Wertanfrage/Interesse fuer Zwilling Friodur ?

Begonnen von tailland, 12. Januar 2011, 12:25:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tailland

Ich hoffe, das is hier richtig aufgehoben.

Ich hatte mir auf Ebay recht kurzentschlossen ein Henckel/Zwilling Friodur in weiss mit Keramik-Rasierschuessel und Dachs-Pinsel erstanden, (wie ich glaube) in sehr gutem Zustand, auf dessen Versand ich nun warte.
Da ich aber im Moment einige "Probleme" mit dem rasieren hab, scheint mir diese Anschaffung wenig sinnvoll gewesen zu sein, daher moechte ich das Messer wohl abgeben.

Da ich kein Messerkenner bin, weiss ich ueberhaupt nicht, was ein angemessener Preis fuer ein solches Messer waere, es waere schoen, wenn jemand eine ungefaehre Richtung vorgeben koennte, fuer die ich das Messer dann hier (mit/ohne Schuessel/Pinsel?) anbieten koennte.
Vielleicht spielt ja auch jemand mit dem Gedanken, sich ein Friodur zuzulegen und haette Interesse daran ?
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

kretzsche

Fair wäre ein Verweis auf die Ebay-Auktion und das Anbieten zum gezahlten Preis zzgl. Versandkosten. Alles Andere ist nicht wirklich im Sinne des Forums! Dann versuch es eher bei Ebay wieder zu verkaufen.

Uwe

Terzian

Friodurs gibt es viele (Grösse, Klingenform).
Ohne zumindest Fotos wird Dir seriös keiner etwas dazu sagen können.
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

heikok

Versuche es doch erstmal!  :)
Das Messer ist noch nichtmal bei dir, schon versuchst du es wieder zu verkaufen..

Wie schon gesagt wurde, ohne Fotos o.ä. wird dir keiner etwas sagen können..

tailland

#4
Kann ich gerne machen, soll kein Geheimnis sein:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320636426745
Wenn es ankommt, kann ich natuerlich mehr Fotos machen.

@heikok
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,14125.0/topicseen.html
Eigentlich hatte ich vor, mir eine gute, unproblematische Klinge zu kaufen und mir dann von einem Forums-Member ein wirklich schoenes Heft machen zu lassen, aber bevor ich keine gesunde Basis fuers rasieren hab, brauch ich daran garnich zu denken, darum behandel ich das wie einen durchlaufenden Posten.
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

heikok

#5
Ich glaube, in dem Zwischenraum des Heftes Seifenablagerungen zu sehen, kann mich da aber auch täuschen.
Aber in dem Fall wäre es wohl nicht "nur am Ballon getestet worden".
Hmm.. also ich denke, für den Preis solltest du das Set wohl auch wieder loswerden. Für Friodur gibts ja viele Fans  ;)
Das Heft würde ich aber auch niemals abreißen bei dem Messer, wenn es intakt ist!
Für sowas kannste lieber ein Messer mit guter Klinge und defekten/hässlichem Heft nehmen..

Ein intaktes Friodur zu zerrupfen ist kein Kavaliersdelikt  ;) Das wird mit Dosenschaum, nicht unter 5 Dosen geahndet! (der Spruch kommt nicht von mir)

BeBerlin

Die Photos sind unbrauchbar. Die Klinge sieht nicht so aus, wie ich sie mir neu vorstelle, aber das kann am Aufnahmewinkel und der daraus resultierenden Verzerrung liegen. In jedem Fall hast Du einen realistischen Preis gezahlt, vermutlich sogar einen recht guten. Wenn Du das Heft abreißt, um da irgendwelches Bastelzeug draufzuballern, gehörst Du über's Knie gelegt - so etwas macht man nur mit heftlosen Klingen.

Kurz: Ich sehe das Problem nicht. Im Zweifel solltest Du das Messer zu jemand schicken, der sich mit Schärfen auskennt. Es wäre verblüffend, wenn das Messer nicht anschließend problemlos rasieren würde.

StCyrien

Jetzt lass das Messer doch erstmal zu Dir kommen ;) Nimm es in die Hand, schau ob es Dir gefällt. Wenn Du es dann immer noch loswerden willst, machste ein paar ordentliche Bilder und stellst sie ein. Eine fundierte Aussage anhand der Ebay-Bilder zu treffen ist recht unwahrscheinlich.

