Probleme mit neuem Thiers Issard

Begonnen von Gestriger, 19. Januar 2011, 08:37:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lord Vader

bei TI schärfen die die messer auf einem rotierenden stein, da könnte durch kippeln etc. schon unterschiedliche abträge zustande gekommen sein. ist jedenfalls in der theorie so.

Gestriger

Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für all Eure Hinweise und Anmerkungen.

Auch in diesem Thread (wie schon zuvor erwähnt), in den nächsten 4-6 Wochen wird es, wenn überhaupt, nur sporadische Meldungen von mir geben. Aber ich verspreche Euch, daß ich diesen Thread nach meiner Rückkehr aus dem Ausland wieder aufleben lasse. Mit Mikroskopbildern, Beschreibungen meiner Versuche diese Facette halbwegs hinzubekommen, mit viel weinen und flehen. Und am Ende werde ich das Messer zum schärfen wegschicken.

Nur ein Scherz, jedes andere Messer, aber diese Messer nicht. In 4-6 Wochen werde ich den Thread wieder ausgraben (Wenn das hier im Forum erlaubt ist).

In diesem Sinne,

Viele Spass Euch allen,

Dirk

kuma

Ich habe auch Probleme mit einem Thiers.
Ich bekomme das von mir in diesem Thread https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,4509.msg275432.html#msg275432
vorgestellte Messer einfach nicht scharf.
Ich habe ewig auf einem 1000 Naniwa SS rumgeschrubt und kann mir nichtmal die Haare vom Arm rasieren.
Bisher bin noch weit davon entfernt ein erfahrener schärfer zu sein allerdings habe ich schon ein paar Messer auf rasurschärfe gebracht.
Eine Facette habe ich aufbauen können die sieht auch recht gleichmässsig aus.

Liegts vielleicht an der Geometrie?
Ich kann zwar keinen großen Verschliff erkennen aber das Verhältnis von Rückenbreite (6,5 mm) zu Klingenbreite (15,7 mm) ergibt rechnerisch einen Winkel von über 23 Grad.
Kann hier das Problem liegen?

Gruß kuma

Gruß kuma

lesslemming

Nein Kuma, daran wird es nicht liegen.
Willst du es unbedingt selbst schärfen, sonst empfehle ich dir der Einfachheit halber einen unserer Schärf-Freunde.

Ansonsten kann etwas mit deinem Messer nicht stimmen, oder aber es ist so stumpf, das du einfach noch eine Menge Zeit brauchst.
In ganz schlimmen Fällen verwende ich schonmal etwas gröberes als 1.000.
Aber dir würde ich die gute alte Edding-Markier-Methode, eine Lupe und etwas mehr Geduld empfehlen.

Wie fühlt sich denn die Schneide an? Ekelhaft scharf, total glatt, schartig oder "klebrig"?
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Iltis

Zitat von: lesslemming am 01. Februar 2011, 17:17:00
...es ist so stumpf, das du einfach noch eine Menge Zeit brauchst....

Das wird es sein - wenn die Facette stimmt, rasiert selbst das billigste Küchenmesser Armhaare ab. Lesslemmings Vorschlag mit Edding und Lupe unterschreibe ich auch - so mache ich es bis Heute auch, man hat eine gute Kontrolle über wo man was tut. TIs sind einfach sehr hart von der Stahl her, und es dauert seine Zeit bis man eine brauchbare Facette (neu-) eingeschliffen hat.

Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

kuma

Zitat von: lesslemming am 01. Februar 2011, 17:17:00
... gute alte Edding-Markier-Methode, eine Lupe und etwas mehr Geduld empfehlen.

Wie fühlt sich denn die Schneide an? Ekelhaft scharf, total glatt, schartig oder "klebrig"?

Die von mir aufgebaute Facette sieht unter der Lupe eigentlich (für mich) gut aus, gleichmäßig, glatt , keine Scharten Sägezähne oder ähnliches.
Trotzdem kein bisschen scharf.
Zwischendurch hab ich immer mal wieder am Arm probiert und ein paar mal gedacht " Jetzt kommt's" nur um bei der nächsten Probe festzustellen das sich nichts tut.

Was kann denn an dem Messer nicht stimmen und wie teste ich das?

Ich habe übrigens auf einem 800'er und nicht wie ich oben schrieb auf einem 1000'er meine Bahnen gezogen.

Gruß kuma

Drei

Zitat von: kuma am 04. Februar 2011, 17:48:48
Die von mir aufgebaute Facette sieht unter der Lupe eigentlich (für mich) gut aus, gleichmäßig, glatt , ...

Ich habe übrigens auf einem 800'er und nicht wie ich oben schrieb auf einem 1000'er meine Bahnen gezogen.
Welche Vergrößerung hat Deine Lupe? Nach dem 1000er sieht bei mir die Schneide ziemlich schartig aus.

kuma

Kann ich garnicht so genau sagen, das ist ne einfache, günstige Juwelierlupe.
Ich schätze 20 Fach.

