Erstes Messer (aus der Bucht), Ledern von Anfang an notwendig?

Begonnen von hannes, 16. Januar 2011, 20:50:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hannes

Da ich offensichtlich zuviel in diesem Forum lese, juckt es mich in den Fingern auch einmal ein Rasiermesser auszutesten.

Da aber vermutlich morgen mein erster Hobel kommt (Wilkinson Classic zähle ich mal nicht mit) und ich keine 100 - xxx € für ein Messer ausgeben wollte, trotzdem aber dauernd nach neuen Wacker's und TI's geschaut habe.... habe ich mir für wenig Geld heut eins in der Bucht geschossen  ;D
Das kann ich schön im Bad auf die Seite legen und irgendwann mal testen, wenn ich das mit dem Hobeln schon drauf hab.

Der ebay Beschreibung nach hat sich der Verkäufer viel Mühe gemacht mit dem Wiederherrichten dieses Messers und es ist auch als rasurfertig angegeben. Tut mir eigentlich fast ein bisschen leid, dass ich es so günstig erstanden habe, aber genau darum hab ichs ja eigentlich geholt.

Da ich das Rasieren mit dem Messer ja nur erst mal antesten will müsste ich mir doch eigentlich das Ledern die ersten paar mal sparen können, oder? Falls es klappt hol ich mir dann schon nen Riemen, würd den nur erstmal gern sparen für den Fall, das ich mit einem Rasiermesser gar nicht zurechtkomme. Mach ich damit die ganze Arbeit des Verkäufers wieder zunichte, bzw. hätte ich damit ein schlechteres Rasurerlebnis, oder kann man das schon mal so machen?

Sicknote

Iltis

Hallo Hannes,
Ein Link zu der Ebayauktion wäre hilfreich, deine Fragen zu beantworten.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

hannes

So, hier der Link zur Ebayauktion: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330516163101&ssPageName=ADME:B:BCA:DE:1123
Bilder kann ich noch keine einstellen, da ich das Messer erst heute ersteigert habe, sind aber Bilder im Ebaylink.

Terzian

So wie der Verkäufer schreibt, scheint wer ja etwas davon zu verstehen.
Wenn du kein Leder hast, würde ich es ausnahmsweise ohne ledern probieren.
Als Anfänger ist es eh sehr schwer, Schärfe eines Messers zu beurteilen.
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

hannes

Zitat von: Terzian am 16. Januar 2011, 21:28:02
So wie der Verkäufer schreibt, scheint wer ja etwas davon zu verstehen.
Das war auch mein Eindruck  :)

Zitat von: Terzian am 16. Januar 2011, 21:28:02
Wenn du kein Leder hast, würde ich es ausnahmsweise ohne ledern probieren.
Super, genau das wollte ich hören  ;)
Falls mir die Messerrasur zusagt wird das Leder natürlich nachgekauft.

Iltis

Da hast du auf jeden Fall nicht viel Geld kaputtgemacht, falls es nicht klappt, und Terzians Eindruck teile ich. Einfach ausprobieren. Übrigens, ich habe statt einen "richtigen" Riemen ein Ledergurt über 20 Jahre dafür "zweckentfremdet" - geht auch, wenn es auch mit die richtigen Werkzeugs besser geht.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

hannes

Zitat von: Iltis am 16. Januar 2011, 22:01:03
Da hast du auf jeden Fall nicht viel Geld kaputtgemacht, falls es nicht klappt, und Terzians Eindruck teile ich. Einfach ausprobieren. Übrigens, ich habe statt einen "richtigen" Riemen ein Ledergurt über 20 Jahre dafür "zweckentfremdet" - geht auch, wenn es auch mit die richtigen Werkzeugs besser geht.
Die Idee mit dem Ledergurt ist eigentlich echt genial  :)
Ich habe leider keinen Geeigneten da...

Aber falls mir die Messerrasur zusagt kauf ich auch gerne einen richtigen Riemen, daran solls dann nicht scheitern  ;)

Rigeback

Hallo hannes !
ne alte Tageszeitung zu einem Riemen flach gefaltet soll auch zum abziehen eines Rasiermessers gehen. So einen Gürtel kriegs ja manchmal schon für 5,00 Euro. Nur der sollte einfaches Naturleder sein und ohne Prägungen,Muster drauf . Einfach glatt und Naturfarben . Übrigens herzlich Willkommen hier im Forum !
Gruß
Dieter

hannes

Zitat von: Rigeback am 16. Januar 2011, 22:45:30
Hallo hannes !
ne alte Tageszeitung zu einem Riemen flach gefaltet soll auch zum abziehen eines Rasiermessers gehen. So einen Gürtel kriegs ja manchmal schon für 5,00 Euro. Nur der sollte einfaches Naturleder sein und ohne Prägungen,Muster drauf . Einfach glatt und Naturfarben . Übrigens herzlich Willkommen hier im Forum !
Gruß
Dieter
Hallo Dieter,

danke für das herzliche Willkommen und den klasse Tip mit der Tageszeitung, werd ich auf jeden Fall ausprobieren  :)

Grüße, Hannes