Ich hatte tailland übrigens nicht so verstanden, dass er das abgebildete Friodur auseinanderrupfen will.

Kirk

Vor allem ist nichts nachhaltiger als eine gute Messerrasur. Somit verlängern sich vielleicht wieder deine Halbwertszeiten.

tailland

@heikok:
Ich wollte das Original-Heft nicht entsorgen, sondern -falls noetig- etwas aufmoebeln lassen und -sofern moeglich- mit einer Verzierung verschoenern, auch wenn letzteres den Puristen sicherlich ein Dorn im Auge ist. Aber is ja egal, is ja meins ^^

@BeBerlin:
Da ich vom Schaerfen nichts verstehe, hatte ich das schon eingeplant. Das Friodur hab ich mir ja gerade deswegen erstanden, weil ich Problemlosigkeit schaetze, darum rostfreie Klinge von Zwilling, das klingt mir sehr danach, als ob es meine Vorstellungen befriedigen wuerde.

Fotos werd ich so oder so reinstellen, das kann ich mir bei sinnigen Neuerwerbungen eh nich schenken :-)
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

tailland

So, heute eingetroffen, allerdings nicht ganz, wie erwartet:

Vorab 2 Infos: Die Rasierschale ist von "Lindner Handarbeit", Der Pinsel hat keinen Aufdruck, ist allerdings nach meiner Schaetzung zwischn 200-300g schwer, eine Brumme.

Hier hochaufloesende Fotos des Friodur:

Kratzer in der Heftkante


Brutal scharfe Klinge, aber 2 "Ditschen" in der Klingenkante


Vielleicht kann sich jemand zu diesen 2 Macken in der Klinge aeussern.. wodurch sowas kommt und was man tun muesste, um die zu reparieren ?
Ich bin nicht zufrieden, schade, haette bei der Verkaeuferreputation der Verkaeuferin etwas anderes vermutet.
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

Freddy1411

Die zwei macken sind jetzt aber nicht so tragisch!! Die können beim schärfen auf einem 1000er Stein beseitigt werden.
Ich besitzte auch das gleich Friodur Messer wie auf den Bildern und es ist richtig geschärft ein guter Rasierer!

tailland

#12
Gut zu wissen, danke fuer die Info.  Wen kann man denn hier im Forum empfehlen bzgl. Schleifarbeiten, oertliche Naehe: OWL/Bielefeld ? Waere es okay, wenn ich das Messer zum "Einkaufspreis" an jemanden abgebe, oder sollte ich das vorher schleifen lassen ? Wie erwaehnt, mein Interesse an Messerrasur steht momentan ganz weit hinten an.

(Bin trotzdem etwas ungehalten wegen dieser Macken, "die Klinge ist top in Ordnung" kommt ja wohl nich hin, sowas lass ich auch bei Ebay aus Prinzip nicht durchgehen. )
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

Eisblut

Dann setz Dich doch mit der Verkäuferin in Verbindung und schau was sie sagt. Zur Not und wenn Du es wirklich willst kannst Du Dich immer noch an ebay wenden. Die Produktbeschreibung ist aufgrund einer solchen Aussage (beziehe mich auf Dein Zitat und habe mir die Seite nicht angeschaut) fehlerhaft/falsch und kann auch nicht (zufällig) auf den Transport abgewälzt werden. Musst Du für Dich entscheiden.

Senser

Jetzt macht doch nicht so ein Fass auf.
Was erwartet Ihr denn von einm Ebay Dealer, der alles verkauft, was er in die Finger kriegt. Jeder Laie würde diese Klinge als tadellos bezeichnen, und mit geringem Aufwand ist es sogar ein Top Messer.
Und wer erwartet dass er in der Bucht ein gebrauchtes rasierfähiges Messer schießen zu können, dem ist sowieso nicht zu helfen.
Das Messer ist allemal einen Fuffi wert, und da muß man dem Verkäufer nicht auch noch Ärger machen.
Der(Die) kann ja schließlich nichts dafür dass dem Käufer erst nach dem Kauf die Einsicht gekommen ist, dass er den Artikel eigentlich gar nicht haben möchte. Und nun im Nachhinein den Fehler irgendwie dem Verkäufer unterzujubeln, finde ich, vornem ausgedrückt, nicht in Ordnung.
Gruß Senser