Welche Klinge im Edwin Jagger

Begonnen von Ombel, 12. Januar 2011, 17:49:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lu-Ku

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Ombel

Mein zweites update:

So nach der scharfen Feather, ist jetzt die Astra drin!

Auch die ist schärfer als die Personna, aber warum auch immer, ist Sie dennoch irgendwie "Ruppig"  ???
Gründlich? Ja, auch... aber dabei nicht so sanft wie die Personna, aber bei mir sanfter als die Feather, wenn auch nicht so scharf wie diese, also irgendwie was dazwischen...  ;D
Hautreizungen? Nein keine!

Ergo: die rP bleibt (vorerst) bei mir auf Platz eins, die Astra erobert sich den zweiten Platz und Feather rückt nach hinten auf den dritten Platz.  dh:

Platzierungen:

Feather = 3
Derby = 0
Astra = 2
Personna = 1
Bic = 0
Wilkinson = 0
7 O'Clock gelb = 0
7 O'Clock grün = 0

Der Test geht weiter...
Grüße vom glücklichem Rasurist

Brauer

Wie unterschiedlich die Erfahrungen doch sind ombel, hatte neulich mal eine / o clock gelb--Sharp Edge im Mühle R 106, war eine sehr sanfte und überaus gründliche Rasur damit. Der Mühle hat den selben (oder gleichen) Kopf wie der
Jagger, auch die Derby läuft bei mir dadrin wie geschmiert.

Ombel

Ah... OK Brauer, die beiden habe ich ja noch vor mir... mal schauen wann, freue mich jedenfalls schon drauf!  dh:

Ombel

Mein drittes update:

Vorab: Leider muß ich meine Beurteilung über die Astra revidieren!

Das Anfängliche "Ruckeln" verstärkte sich bei der zweiten und dritten Rasur so sehr, das ein weiteres Rasieren mit der Klinge praktisch unmöglich war.

Also die Astra raus und die Derby rein!

Hmm... gar nicht mal schlecht... nicht ganz sooo sanft doch dennoch ausreichend und auch scharf genug, für eine durchaus gründliche Rasur!

Hautreizungen? Nein keine!

Ergo: die Personna red bleibt weiterhin auf Platz eins, die Derby rückt auf den zweiten Platz und die Astra nehme ich vorerst mal aus meiner Wertung raus! (habe noch eine weitere Astra Klinge, die ich dann später erneut testen und bewerten werde!)

Feather bleibt auf den dritten Platz. 

Platzierungen:

Feather = 3
Derby = 2
Astra = ---
Personna = 1
Bic = 0
Wilkinson = 0
7 O'Clock gelb = 0
7 O'Clock grün = 0

Der Test geht weiter...

Metzelsuppe

1. Astra Superior Platinum
..kleiner Abstand
2. Feather
... ein weilchen nix
3. Bluebird
4. Derby

So ungefähr...   ;D

Gruß Alex

Wolfgang

Meiner Ansicht nach ist der Edwin Jagger De89L sehr neutral ausgelegt, also z.B. gut vergleichbar mit dem Merkur 33 oder 34, die meine beiden sogenannten Referenzrasierer sind. Damit will ich sagen, daß er für meinen Geschmack keinen bestimmten Klingentypus benötigt, sondern bestens dafür geeignet ist, neue unbekannte Klingen auf ihre Tauglichkeit oder auf ihre Charakteristik zu testen. Jedenfalls würde ich eine neue, mir unbekannte Klinge nicht in einem Torsionshobel oder in einer OldType-Harke testen; lieber im Edwin Jagger oder in den genannten Merkurrasierern. Vielleicht ist das auch eine Stärke dieses Hobels, daß man ihn recht problemlos mit den unterschiedlichsten Klingen füttern kann und dabei auf diese Weise lernt, welcher Klingentypus einem im Durchschnitt besonders gut liegt.
Zum Topic: Beim EdwinJagger verwende ich sehr gerne die Featherklinge und die beiden Astrasorten, also Astra Sup.Stainless und Astra Sup.Platinum.
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

Ombel

Update vier:

Derby raus und diesmal die gelbe 7 O'Clock rein.

