Reiserasierpinsel

Begonnen von günni, 27. April 2008, 21:17:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

olkin

Ich habe gerade zum ersten Mal den "Outdoor Reisepinsel" von Dr. Dittmar ausprobiert. Also...der hat gepiekst! Und unendlich viele Haare verloren. Wenn das bei jeder Rasur so geht, dann habe ich bald keinen Reisepinsel mehr >:(.

Gut, der kostet auch "nur" 13,95€. Trotzdem habe ich ein bisschen mehr erwartet.
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

jap

Hab neulich den PILS Reiserasierpinsel gesehen. Cledi berichtet ja leider ein paar Seiten vorher dass er Haare verliert. Qualitativ und vom Handgefühl her ist der einsame spitze. Ich habe bissher nur den L'Occitane Reisepinsel gesehen. Im Vergleich ist der PILS sehr hochwertig verarbeitet, besser kanns fast nimmer werden. Sehr stabile Verarbeitung, sattes Gewinde und die Handhabung überzeugen! Der Preis in Ulm bei Parfumerie Bohnhardt lag bei 95 Euro.

Alfred

In der 90-Euro-Klasse kann ich den Dovo-Reise-Silberspitz empfehlen. Ich habe das Gefühl, der wird hier ein wenig unterschätzt. Ich würde ihn wiederkaufen (oder den Thäter-Silberspitz - aber der ist in einer anderen Preisklasse).

http://www.scharferladen.de/shop/reiserasierpinsel-dovo-p-124.html

da ist ein besseres Bild:
http://www.yopi.de/image/prod_pics/960/e/960845.jpg

krähe

Zitat von: olkin am 12. September 2010, 15:03:42
Ich habe gerade zum ersten Mal den "Outdoor Reisepinsel" von Dr. Dittmar ausprobiert. Also...der hat gepiekst! Und unendlich viele Haare verloren. Wenn das bei jeder Rasur so geht, dann habe ich bald keinen Reisepinsel mehr >:(.

Gut, der kostet auch "nur" 13,95€. Trotzdem habe ich ein bisschen mehr erwartet.

Was macht denn dein Reisepinsel olkin? Besser jetzt, oder immer noch Haarverlust?
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Onkel Hannes

#139
Nach längerem Überlegen -eigentlich brauche ich derzeit nicht wirklich einen- habe ich mir nun auch endlich einen Reisepinsel gekauft.

Die Wahl fiel wegen der synthetischen Borsten und auch mangels Alternativen vor Ort auf den Reisepinsel von L`Occitane nebst Seife.

Preis: 21 Euro.

Er ist aus verchromtem Kunststoff, sieht recht nett aus und liegt auch ganz brauchbar in der Hand. Schulnote: 2.

Länge geschlossen 8 cm, offen 13,5 cm, Borstenlänge 4,5 cm. Knotenmaß 2 cm, Hülsendurchmesser 3 cm, Verschlußkappe 3,2 cm. Also für olkin`s Etui geeignet.

Die Verarbeitung ist ok, bei mehrmaligem Schäumen bisher keinen Haarverlust bemerkt.

Leider ist weder der Pinsel noch die Verschlußkappe zu verschrauben, sondern beide sind nur gesteckt und haben jeweils Noppen, die einen festen Sitz garantieren sollen. Diese machen keinen besonders haltbaren Eindruck. In der Tat war der offen im Laden stehende Pinsel an der Verschlußkappe ausgeleiert, so daß diese nicht richtig hielt und abfiel. Die beiden originalverpackten gekauften Pinsel waren in Ordnung. Sicherheitshalber würde ich empfehlen, vor dem Kauf den Pinsel vom Personal öffnen zu lassen und auf festen Sitz der Teile zu prüfen.
Notfalls kann man ihn wohl mit einem Stückchen Tesaband zwecks besserer Klemmung frisieren, aber von einem 20 Euro-Produkt hätte ich mir etwas mehr erwartet.

Schulnote: 4 (wegen der Klemmung, sonst: 3).

Ich hatte mich mal über den Tip auf der L`Occitane-Webseite lustig gemacht, den Pinsel vor Gebrauch zu befeuchten.

Klar, daß der Pinsel befeuchtet gehört. Mittlerweile verstehe ich aber, was eigentlich damit gemeint ist: Die synthetischen Borsten dieses Pinsels nehmen kein Wasser auf - es ist also überflüssig, ihn zu wässern. Kurz unter den Wasserhahn halten reicht vollkommen aus. Da ich ihn dann trotzdem kurz ausschwenke, muß man nochmals Wasser beim Schäumen hinzufügen.

Den Verarbeitungs-Fauxpas macht der Pinsel durch sein Aufschäumverhalten wett. Weder RC (Palmolive Classica Naturale, IC Rhabarber) noch RS (geraspelter Wilkinson Stick, L`Occitane) machen ihm Probleme. Mit allem ist fix ein fester, dichter, sahniger Schaum zu erzielen. Schulnote: 1.

