Palmholz-Heft

Begonnen von Batman, 15. Januar 2011, 11:21:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Batman

Hi,
mein Wacker hat nun ein neues Palmholz Heft, das aus einem Stück (mit Stopper) verarbeitet ist. Heftniet Hülse ist (4mm im Heft eingelassen) aus Edelstahl, 5/4mm mit 2mm Bohrung als Niete dient eine Stahlnagel.

Beim ersten Bild war das Heft noch Poliert, was mir doch nicht gefiel (zu viel blink-blink). Daraufhin mit 1500er Papier Mattiert.












Grüße
Esat

Lord Vader

schöne arbeit. aber darf man fragen, warum du dem wackerling ein neues heft spendiert hast. original ist doch ein ebenfalls sehr schönes hornheft für die klinge vorgesehen, oder nicht?

BlueDun


Schöne Arbeit  dh: dh: dh:
Mich würde interessieren, wie Du das Heft in einem Stück herausgearbeitet hast! Werkzeuge, Vorgehen ...

Gruss
BlueDun

Sparschäler reloaded

Das Heft gefällt mir auch ausserordentlich gut. dh: Ich bin ebenso wie BlueDun daran interessiert, wie du es gemacht hast. Beschreibe doch bitte deine Vorgehensweise.

Lord Vader

mich würde noch interessieren, ob das holz gut zu verarbeiten gewesen ist. meine buddel wäre von dem holz mal nicht so angetan gewesen. und wie hast du das holz so schön poliert (auf dem ersten bild).

Sicknote

hey,

ich finde es auch außerordentlich schön. ich habe auch gerade ein pinselgriff aus diesem holz gemacht.

Batman

Hi,

@ Lord Vader: Horn war meine Wunschvariation, als Neuling hier und allgemein ist es nicht meine Art, öffentlich Negativ über Hersteller herzuziehen. Aber kann mal ein Bild (ohne Kommentar) vom org. Heft einstellen welche nicht die Schokoladenseite zeigt dr:



@ BlueDun: Vorgehensweise meiner Heft Herstellung war;  Schablone auf Holz übertragen und von zwei Seiten (da nur 15mm Arbeitsbereich) mit einem 4mm Fräser an der Fräsmaschine ein-gefräst  den Stopper Steg und Keil Seite belassen. Dann mit Nadelfeilen und Schleifpapier gefinisht.

@Lord Vader:  Das Palmholz lässt sich einfach verarbeiten. Ist aber nicht Homogen, die Härte der hellen stellen (vergleichbar Nussbaum) sind wesentlich weicher wie die dunklen rohrförmigen Aderungen (härte ähnlich Ebenholz). Poliert war an der Schwabbelscheibe mit blauer Paste.

Gruß Esat

Lord Vader

vielen dank. manchmal sagen bilder eben doch mehr als 1.000 worte...

feldgeist

Zitat von: Batman am 15. Januar 2011, 13:04:15
@ Lord Vader: Horn war meine Wunschvariation, als Neuling hier und allgemein ist es nicht meine Art, öffentlich Negativ über Hersteller herzuziehen. Aber kann mal ein Bild (ohne Kommentar) vom org. Heft einstellen welche nicht die Schokoladenseite zeigt dr:

:o das ist ja  dr: dr: dr:!!!

Zu deinem Heft: Mir persönlich gefällt die Holzart nicht, aber deine handwerkliche Ausführung und Qualität spricht für sich! Die Form des Heftes passt zum Wacker und in matt finde ich es auch schöner!

kraxl

wasn ne klinge *sabber* heft passt auch super dazu 8) dh:die mulde vorne sieht auch schick aus!
ich hätts poliert gelassen, passt doch wunderbar zur klinge.
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)