Der große Preshave-Thread (welche Produkte taugen was)

Begonnen von samonis, 25. April 2008, 10:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

TigerenteMitReis

Als Preshave hatte ich des öfteren Mandelöl benutzt, gleiten tut die Klinge echt toll, nur mitm Öl verträgt sich der Schaum natürlich nicht wirklich o)

Zurzeit benutz ich die Proraso Sensitive sehr gern, bin absolut begeistert von der Aufweichwirkung und Pflege... suche jedoch was neutraleres, da mir das Menthol/Eukalyptus mit manchen Seifen einfach nicht zusammenpasst. Gibts da was vergleichbar gutes?
'wenn's im himmel kein rock'n roll gibt, will ich dort nicht hin.' - bon scott

acillus

Zitat von: TigerenteMitReis am 15. Dezember 2012, 18:55:55
Als Preshave hatte ich des öfteren Mandelöl benutzt, gleiten tut die Klinge echt toll, nur mitm Öl verträgt sich der Schaum natürlich nicht wirklich o)

Zurzeit benutz ich die Proraso Sensitive sehr gern, bin absolut begeistert von der Aufweichwirkung und Pflege... suche jedoch was neutraleres, da mir das Menthol/Eukalyptus mit manchen Seifen einfach nicht zusammenpasst. Gibts da was vergleichbar gutes?

Castle Forbes Pre Shave

saafespatz

Ich persönlich habe mit diversen Ölen herumexperimentiert, gut, sie waren nicht alles pre-shave-Öle, aber wat sollet.

Wildrosenöl, Kamelienöl, Neo-Ballistol und und und.

Auch das Proraso pre barba Cremchen, dass hier oft gelobt wird.

Fazit: Ich brauche keine Grundierung. Ohne geht genauso.

Allerdings bin ich dazu zu einer guten AS-Creme gekommen, eben die Proraso,

und das Neo-Ballistol nehme ich für meine trockenen Füße...

Alle Testerei hat eben auch was Positives. Manchmal muss man eben über Hamburg nach München fahren, um anzukommen.

Pre-Lubrificants nehm ich auf jeden Fall keine, da steck ich das Geld lieber in Duftwässerchen ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

nessuno

Heißes Wasser, Seife, Pinsel, Klinge - mehr braucht es nicht zu einer  guten Rasur.
Der Rest sind Einbildung, Esotherik, Geldverbrennung. Aber wenns schee macht....

Cohen

,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

nessuno


acillus

Ich denke dass es von verschiedenen Faktoren abhängig ist, ob ein Preshave Sinn macht:

Wuchsdichte, Haardicke, Bartlänge, Hautbeschaffenheit und damit auch das Hautalter, Fettgehalt der Haut und der Barthaare, die Vorbereitung und die Qualität der Vorbereitung, usw.

Pauschal sagen, das Preshaves überflüssig sind, halte ich für ein Extrem, genauso zu sagen das Pres bedingungslos wirken. Gäbe es sonst nicht keine Pre-Produkte?

nessuno

Extrem ist es Dosenschaum und Systemrasierer abzulehnen, aber über Öle unter Rasierschaum zu schwadronieren.

acillus

Zitat von: nessuno am 15. Dezember 2012, 22:19:50
Extrem ist es Dosenschaum und Systemrasierer abzulehnen, aber über Öle unter Rasierschaum zu schwadronieren.

So schlimm sind Dosenschaum und Systemrasierer doch gar nicht. Ich habe mich Jahrelang damit erfolgreich und gut rasiert. Öle nd Seifenschaum sind für mich nur eine andere Art dese Kultur auszuleben. Und diese Art ist nunmal für mich einfach schöner.

infabo

Zitat von: nessuno am 15. Dezember 2012, 21:54:47Heißes Wasser, Seife, Pinsel, Klinge - mehr braucht es nicht zu einer? guten Rasur.
Der Rest sind Einbildung, Esotherik, Geldverbrennung. Aber wenns schee macht....

Wer braucht schon nen Hobel? Klinge zwischen die Finger und ab die Post! ??? :P
Ad Geldverbrennung: warst das nicht du, nessuno, der einmal - sinngemäß - geschrieben hat: Wofür ich mein selbstverdientes Geld ausgebe lasse ich mir nicht vorschreiben.

Nichts für ungut.

AndreasTV

Guten Morgen / Gute Nacht :) (Die letzten Tage mutiere ich wohl zur Fledeermaus  o)).
Nun - Was soll ein Pre - Shave ursprünglich bewirken?
Besseres Gleiten der Rasierer / Klingen?
Die Haut schonen?
Das Barthaar vor-weichen?
Die Haut pflegen?

Irgendwie soll das Pre wohl eine Art "Eierlegende Wollmolchsau" sein wenn ich verschiedene Aussagen u. Beschreibungen lese ...

