Meine erste Messerasur

Begonnen von Gestriger, 19. Januar 2011, 19:01:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gestriger

Hallo zusammen,

gefunden habe ich dieses Forum auf der Suche nach Hilfe bzgl. des Schärfens eines Rasiermessers. Hier möchte ich über meine erste Messerrasur berichten. Die Geschichte wie es dazu kam findet ihr unter:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,14282.0.html

Nunja, da stand ich nun im Bad mit ausgeprägtem 3-Tage Bart. Mein Gesicht im Spiegel entwickelt plötzlich ein Eigenleben und fragt mich: "Bist Du Dir sicher das Du das tun willst?" Nein, sicher bin ich mir ganz und gar nicht. Um etwas Zeit zu gewinnen (der Hobel ist ja auch noch im Schrank) beginne ich erst mal mit den Vorbereitungen. Gesicht schön heiß waschen, Seife aufschlagen, einschäumen. Mit alten Traditionen soll man nicht brechen, also wie bei der Babypopo Wellness Rasur weitergemacht. Ein Glas Lagavulin eingeschenkt, eine Zigarette angezündet, und den Schaum erst mal wirken lasse.

Naja, dann war die Zigarette aufgeraucht, einige Schlückchen Single Malt waren verkostet, und das blöde Gesicht im Spiegel fragt mich schon wieder. Mein Blick fällt auf den Hobel, auf das Messer, auf den Hobel, und denn ergreife ich das Messer.

Zunächst mal ein wenig rumhantiert und Luftübungen gemacht um rauszufinden wie es sich gut halten und führen lässt.

Als ich gerade ansetzen will kommt die beste Ehefrau der Welt in mein Badezimmer und bildet direkt eine Allianz mit dem blöden Gesicht im Spiegel: "Willst Du das wirklich probieren, was ist wenn Du Dich richtig schneidest ?"

Naja, das hat irgendwie Urinstinkte geweckt. Meine Antwort war: "Da passiert schon nichts (ich Ahnungsloser), und wenn doch, dann kannst Du mich ja ins Krankenhaus fahren". Auch wenn es die beste Ehefrau der Welt ist, ein gestandener Mann lässt sich von keiner Frau der Welt von seinen Plänen abbringen.

Also war ich wieder alleine im Bad. Zur Sicherheit noch einen Schluck Lagavulin, und das Messer in der rechten Gesichtshälfte am Haaransatz angesetzt. Winkel im Spiegel sieht ungefähr wie 30° aus, also lasse ich das Messer der Schwerkraft folgend nach unten rutschen. In diesem Moment wusste ich, das ich eine ganz neue Art der Rasur entdeckt hatte. Ich glaube das Gesicht im Spiegel hat noch blöder geschaut als ich. Auf dem Messer war Schaum und ganz viele Haare, da wo das Messer entlang gerutscht ist war KEIN Barthaar mehr zu sehen. (Wie gesagt, 3-Tage Bart, selbst mit dem Hobel wären 2 Durchgänge mit dem Strich nötig gewesen).

Also fleißig weiter rasiert. Rechte Gesichtshälfte lief ganz gut. Um den Kieferknochen und am Hals ebenfalls. Oberlippe ging auch, am Kinn wusste ich nicht wirklich weiter.

Deshalb habe ich erst mal links weitergemacht. Oder besser wollte weitermachen. Mit der echten Hand war irgendwie blöd. Die Feinmotorik meiner linken (als Rechtshänder) ist zwar nicht schlecht, aber... . Hm, schwere Entscheidung. Erst mal schön nachschäumen, ein weiterer Schluck Lagavulin, und die Entscheidung war gefallen. Die linke Hand soll's sein.

Erstaunlicherweise lief auch die linke Gesichtshälfte (inklusive Kieferknochen und Hals) erfreulich und ohne Blut ab.

Da stand ich nun, links, rechts, an der Oberlippe und am Hals rasiert, aber Unterlippe und Kinn noch eingeschäumt. Ich hatte überhaupt keine Ahnung, wie ich in dem Bereich ansetzen (geschweige denn rasieren) sollte. Mein erster Gedanke war mir wieder einen Henriquatre-Bart stehen zu lassen. Nach einem weiteren Schluck Lagavulin und erneutem einschäumen habe ich dann einfach mal versucht.

Tja, was soll ich sagen. Irgendwie schwierig und kompliziert, hier und da waren einige Haare weg. Und dann (sei es die Ungeduld oder auch tollkühner Mut durch den Lagavulin beflügelt) habe ich wohl beim Ansetzen gedrückt und vielleicht auch gezuckt. Das blöde Gesicht im Spiegel (mit dem immer breiter werdenden roten Streifen am Kinn) grinst hämisch und sagt: "Ich hab` Dich noch gewarnt".

Naja, für diesen Abend war die Rasur gelaufen. Krankenhaus war nicht nötig, aber es war ein sauberer tiefer Cut. Hat ca. 1 Woche (bei sehr gutem "Heilfleisch" gedauert) bis nichts mehr zu sehen war.

Aber insgesamt war ich mehr als zufrieden mit der Rasur. Obwohl ich über einen Durchgang mit dem Strich nicht hinausgekommen bin war die Rasur gründlicher als mit einem Systemrasierer/Hobel bei nur einem Durchgang. Von meinem geliebten Babypopo allerdings weit entfernt. Aber ich denke das ist einfach ein Frage der Zeit und Übung. Und an Sanftheit (solange man nicht ungeduldig wird oder beim Ansetzen zuckt) ist die Messerrasur nicht zu übertreffen.

