WARO Rasierseifen

Begonnen von Lord Vader, 20. Januar 2011, 09:30:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Lord Vader

Bernd Wahr von www.feineseifen.de macht schon seit mehreren Jahren Naturrasierseifen. Die Informationen sind jedoch sehr spärlich.

Ich habe vor geraumer Zeit vom guten Henning (nochmals vielen Dank) ein Stück WARO Menthol-Rasierseife überlassen bekommen. Henning beschrieb den Duft damals mit Mentholbonbon, was es so ziemlich genau trifft! Im anderen Forum besteht schon ein Strang zu den WARO-Seifen, der jedoch etwas in Vergessenheit geraten ist. Dort wurde vielfach der schlechte Schaum beklagt. Mit den schlimmsten Erwartungen habe ich mich also ans Werk gemacht, richtig ordentlich Seife aufgenommen, um diesen anschließend im Mug durch einen Schaumschlag-Marathon wenigstens kurz erzeugen zu können. Hier wurde ich positiv überrascht. Der Schaum kam doch überraschend schnell und war deutlich stabiler als ich das so erwartet hätte. Es entstehen zwar keine Berge, doch die Menge und die Stabilität ist absolut ausreichend und bietet keinen Anlass zur Kritik.

Anschließend folgte die Rasur. Das Messer hatte arge Probleme, sich den Weg durch die Stopeln zu bahnen. War es etwa stumpf? Ich musste wirklich recht stark drücken, damit das Messer den Kontakt zur Haut nicht verlor und nicht "hüpfte". Ich habe schon mit den schlimmsten Schnitten gerechnet, die Rasur aber trotzdem durchgezogen. Zum Glück ist nichts schlimmes passiert, auch wenn meine Haute danach etwas gereizter war als sonst. Das Messer, welches ich danach mit einer anderen Seife probiert habe, war übrigens nicht stumpf.... Somit muss ich der seife (zumindestens bei mir) eine unterdurchschnittlich gute Einweichwirkung attestieren. Um einen ersten Testbericht anfertigen zu können, wollte ich aber mindestens noch eine weitere Rasur durchziehen (quasi als B-Probe), was ich nach diesem Ergebnis jedoch etwas aufgeschoben habe. Allerdings habe ich mir für das laufende Jahr vorgenommen, die 2. Rasur endlich durchzuführen.

Gestern war es dann soweit. Statt zum Messer habe ich gestern lieber zum Hobel gegriffen, weil mir die Verletzungsgefahr bei nicht optimalen Rahmenbedingungen hier niedriger erschien. Als Klinge verwendete ich eine neue Supermax Platinum. Die Schaumherstellung, diesmal verwendete ich einen kurz gebundenen Sauborstenpinsel, war absolut kein Problem. Mit dem Strich glitt der Hobel auch relativ problemlos, die Einweichwirkung schien ok zu sein. Beim letzten Durchgang mit dem Strich stellte sich dann bei mir wieder das Gefühl ein, dass die neue Klinge nicht mehr optimal scharf ist, die Rasur konnte aber trotzdem beendet werden. Allerdings habe ich einige punktuelle Mikroblutungen davon getragen, so wie ich dieses aus den ersten Versuchen mit der Feather-Rasierklinge gekannt habe.

Bei mir scheint die Seife keine optimale Einweichwirkung zu entfalten. Ich werde daher von weiteren Versuchen mit dieser Seife absehen und das Stück zum Testen das nächste Mal ins Wanderpaket geben. Aufgrund der gemachten Erfahrungen würde ich die Seife daher nicht für Leute mit starken Barthaaren empfehlen. Zudem dürfte sie für Hobler besser geeignet sein als für Messernutzer. Allerdings sollte berücksichtigt werden, dass Herr Wahr seine seifen ständig verbessert und weiterentwickelt. Das Seifenstück, das ich verwendet habe, dürfte schon etwas älter sein und sehr wahrscheinlich rezepturmäßig schon wieder überholt sein. Die "normalen" Seifen (wie mein Stück) sind aktuell nämlich nicht mehr im Programm, heute sind nur noch Bio-Seifen erhältlich.

Ich finde jedoch auch, dass eine kleine Seifenschmiede wie die von Herrn Wahr eine Bereicherung darstellt. Hier gibt es jetzt chemiefreie Bio-Seifen zu einem relativ fairen Kurs. Neben den Rasierseifen führt Herr Wahr auch normale Bio-Badeseifen, die Preislich auch verhältnismäßig günstig sind. Ich werde jedenfalls der aktuellen Rasierseife nochmal eine Chance geben und dann zugleich auch ein paar Badeseifen bestellen (wenn mein Vorrat in 1 - 2 Jahren etwas kleiner geworden ist).

Da die Einweichwirkung meines Wissens nach nie bei den WARO-Seifen kritisiert wurde, würde ich gerne wissen, wer von Euch schon Erfahrungen mit den WARO-Rasierseifen gemacht hat und ob sich meine Einschätzung mit Euren Eindrücken deckt.