Im Gesicht ist er unangenehmer als eine kurze Omega-Sauborste No. 99, aber merklich angenehmer als eine Balea-Borste aus dem Supermarkt. Für mich als Reisepinsel akzeptabel, jeden Tag wäre ich nicht damit zufrieden. Schulnote: 3-.

Was für mich mit den Ausschlag gegeben hat, ihn zu kaufen, war die Tatsache der synthetischen Borsten, von der ich mir ein schnelles Trocknungsverhalten erhoffte.
Diese Hoffnung hat der Pinsel voll erfüllt. Nach dem Spülen zwei, drei Mal kräftig ausgeschüttelt, gibt er beim anschließenden Pinseln über die Hand bereits keine Feuchtigkeit mehr ab und fühlt sich trocken an. Ich denke mal, daß Restfeuchtigkeit nach spätestens 30 Minuten unter normalen Umständen verdunstet sein dürfte. Schimmel oder Fäulnis dürfte aufgrund der synthetischen Borsten auch eingepackt kein Problem darstellen. Der Hülsendeckel hat einige Lüftungslöcher. Schulnote angesichts des Verwendungszwecks: 1.

Fazit: Ich bereue den Kauf nicht, auch wenn der Pinsel meines Erachtens für 21 Euro nicht gerade billig ist. Der Materialwert -alles Kunststoff- dürfte vernachlässigbar sein. Für Verarbeitungsfanatiker ist er nicht empfehlenswert; für mich ist er in Ordnung, vorausgesetzt, daß die Haltbarkeit der Steckverbindungen nicht zu wünschen übrig läßt.

Für Wassersportler: Der Pinsel ist mit aufgesteckter Endkappe halbwegs schwimmfähig. Läuft die Hülse jedoch voll, geht er unter.

Für Camping-, Rucksack- und vergleichbare Reisen, bei denen der Pinsel auch mal zwischen feuchten Klamotten oder ähnlichem eingepackt wird, ist er aufgrund des ausgezeichneten Trocknungsverhaltens bestimmt eine Empfehlung wert.

Im Luxushotel oder auf dem Traumschiff hingegen wünscht man sich sicherlich einen höherwertigen Pinsel.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

olkin

Hört sich gut an, aber vielleicht ein bisschen teuer?

Meiner ist ja auch so ein "Steckding", und auch mit Kunststoffhülle. Habe den zwar länger nicht mehr benutzt, aber richtig Haare hat der Pinsel nur bei den ersten Aufschäumen verloren. Danach war es nur mal hier und da ein Haar. Werde den morgen früh mal wieder benutzen und berichten.
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

Onkel Hannes

Zitat von: olkin am 19. April 2011, 07:12:02
Hört sich gut an, aber vielleicht ein bisschen teuer?

Meiner ist ja auch so ein "Steckding", und auch mit Kunststoffhülle. Habe den zwar länger nicht mehr benutzt, aber richtig Haare hat der Pinsel nur bei den ersten Aufschäumen verloren. Danach war es nur mal hier und da ein Haar. Werde den morgen früh mal wieder benutzen und berichten.

Absolut gesehen ist er natürlich einer der günstigen. Um bzw. unter 20€ gibt`s ja nicht viel Auswahl.

Ich empfinde ihn dennoch als teuer (Preis-Leistungs-Verhältnis), auch wenn der Kunststoff an sich einen hochwertigen Eindruck macht. Ich habe zunächst kurz noch mal überlegt, ob es sich vielleicht nicht doch um Metall handeln könnte. Ich habe keine Möglichkeit, das zerstörungsfrei zu prüfen, aber Spuren im Inneren der Hülse und der Kappe lassen mich als Laie schon auf Kunststoff-Spritzguß schließen.
Egal ob Metall oder Kunststoff, was mich stört, ist die Klemmung mit den Noppen. Ich habe meine Zweifel, ob diese dauerhaft einen Gebrauch schadlos überstehen.

Haarverlust habe ich wie gesagt keinen zu beklagen. Wie sieht`s bei Dir mit der Haltbarkeit der Klemmung aus?

Meine Alternative war bisher der Omega 99 in der Kunststoffhülse eines Deokristalls. M.E. ein sehr guter Pinsel, aber leider ist das ganze ziemlich voluminös. Vielleicht stelle ich mal Vergleichsbilder ein.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Floid_Maniac

#142
Hallo zusammen,

kann Euch allen die einen Reisepinsel suchen mal auf dieses Modell hinweisen. Optisch einfach klassisch gut und preislich sehr ansprechend. Ich habe ein älteres Vorgänger Modell und bin überaus zufrieden, jedoch habe ich meinen Reisepinsel nicht bei pinsel-depot sondern vor Jahren mal bei ebay gekauft. Bei meinem ist die Hülse aus stabilem Metall, der Dachsknoten hat guten Backbone und kratzt auch nicht. Leider scheint zur Zeit keine Bestellung dafür möglich zu sein. Bei Interesse also beim Händler nachfragen.

http://www.pinsel-depot.de/99185-dachs-rasierpinsel-reise-p-189.html

Gruß,

Floïd_Maniac.

gnagflow



Zitat von: kriklkrakl am 02. Dezember 2008, 16:47:37
auch das Abflussrohr aus Plastik gibbet im Mühle-Shop für 2,95:  ;D

http://www.muehle-shaving.com/shop/preview/392

ZitatEine einfache Lösung um wertvolle Rasierpinsel während der Reise zu schützen:
eine halbtransparente Schraubdose, die für (fast) alle unsere Pinsel geeignet ist.

