus einem Glasfläschchen träufelt. Glas und Rutsch, der Spaß ist futsch. Also aufpassen.

Euch einen ebenso entspannten Tag wie mir,

Frank