Platzger

Ist ein paar Jahre her, da probierte ich auch die Wahr-Seifen. War eine absolute Enttäuschung für mich. Hatte 3 Stück, die Düfte waren wunderbar, der Schaum jedoch einer Rasur auf meinem Gesicht unwürdig :P Hatte damals das Gefühl, dass ich aus jeder normalen Handseife einen ähnlichen Schaum herstellen kann.
Good, cheap, beautiful - pick only two

Lord Vader

schaum war wie gesagt bei mir halbwegs ok. habe generell den eindruck, dass man bei den naturseifen mit dem schaum nicht 100 %tig an den schaum der chemiecremes herankommt. dafür muss man sich i.d.r. aber auch keine gedanken über fragwürdige inhaltsstoffe machen.

weißt du zufällig noch, wie die einweich- und gleitwirkung war oder hast du dich nie mit ihnen rasiert?


Platzger

soweit ich noch weiss war das keine umwerfende Einweichwirkung, einfach für mein Empfinden eine ungenügende Seife. Habe die bis heute auch aus meinem Gedächtnis gestrichen - bis du kamst....
Good, cheap, beautiful - pick only two

Lord Vader

na dann bin ich ja froh, dass ich sie dir wieder ins gedächnis gerufen habe  ;D

naja, was die eigenschaften angeht, die rezeptur wurde/wird stetig verbessert. beim schaum sind scheinbar schon gute fortschritte erzielt worden, von den restlichen eigenschaften könnten die neuen seifen evtl. ebenfalls besser geworden sein.

Platzger

bin inzwischen soweit gekommen, dass ich Seifen, die nicht funktionieren, als Handseife benutze. Danach gebe ich ihnen keine Chance mehr - ich will keine Experimente, ich will sahnigen Schaum. Ich habe in den letzten Jahren schon soviele Seifen probiert, da will ich einfach gut riechende, gut einweichende, normal aufzuschäumende Produkte. Das andere Zeugs soll nehmen wer will >D
Aber dank dieser Probierfreudigkeit besitze ich heute das schönste Klingengrab der Welt: Den Mitchell Wool Fat Tiegel...
Good, cheap, beautiful - pick only two

Kirk

Zitat von: Platzger am 20. Januar 2011, 13:39:08
bin inzwischen soweit gekommen, dass ich Seifen, die nicht funktionieren, als Handseife benutze. Danach gebe ich ihnen keine Chance mehr - ich will keine Experimente, ich will sahnigen Schaum. Ich habe in den letzten Jahren schon soviele Seifen probiert, da will ich einfach gut riechende, gut einweichende, normal aufzuschäumende Produkte. Das andere Zeugs soll nehmen wer will >D
Aber dank dieser Probierfreudigkeit besitze ich heute das schönste Klingengrab der Welt: Den Mitchell Wool Fat Tiegel...

Ha, gute Idee. Jetzt weiß ich wenigstens, was ich mit dem Tiegel tue, wenn ich die für mich mittlerweile unbrauchbare Michtells herausgekratzt habe und beim Duschen od. Händewaschen verbraucht habe!

kw

Hermann, ich habe gerade eine Auffangstelle für geläuterte Woolfat-Stücke eröffnet. Der erste "Patient" ist schon auf dem Weg zu mir. ;D

Rockabillyhelge

Ich habe auch schon eine der Seifen ausprobiert und leider auch nur mässige Ergebnisse gehabt.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

budweiser

Kann mich nur anschließen..schlechter Schaum, mäßige Rasureigenschaften...bei mir kam noch dazu, daß ich sie nicht vertragen habe. Nach der Rasur hatte ich ein extremes Brennen im Gesicht. wirklich die einzige Seife bisher, die ich nicht vertragen habe...

sunday45

Hallo,

habe jetzt durch Tausch die RS Patchouli erhalten, der Duft ist angenehm. Jedoch ist der Schaum so schnell weg, wie er erzeugt wurde, wie bei einer normalen Seife.

Leider ist die feineseifen.de Seite seid einer Woche nicht einsehbar, da sie gewartet wird. Ich finde das zu lange und denke eher die Seite wurde dicht gemacht.

Ich habe mal unter rasierspass.de nachgeschaut und die dort aufgeführten RS haben die Zusammensetzung von normalen Seifen(sehr wahrscheinlich kaltgerührte Seifen) auf planzlicher Basis. Also die Zauberzutat für eine Schaumvolle RS fehlt. Wie so oft. Habe auch mal eine RS aus dem Internet/Bucht probiert. Ist meist nichts weiter als eine normale handgemachte Seife und so ist dann auch der Schaum. Da hat Herr Kormann mit seiner Theorie sehr wohl recht.

Die RS wird wohl wie die andere RS als Duschseife enden. Die anderen war da echt sehr gut. Leider überteuert da als RS verkauft wird.

Viele Grüße aus Berlin

Lord Vader

naja, von den preisen her waren die seifen doch noch im rahmen und eher am unteren ende der preisspanne für naturseifen angesiedelt.

henning

Das schon, aber als nicht funktionierende Rasierseife dann immer noch zu teuer.

Ciao

Rockabillyhelge

Die Seite ist jetzt schenbar vollends offline  :-\
Auch mit Bart immer gut rasiert :)