Der große Preshave-Thread (welche Produkte taugen was)

Begonnen von samonis, 25. April 2008, 10:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KäptnBlade

Zitat von: Hobeler am 25. September 2014, 08:47:45
...
Ich habe das grüne Proraso Preshave sowie auch das grüne Aftershave.

Könnte man sich daraus ein Preshave mixen? Also eine gewisse Menge der Preshave Creme mixen mit dem Aftershave?
...
Sollte man das vielleicht mal testen? ???

Du hast doch alles. Du kannst es zuerst sogar in der Hand mischen.
Sei einfallsreich.
Nur Mut!
Und berichte bitte...  ;)
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

MudShark

Genau! Versuch macht kluch! Gefährlich kann's ja nicht werden, also ruhig testen im Dienst der Wissenschaft!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

herzi

Gruß,
Stefan

flatulenzio

Habe zuletzt gelegentlich das Isana AS Gel als Pre verwendet (irgendwas mit Bartwuchshemmer). Ich bilde mir ein, dass es wirkt und die Rasur vor allem bei längeren Stoppeln sanfter wird.

Tartuffe

AS Gel als Preshave? Interessant. Das Isana-Gel habe ich ich auch im Haus, bin damit als AS aber nicht so zufrieden, werde das also bei Gelegenheit auch mal testen. Heute hatte ich spaßeshalber mal das ebenfalls nicht sonderlich überzeugende Arko Extra Sensitiv ASB als Pre benutzt - die Rasur war tatsächlich recht sanft. Dafür scheinen die Mineralöle und Silikone also ganz gut geeignet zu sein. ;)
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

flatulenzio

Wegen des Bartwuchshemmers kam die Idee - bei mir funktioniert's.

Glaube von L'oreal gibts eine Creme od. Lotion, die den Bart weich machen soll (damit die Liebste sich auch an den Hipster kuschelt) - müsste eigentlich auch gut funktionieren.

Observer

Sowas in die Richtung gibt's jetzt auch von dm. Keine Ahnung, ob das tatsächlich was bringt. Müsste eventuell mal jemand testen.  ;)   

Tartuffe

Welcher Inhaltsstoff darin mag denn wohl der "Haar-Enthärter" sein? Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer vielleicht? Klingt irgendwie unsympathisch.
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

kenig

Das klingt eher nach einer Bratpfannenbeschichtung oder der neusten Funktionskleidungsfaser, bei polymer muss ich an Kunststoff denken...

Nidal_05

Die folgenden Incis habe zu dem Bartwuchshemmer gefunden:

EAN-Nummer
4305615166728

Menge / Grösse
100 ml

Inhaltsstoffe / tech. Angaben
Aqua, Glycerin, Caprylic / Capric Triglyceride, C 12-15 Alkyl Benzoate, Alcohol Denat, Polyglyceryl-3 Methylglucose Distearate, Hamamelis Virginiana (Extract), Panthenol, Cetearyl Isononanoate, Glycine Soja (Oil), Calendula Officinalis (Flower Extract), Tocopherol, Parfüm, Persea Gratissima (Oil Unsaponifiables), Allantoin, Bisabolol, Carbomer, Sodium Hydroxide, Phenoxyethanol, Sodium Benzoate, Potassium Sorbate, Methylparaben, Propylparaben, Butylparaben, Isobutylparaben

Methylparaben
Propylparaben
Butylparaben

Lt Codecheck sind diese drei Bestandteile "hormonell wirksam". Ich würde mir das Produkt nicht zulegen. Bartwuchshemmer oder Bartweichmacher klingen für mich irgendwie komisch. Bei einem Vollbart würde ich Aloe Vera nutzen. Bartwuchshemmer können nach meinem Empfinden (leider bin ich kein Experte) nicht gut für die Haut sein.

Sanft und gründlich -

Nidal

makingthingssharp

Ich habe über einen längeren Zeitraum Olivenöl und Traubenkernöl als Preshave genutzt.
Eigentlich sehr gut. Seit kurzem lasse ich es wieder weg und merke auch nicht wirklich einen Unterschied. Na ja, vielleicht liegt es am Frühling.  ;D
Was aber durch den Wegfall positiv auffällt, ist dass sich beim Gesichtsschäumen manche Seifen plötzlich problemlos verwenden lassen.
Ich habe da so ein paar Kandidatinnen, die im Mug immer ein wenig badeschaummäßig sind und erst im Gesicht zur richtigen Form auflaufen. Es sei denn, sie werden durch das Preshave-Öl wieder gebremst. Manchen ist das Öl allerdings auch egal.

Also auf die Frage, Pre Shave ja oder nein würde ich antworten: Es kommt darauf an.  ;D
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

MudShark

Zitat von: makingthingssharp am 18. März 2015, 12:46:41
...würde ich antworten: Es kommt darauf an.  ;D

Meine Antwort wäre ebenso eindeutig!

Habe vor kurzem wal wieder 3P Crema als pre benutzt, und abgesehen davon, dass man halt wieder ein Produkt mehr auf die Haut schmiert und es etwas kühlt, konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Habe aber auch im mug geschäumt...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

TheMechanix

Feiertag. Gut gegessen. Mit den Hunden draußen gewesen. Vorm Abendessen wars etwas langweilig.

Eigentlich hatte ich schon länger vor, ein eigenes PreShave Öl zu brauen. Hatte ich vor eingier Zeit schon mal. Aber übliche Rezepturen aus dem Netz enthalten eine Menge Olivenöl. Das fand ich morgens auf nüchternen Magen nicht so wahnsinnig lecker und war auch mit ätherischen Ölen nicht zu überdecken. Dann hatte ich vom Rossmann ein Bodyöl auf Mandelbasis. Das roch zwar besser aber die Gleiteigenschaften von Rizinusöl sind aber unübertroffen.

Also habe ich mal Tante G gefragt, was von den im Haushalt vorhandenen Ölen für die Haut taugt. Am Ende habe ich mich dann neben Rizinusöl für Arganöl, Macadamianussöl und Avocadoöl entschieden. Und das ist dann dabei rausgekommen:



Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass die Speiseöle auf dem klaren Rizinusöl aufschwimmen, da es viel dickflüssiger und dichter ist. Das grüne Teil ganz rechts ist eine Probe Bodymilch vom DM und erschien mir der ideale Dosierspender zu sein. Der Inhalt der leeren Flasche ist auf der Mutter meines Sohnes und in Personalunion der Frau die erstaunlich stoisch meine Eskapaden erträgt, gelandet ;)

Gleich mixe ich noch was Zedernholz und was ich sonst noch so an ätherischen Ölen passend finde mit rein. Morgen gibts dann die erste Testrasur.

Daia

Bei mir taugt die Proraso Crema Pre Barba was. Bericht hier.

Zebulon

Ich benutze seit Wochen täglich die grau-weiße Version "sensitive" pre barba von Proraso. Ich kann die im ExtraFaden beschriebenen Eindrücke von Daia nur bestätigen. Langfristig leichte positive Veränderungen ohne das "wow- Gefühl". Ich benutze es weiter, ohne groß herum zu experimentieren. Nur "sensitive" muss es bei mir sein, nicht grün!! Menthol kühlt nicht, es äzt bei mir.........

Viele Grüße
Peter
Bekennender und praktizierender Nordhesse und Messerer! ;D