Sind Alle von mir genannten "Eigenschaften" nicht auch durch die geeignete Wahl der vor / zur Rasur verwendeten Mittel (Seife / Gel zur Gesichtswäsche, Rasierseife / - creme etc.) zu erreichen?

Ich weiß Es wirklich nicht. Habe mal von einem lieben Forumsmitglied aus der Nachbarstadt eine großzügige Probe des Proraso - Pres bekommen =
Kühlt wie S..., richt aber selbst für meine versaute Rauchernase sehr Stark nach Wick Vaporub und macht sich Rasur-technisch in keinster Weise bemerkbar (Habe sämtliche mir zugängliche Hinweise über die Anwendung gelesen) ...

Bei vielen Anderen hingegen scheint Es wunderbar zu wirken.

Ist Es nun eine Art "Glaubensfrage"? Persönlich weiß ich Es nicht zu sagen.
Soll ein Jeder Das zur Rasur nutzen Was / Wie er / sie mag  8) - ist doch eine Art "Spielerei mit sich Selbst"  :) und wenn Es dazu noch Spaß macht / bringt  O0.

Wenn man von wirklich notwendigen Mittelchen / Sachen zur Rasur ausgeht So sind doch wohl ca. 99 % der User Hier - und Anders-wo - eindeutig "Überdosiert" :D ...

Leben und Leben lassen sollte auch bezüglich dieser Thematik das Motto der Wahl sein ;).

MfG

Andreas

wernerscc

Zitat von: AndreasTV am 16. Dezember 2012, 03:00:06
......
Nun - Was soll ein Pre - Shave ....... bewirken?
Besseres Gleiten der Rasierer / Klingen? Ja
Die Haut schonen? Ja
Das Barthaar vor-weichen? Ja
Die Haut pflegen? Ja

Irgendwie soll das Pre wohl eine Art "Eierlegende Wollmolchsau" sein wenn ich verschiedene Aussagen u. Beschreibungen lese ...

Sind Alle von mir genannten "Eigenschaften" nicht auch durch die geeignete Wahl der vor / zur Rasur verwendeten Mittel (Seife / Gel zur Gesichtswäsche, Rasierseife / - creme etc.) zu erreichen? imho Nein
.........
Ich hätte noch einen Punkt draufzusetzen: RS/RCs, die bei mir zum Brennen neigen, auf die ich aber trotzdem nicht verzichten möchte, können durch ein Pre-Shave meiner Wahl (WD20.30 oder momentan Neo-Ballistol) wirksam entschärft werden.

Und noch einen: Gerade jetzt im Winter in der trockenen, heizungsgeschwängerten Luft halten die von mir verwendeten Pre-Shaves den Schaum im Gesicht länger feucht. Die unangenehme Flockenbildung wird u.U. vollständig unterbunden.
Was lange währt wird endlich gut!

AndreasTV

Zitat von: wernerscc am 17. Dezember 2012, 16:36:06
...

Guten Tag :).
Na, ich weiß nicht ....
Wenn bei mir eine z. Bspl. RC "feuern" würde käme Die verschenkt und nicht durch irgendwelche "Tricks" Gangbar gemacht ;).
Auch mit der - zwar z. Zeit nicht wegen wieder milderer, feuchter Witterung - Heizungsluft haben meine Schäumchen bis jetzt noch keinerlei Probs gehabt  8) - "Flocken" kenne ic heigentlich nur aus der "Ur - Vergangenheit" als ich die Nassrasur begann  :angel:.

Das von mir probierte Pre von Proraso (Angewendet in mehreren Varianten welche in Foren zu lesen sind) machte zwar meine HAut geschmeidiger, nicht aber mein Barthaar = Also Nichts für mich da mehr "Unnützes" (für mich) auf der Haut ...

Staune ja immer wieder Wie-viele Pres nutzen und anscheinend eine wirklichen Vorteil davon zu haben scheinen.

Selbst bleibe ich da wohl meinem Motto Treu welches DA lautet "Keep it simple"  dh:.

MfG

Andreas

infabo

Zitat von: AndreasTV am 17. Dezember 2012, 17:12:00
Staune ja immer wieder Wie-viele Pres nutzen und anscheinend eine wirklichen Vorteil davon zu haben scheinen.

Als Hokuspokus abstempeln würde ich das an deiner Stelle nicht. Meistens hast du recht, wenn du vom "Brimborium" mancher User hier irritiert wirkst. Preshave-Mittelchen haben schon ihre Berechtigung und irgendein Voodoo von Nassrasur-Freaks ist das bestimmt nicht.

AndreasTV

Zitat von: infabo am 17. Dezember 2012, 17:32:01
...

Als Hokuspokus abstempeln würde ich das an deiner Stelle nicht. ...

Hallo, Ingo :).
Nein - Das wollte ich in / mit meinem Beitrag nicht vermitteln  8). Ich "sprach" ja nur von meinem Fall bzw. der Nichtwirkung bei meinen Rasuren ;).

MfG

Andreas