Hilfe bei der Namensgebung meines unbekannten Gillette Hobels

Begonnen von Fynn1177, 22. Januar 2011, 10:33:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fynn1177

Wer kann mir sagen wie der kleine Racker heißt.
Welches Modell ist das ?

Wollte ja eigentlich keinen zweiten Hobel ......
aber er war so niedlich.



Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Platzger

Zitat von: Fynn1177 am 22. Januar 2011, 10:33:50
Wer kann mir sagen wie der kleine Racker heißt.

Fritz?

Sorry, ist nicht besonders hilfreich, aber den musste ich raushauen. ;)
Good, cheap, beautiful - pick only two

Fynn1177

Fritz gefällt mir werde ihn ab jetzt so nennen.  ;D
Aber von Geburt an hieß er bestimmt anders.
Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


henning

Hallo

Dem Kopf nach sollte das unzweifelhaft der Merkur Reiserasierer in der alten teilversilberten Version sein, wo der Griff versilbert und der Kopf vernickelt ist. Evtl. eine Version von/für Zwilling oder Hoffritz. In jedem Fall der ältere Merkur Kopf mit den schön abgerundeten Schaumkanten.

Ciao

Fynn1177

Danke Dir jetzt weiß ich wenigstens das ich mit Merkurkopf und Gillette (Ikon)
klarkomme.
Kopf ist top in Schuss Griff leider nicht.
Mal schauen ob die Natriumcarbonat Alufolie Methode etwas bringt.

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Lord Vader

schöner kauf. von der aufmachung her hätte ich jetzt ähnlich wie henning auf einen frühen reiserasierer von merkur getippt. auf der anderen seite ist es aber auch möglich, dass das reiseset mal irgendwann einen neuen rasierkopf spendiert bekommen hat. man weiß ja letztendlich nie, was die zeit so alles durcheinander gespült hat!

Baas vant Spill

Der Hobel kommt aber auch vom Griff her dem Merkur Reiserasierer sehr nahe. Hatte das gleich in der Auktion schon erkannt, nur so hoch wollte ich letztendlich nicht doh nicht gehen ;)

Barth

Das wird er sein , der Reiserasierer ich hab den auch , meiner ist auch ungemarkt .

Hab ihn aus dem MH im alten Forum ,als Merkur gekauft mit der kleinen Kunstledertasche .
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Tim Buktu

Den Reiserasierer mit der geschlossenen Schaumkante kenne ich gut. Der rasiert mich besser (gründlicher und sanfter) als die Zahnkamm-Version.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

henning

Solcherart Reisehobel gab es sehr viele, auch mit diesem Griff und meist in der hier auch versilberten Version. Griffe wurden sehr oft zugeliefert, entsprechend habe ich in meinem Buch über Solinger Klingen und Messer einige alte Werbeanzeigen dazu. So erklärt sich auch, warum es an Apollo und Merkur Hobeln teils die gleichen Griffhülsen gab. Die wurden ganz einfach aus dem Katalog eines Zulieferers bestellt.
Dieser Griff wurde damals versilbert so auch von Merkur verwendet im damals oft üblichen Materialmix von weißversilbertem Griff und vernickeltem Kopf. Der Kopf entspricht unzweifelhaft dem Vorgänger des Merkur 23c/34c/38c mit etwas runderer und angenehmerer Schaumkante als heute. Da ich genau den gleichen Hobel samt Griff und Kopf im Echtlederetui hatte, ähnlich wie der heute verchromte Merkur Reiserasierer, wußte ich sofort, daß es sich um einen Merkur handelt.
Nur von der beiliegenden Gillette-Klinge auf einen Gillette zu tippen (Titel), halte ich allerdings für blauäugig.

Ciao


Fynn1177

Okay Henning Du hast mich als unwissenden Hobler entlarvt.
Danke Dir für die Infos.
Habe nun die ersten Rasuren mit dem Hobel hinter mir.
Klinge Personna Rot , Ergebniss sehr sanft aber mit dem Druck habe ich durch die Benutzung des Ikon Probleme.
Der Merkur ist halt etwas leichter.

Gruss Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


henning

Zitat von: Fynn1177 am 25. Januar 2011, 15:49:08
Okay Henning Du hast mich als unwissenden Hobler entlarvt.
Danke Dir für die Infos.
Habe nun die ersten Rasuren mit dem Hobel hinter mir.
Klinge Personna Rot , Ergebniss sehr sanft aber mit dem Druck habe ich durch die Benutzung des Ikon Probleme.
Der Merkur ist halt etwas leichter.

Gruss Nils

Haha, so war das nun nicht gemeint. Was Du bei Hobeln nicht wissen kannst, fehlt mir gewiß bei den Messern. Wir haben eine Abteilung für unbekannte Hobel. Statt von der Klinge auf den Hobel zu schließen, hätte ich dort gepostet und nachgefragt. Ja den Merkur wirst Du etwas mehr aufdrücken müssen. Verwende ihn doch mal mit dem Ikon - Griff, falls das paßt. Dann hast Du eher das gewohnte Gewicht.

Ciao