Gruß kuma

Iltis

@Kuma: Hast du es probiert mit der Edding? da siehst du sehr gut, ob du tatsächlich eine "fertige" Facette hast.
Gruß
Iltis

Balm

Wenn das Messer richtig stumpf war, dann hilft letztlich auch der Edding und die Lupe nichts.
Stell' Dir vor, Du baust von beiden Seiten eine super Facette auf, spiegelpoliert und der Edding wird bis ganz vorne weggeschliffen.
Nur berühren sich die Spitzen vorne nicht sondern haben eine breiten "Balken" dazwischen. Da hilft nur orgeln und orgeln und orgeln, bis nach dem 1000er die Haare fallen. Wenn die Facette sichtbar zu breit wird: dicker abkleben.
Sorry, das ist jetzt einfach ein Abend..
Wacker BestTradition 6/8 und FM 2011, Thiers Issard Fox&Rooster, Le Grelot, Bismarck 5/8 und 6/8 und weitere französische und Solinger Klingen.

Lord Vader

die TI stähle sind oftmals sehr, sehr hart. im vergleich zu anderen messern musst du da einige züge mehr auf den steinen machen. der naniwa SS 1.000 soll ja schon relativ fein sein (ein schärfguru aus dem NRF ist der ansicht, ein naniwa SS 800 sei schon feiner als manch ein 2.000er). falls das auf den 1.000er zutrifft, den ich persönlich nicht kenne, dann könnte es durchaus sein, dass du bei den harten TI-Stahl sehr, sehr, sehr viele züge brauchst, bis ein solides fundament vorhanden ist.

Iltis

Zitat von: Balm am 06. Februar 2011, 18:57:26
Wenn das Messer richtig stumpf war, dann hilft letztlich auch der Edding und die Lupe nichts.

Gerade da hilft das Einfärbeln mit ein Edding sehr - der "Breite Balken" ist mit eingefarbt, und wärend man die Facettenflanken relativ schnell blank hat, bleibt der stumpfe Vorderteil bunt (ich benutze ein grünes Edding weil man das besser sieht als mit einen Schwarzen). Balm und Lord Vaders Diagnose vermute ich auch, da muss man manchmal (wie ich schon am 19.1. geschrieben habe) sehr viel Geduld mitbringen.

Gruß

Iltis

kuma

Zitat von: Iltis am 06. Februar 2011, 14:25:42
@Kuma: Hast du es probiert mit der Edding? da siehst du sehr gut, ob du tatsächlich eine "fertige" Facette hast.
Gruß
Iltis

Nein, hatte bisher noch keine Zeit es weiter zu versuchen, musste das ganze Wochenende arbeiten.
Ich habe allerdings meine Steine neu abgerichtet wie es hier irgendwo schonmal geraten wurde.
Die waren anscheinend recht krumm, vielleicht lag es da drann, mal sehen.
Morgen hab ich frei da  werd ich noch ein paar Schübe probieren und dabei auch die "Eddingmethode" anwenden.

p.s.: Danke für die vielen Tipps, ihr seit super  ;D
Gruß kuma

kuma

So, ich habe heute weitergemacht.
Meine Geduld bzw euer Rat beharrlich weiter zu schrubben hat sich bezahlt gemacht.

Die "Eddingmethode" habe ich auch angewandt und festgestellt das der Abtrag vorne an der Spitze nicht so gleichmäßig war wie am Rest der Schneide.
Evtl ist die Klinge leicht krumm mit bloßem Auge ist das aber nicht zu erkennen.
Ich hab dann einfach im vorderen Bereich etwas mehr Druck aufgebaut.

Nach zig Schüben auf dem 800'er Stein fing die Schneide an die Haare am Unterarm rauszureißen also freudig weitergemacht.
Wieder 40-50 Schübe später wurden schon einige Haare abgeschnitten....weitermachen.
Nachdem ich das Messer noch 50 Mal hin und hergeschoben habe schnitt die Klinge dann die Haare auf ganzer Länge ab.
Anschließend hab ich noch meinen 3000'er 5000'er und zuletzt auf dem 10 000'er Naniwa die Facette poliert um anschließend Pasteriemen und Leder zu bemühen.

Das Ding ist jetzt endlich rasurscharf denke ich.
Mal schaun ob ich mich heute noch damit rasiere aber ich bin ganz zuversichtlich das ich dann eine angenehme Rasur haben werde.

Danke für die Tipps.

Gruß kuma
Gruß kuma

Tim Buktu

Zitat von: kuma am 07. Februar 2011, 11:58:57
...
Das Ding ist jetzt endlich rasurscharf denke ich.
Mal schaun ob ich mich heute noch damit rasiere aber ich bin ganz zuversichtlich das ich dann eine angenehme Rasur haben werde.
...
Und, wie war die Rasur, kuma?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!