Fazit: Ich habe mich definitiv für die Messerrasur entschieden. Auch wenn ich noch viel üben muss. Ich denke mal bis zum Babypopo wird es noch ein halbes bis ein Jahr dauern. Aber wenn Babypopo im Moment angesagt ist, mein Hobel ist ja auch noch da. Und wenn ich ehrlich bin, mit dem Hobel war es auch nicht nur eine Woche bis zum Babypopo. Und etwas Blut hat es auch mit dem Hobel gekostet.

Ich hoffe ich habe Euch nicht gelangweilt.

Viele Grüße,

Dirk   

Johannes

Moin moin ,
schöner entspannter Beitrag ohne Zeitnot. dh:

Magst du mir mal verraten wie du die Bilder in deinem oben genannten Link gemacht hast?

Terzian

Zitat von: Gestriger am 19. Januar 2011, 19:01:58

Hi Dirk,

nein, im Gegenteil. Sehr schön erzählt.
Es kann alles nur noch besser werden.
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

heikok

Moin Dirk!

Ich rasiere nun schon eine ganze Weile mit dem Messer, aber meine "Problemzonen" (Kinn und 2 Stellen am Hals) bekomme ich bisher auch nur mit dem Hobel wirklich gut hin.

Lass dich nicht entmutigen, es braucht einfach Übung. Ich habe mal was von 6 Monaten seien normal gelesen.

Langweilig war dein Bericht nicht, ich fands spannend  ;)

feldgeist

Hallo Dirk,

willkommen im Forum!

Keineswegs! Auch dein Bericht vom TI hat mir sehr gut gefallen. Beim Schärfen bist du wohl weit professioneller vorgegangen, denn bei mir würde die Rasur nach der Menge Single Malt in einem Blutbad enden!  ;D
Und die Frau gehört da nicht hin! Auch wenns die Beste ist!

Grüße
feldgeist

Gestriger

Nochmals Hallo,

vielen Dank für den netten Empfang hier im Forum.

Bin auf dem Sprung, aber kurz zu Deiner Frage Johannes:

Die Bilder sind mit einer einfachen Digicam Durchs Okular eines Leitz Metallux Auflichtmikroskopes gemacht. Ich bastel immer noch an einer Möglichkeit meine DSLR an den Fototubus zu adaptieren.

Viele Grüße,

Dirk

Lu-Ku

es gibt Momente, da muss ein Mann tun, was ein Mann tun muss! ;D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

marc_1979

sehr schöner erfahrungsbericht und überhaupt nicht langweilig!

nur mut weiterhin - bei mir wird es auch von mal zu mal besser

russki

sehr schöner Bericht. Ich rasiere seit ca. 3 Monaten mit verschiedenen Messern, mittlerweile bekomme ich auch das Kinn gut hin. Ist eine Sache der Übung, dann wirds schon. Mein Merkur Futur verstaubt langsam  ;D

Pepe

Fazit: Ich habe mich definitiv für die Messerrasur entschieden. Auch wenn ich noch viel üben muss. Ich denke mal bis zum Babypopo wird es noch ein halbes bis ein Jahr dauern. Aber wenn Babypopo im Moment angesagt ist, mein Hobel ist ja auch noch da. Und wenn ich ehrlich bin, mit dem Hobel war es auch nicht nur eine Woche bis zum Babypopo. Und etwas Blut hat es auch mit dem Hobel gekostet.

Willkommen im Club...ein sehr kurzweiliger Bericht...am Ende habe ich mir gesagt "och...der hätte ruhig noch mehr schreiben können"  o)

Das Beste: endlich mal ein "Neuling" (nicht böse gemeint), der eine vernünftige Zeitvorstellung hat vom "Anfang bis Babypopo" !!! dafür  dh: dh: dh:

Kirk

Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Du hast schriftstellerisches Talent! :D Und so wie es aussieht einen sehr entspannten Zugang und einen Menge Fachwissen! dh:

Sicknote

solch einen schreibstil würde ich auch gern haben. wenns dann auch noch mit dem messer funktioniert ist alles allererste sahne. Top Bericht!

tailland

Als Aussenstehender kann ich mir ehrlich gesagt auch kaum vorstellen, wie man die (jeweils nach Person verschieden ausgepraegt konturierte) Kinnpartie schonend mit einem Messer bearbeitet, da passiert ja selbst mit einem Hobel desoefteren mal was  :P
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

Kirk

Zitat von: tailland am 20. Januar 2011, 22:37:41
Als Aussenstehender kann ich mir ehrlich gesagt auch kaum vorstellen, wie man die (jeweils nach Person verschieden ausgepraegt konturierte) Kinnpartie schonend mit einem Messer bearbeitet, da passiert ja selbst mit einem Hobel desoefteren mal was  :P

Ja das ist sicher eine der schwierigsten wenn nicht die schwierigste Stelle für den Anfänger. Aber wenn man den Dreh erst mal raus hat, muß man sich auch darüber keine Gedanken mehr machen.

marc_1979

das witzige ist, dass ich mir bei meinen ersten versuchen mit dem messer komischerweise auf der "freien pläne" auf der rechten wange zwei kleinere cuts zugezogen habe. diametral zu meiner erwartung ist mir das mit der linken hand auf der linken gesichsseite (ich bin rechtshänder) noch nicht passiert...

gibt halt immer wieder überraschungen im leben ;-)