Jetzt doch ein Messer - aber welches?

Begonnen von derPetto, 20. Januar 2011, 11:18:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

derPetto

Hallo liebe Forumjunkies  ;D,
nachdem ich vor ca. 5 Monaten mit dem Hobeln angefangen habe, und mittlerweile auch gute Ergebnisse erziele, beginnt mich die Messerrasur nun doch zu reizen.

Ich habe mich hier im Board schon ein wenig in der "Messerecke" umgeschaut und weiß ungefähr was ich brauche. Ich weiß auch, dass es nicht "billig" wird, aber meinen bescheidenen Studentenbudget sollte nicht übermäßig belastet werden, daher brauche ich ein paar Tipps.

Ich habe keine Ahnung, was für ein Messer ich kaufen soll. Gibt es sowas wie den 23c in Messerform? Quasi ein Einstiegs-Allrounder für nicht allzuviel Knete? Was für einen Abziehriemen würdet ihr empfehlen für einen Messeranfänger wie mich? Ich habe schon oft gehört dass für den Anfang günstige Modelle empfohlen werden, da ein Faupax schnell passiert sein kann.

Welche Schleifsteine (können bestimmt auch später noch gekauft werden wenn das Messer rasurfertig gekauft wird) empfehlt ihr mir für den Anfang?

Ich wollte das Messer auch nur fürs "Wochenende" nutzen. Die Woche über möchte ich gerne Hobeln da ich da deutlich schneller und sicherer unterwegs bin (für den Anfang).

Ach ja wie wirkt es sich auf die Rasur aus, wenn das Messer 1/1 Hohl oder 1/2 bzw. 11/16 ... ist?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Gruß derPetto

Pepe

@derPetto

wieder ein Messer-Infizierter...

Ich kann dir "für den Anfang"  ;D  ein 5/8" ERN 142 / Solingen-Wald nebst Spannriemen (den halte für Einsteiger am empfehlenswertesten)  für kleinstes Geld anbieten
...und falls Interesse besteht ...einen BBB für "normales Geld anbieten  o)

Terzian

#2
Zitat von: derPetto am 20. Januar 2011, 11:18:48
Gibt es sowas wie den 23c in Messerform? Quasi ein Einstiegs-Allrounder für nicht allzuviel Knete?

Nein, das gibt es so nicht.
Ein Messer ist nunmal etwas anderes. Am häufigsten werden 5 -6/8 Messer, halbhohl  mit Rundkopf empfohlen, wobei das natürlich kein Gesetz ist.

Ansonsten lies dich erstmal in Ruhe durchs Forum.
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

derPetto

Hey ihr beiden,
vielen Dank für die Antworten. @Pepe: das hört sich extrem gut an. Kannst du mir genaueres über das Messer per PM erzählen. Ich finde irgendwie nix im Netz darüber!

Gruß André

Pepe