Hmm... diesmal eine sehr merkwürdige Erfahrung gemacht...

Am Hals hinterlässt sie ne ordentliche Reizung! Jetzt nicht unbedingt blutig wie bei der Faether, aber sie hinterlässt solche, ich nen sie mal "Reizpocken"?!
Nach der dritten - vierten Rasur wurde sie zwar "Sanfter" (Stumpfer?, aber dennoch ausreichend scharf genug für eine gründliche Rasur!)

Trotz Gründlichkeit bleibt so eine Art Bart Schatten auf den Wangen zurück, das ich so von keiner anderen Klinge her kenne!

Hautreizungen? Ja, siehe oben!

Ergo: die Personna red bleibt auf Platz eins, die Derby auf den zweiten Platz, die Feather bleibt auf den dritten Platz und die 7 O'Clock gelb geht auf Platz vier! (die Astra bleibt weiterhin draußen, aus meiner Wertung!)

Platzierungen:

Feather = 3
Derby = 2
Astra = ---
Personna = 1
Bic = 0
Wilkinson = 0
7 O'Clock gelb = 4
7 O'Clock grün = 0

Der Test geht weiter...

Jeff Ross

Alles was sehr scharf ist sollte in einen EJ (und Muehle) Hobel rein, am besten Feather oder Astra Superior Platinum. Dies ist natuerlich nur meine eigenen Meinung und beruht nicht auf ausfuehrlichen wissenschaftlichen Tests.  ;D

franz

Zitat von: JeRo am 17. Februar 2011, 02:58:11
Alles was sehr scharf ist sollte in einen EJ (und Muehle) Hobel rein, am besten Feather oder Astra Superior Platinum. Dies ist natuerlich nur meine eigenen Meinung und beruht nicht auf ausfuehrlichen wissenschaftlichen Tests.  ;D

dem stimme ich zu. Ich finde für zartbetuchte Klingen a la Rote Personna o.ä. ist der Jagger-Hobel zu sanft in seinen Rasureigenschaften.
Astra SP und Feather sind ebenfalls meine beiden Jagger-Klingen.

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

Celli

ich bin mit der merkur sehr zufrieden im EJagger!
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

Ombel

Toll und zugleich Spannend, wie unterschiedlich eure Erfahrungen doch sind!   :o dh:

Aber wie Wolfgang auch schon schrieb...

Zitat von: Wolfgang am 07. Februar 2011, 23:29:35
Meiner Ansicht nach ist der Edwin Jagger De89L sehr neutral ausgelegt... Damit will ich sagen, daß er für meinen Geschmack keinen bestimmten Klingentypus benötigt, sondern bestens dafür geeignet ist, neue unbekannte Klingen auf ihre Tauglichkeit oder auf ihre Charakteristik zu testen.
...

Und, ich hoffe ich gehe euch nicht auf die Nerven, wenn ich weiter meine Updates Poste, mit den "Persönlichen Anfänger Erfahrungen der diversen Klingen" im Edwin Jagger Hobel?  ???  ;)

Brauer

mach mal ruhig ombel, ich finde dass cool ;) hatte heute früh eine Feather im Jagger dh: dh: nur nicht aufdrücken, dann bekommt der Samurai schlechte Laune, und Du Blutpunkte ;D

Ombel

Carsten, ich wusste doch das du mich verstehst!  dh:

Und, wenn ich mit den acht Test Klingen durch bin, fange ich von vorne an! (mal schauen, ob sich mein erster Eindruck bestätigt?)  ;)

Brauer

blöde nur dass Dir da noch welche dazwischen kommen werden :o (Testklingen) meine ich. Ich mach da keine Feather mehr rein >:( da wächst nix zum rasieren nach, wie langweilig 8)