Innendurchmesser 40 mm
Schraubverschluss
1 Stück, wird ohne Pinsel geliefert.

Der Link führt zu einem Systemrasierer. Ich füge den aktuellen Link mal hier ein:
Der Preis von dem Teil ist jetzt: 3,00€

http://www.muehle-shaving.com/shop/accessoires/reiserasur/1/runddose/6/26/RV

SLB04

Hier gibt es noch das hochwertigere Pendant aus Acryl.

Ich habe die ganze Zeit zwischen einem Mühle Reiserasierpinsel mit neuer synthetischer Faser und dieser Dose geschwankt und hab mich letztendlich für den Mühle entschieden.

Dann gibt es noch ein Reisebehälter aus Leder für Pinsel.
Lieben Gruß
Alex

trk

Zitat von: SLB04 am 19. April 2011, 13:33:39
Ich habe die ganze Zeit zwischen einem Mühle Reiserasierpinsel mit neuer synthetischer Faser und dieser Dose geschwankt und hab mich letztendlich für den Mühle entschieden.

einen Mühle Reiserasierpinsel mit synthetischer Faser habe ich noch nie gesehen, hast Du evtl. einen Link ?
Wish List:
Musgo Real ASB
O MELHOR ASB

48501u73 8391nn32

SLB04

Zitat von: trk am 19. April 2011, 13:41:12
Zitat von: SLB04 am 19. April 2011, 13:33:39
Ich habe die ganze Zeit zwischen einem Mühle Reiserasierpinsel mit neuer synthetischer Faser und dieser Dose geschwankt und hab mich letztendlich für den Mühle entschieden.

einen Mühle Reiserasierpinsel mit synthetischer Faser habe ich noch nie gesehen, hast Du evtl. einen Link ?


Bitte schön! Bin schon gespannt.
Lieben Gruß
Alex

trk

Zitat von: SLB04 am 19. April 2011, 13:56:51
Bitte schön! Bin schon gespannt.

Silver T.. und weiter habe ich dann gar nicht mehr gelesen  :-[ da man in der Übersicht auch nicht mehr sieht...  :P
danke, und berichte bitte wie das Pinselchen sich so macht  dh:
Wish List:
Musgo Real ASB
O MELHOR ASB

48501u73 8391nn32

SLB04

Zitat von: trk am 19. April 2011, 15:05:38
Zitat von: SLB04 am 19. April 2011, 13:56:51
Bitte schön! Bin schon gespannt.

Silver T.. und weiter habe ich dann gar nicht mehr gelesen  :-[ da man in der Übersicht auch nicht mehr sieht...  :P
danke, und berichte bitte wie das Pinselchen sich so macht  dh:

Von der neuen Faser sind ja nicht wenige begeistert. Hier kannst Du schon mal ein paar Eindrücke nachlesen, die mich letztendlich überzeugt haben.

Ein Pinsel mit der alten Faser konnte mich nicht so recht überzeugen.
Lieben Gruß
Alex

Jeff Ross

Zitat von: SLB04 am 19. April 2011, 15:30:51
Zitat von: trk am 19. April 2011, 15:05:38
Zitat von: SLB04 am 19. April 2011, 13:56:51
Bitte schön! Bin schon gespannt.

Silver T.. und weiter habe ich dann gar nicht mehr gelesen  :-[ da man in der Übersicht auch nicht mehr sieht...  :P
danke, und berichte bitte wie das Pinselchen sich so macht  dh:

Von der neuen Faser sind ja nicht wenige begeistert. Hier kannst Du schon mal ein paar Eindrücke nachlesen, die mich letztendlich überzeugt haben.

Ein Pinsel mit der alten Faser konnte mich nicht so recht überzeugen.

Die 'alte' Synthetik Faser von Mühle kenne ich nicht, hatte bisher nur Erfahrung mit der Faser vom 'Jack Black Pure Performance' sowie, seit kurzem, die neue Mühle Faser welche meinen auch neuen Reiserasierpinsel bestückt. Den positiven Kommentaren kann ich nur zustimmen, die Faser ist super und der Mühle Reiserasierpinsel allgemein (ich habe die vernickelte Variante) ist top, exzellent verarbeitet. Ich selber bin nicht aus Deutschland aber ich denke an den Ausdruck "Deutsche Wertarbeit" wenn ich an meinen Pinsel denke  ;D Bin echt begeistert!