Der große Preshave-Thread (welche Produkte taugen was)

Begonnen von samonis, 25. April 2008, 10:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

astra

Habe jetzt im Lauf der Zeit einige Preshaves getestet, die alkoholischen habe ich gar nicht erst ausprobiert, da sich mir der Sinn beim Nassrasieren auch nicht erschliesst.
Cremes (Proraso) und die verschiedenen Öle sollen ja die Gleitfähigkeit der Klinge erhöhen.
Einen Unterschied bezüglich Sanftheit/besseres Gleiten im Vergleich zur Rasur ohne Preshave konnte ich aber nicht feststellen.
Aleppo-Seife zur Rasurvorbereitung habe ich bis jetzt noch nicht getestet. Muß ich mir wohl mal besorgen.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

AndreasTV

Guten Morgen zusammen :).
Ein "Pre Shave" in em Sinne wie beim Trockenrasieren wird´s wohl nicht geben ... 8).
Das "beste Pre Shave" für die Nassrasur dürfte noch immer eine entsprechende Vorbereitung der Haut u. der Barthaare sein =>
Duschen, oder zumindest das Waschen mit einer Seife und noch verträglich warmen Wasser dh:.
Desweiteren bringt Es nach persönlicher Erfahrung sehr viel, sich den Rasierschaum ruhig mal ca. 2 Minuten lang anstatt lediglich "ruhig Einwirken" zu lassen Diesen doch recht kräftig in die Bartzone einzumassieren 8) ...
Das mache ich bei den seltenen "Gelegenheiten" wenn mal ein Zwei  Tage - Bart" entstanden ist ->
Das "knackt" wirklich jedes Barthaar dh: und braucht nicht extra Zeit.
Nach dem ordentlichem Ein - / Durchmassieren wacker mit dem Pinsel den Schaum wieder "etwas ordnen" bzw. den "Schaumteppich" wieder herstellen und los geht´s mit der Rasur ;).
Warum wird gerne so schnell auf irgendwelche zusätzlichen Produkte zurückgegriffen statt sich auf die "Basics" zu besinnen  ???.
Aus Verkäufer - bzw. Herstellersicht durchaus nachzuvollziehen - Was aber die Praxistauglichkeit angeht sowie die problemlose Anwendung und Verträglichkeit, so dürfte da der klassische Ansatz doch für Manchen eine Überlegung wert sein ;); zumal Es wohl immer noch praktikabler ist als wenn z. Bspl. ich mit einem auf dem Gesicht zusammengefaltetem heißem Handtuch wie ein "blindes Huhn" durch die Wohnung stolpere  ;D.

Wenn schon "Klassisch" (die Rasur) - dann doch bitte wirklich Klassisch dh:.

Mit diesem Post bin ich zwar "knapp" am Thema bzw. der Fragestellung "vorbei"  :-\ - doch wenn ich zeitweise so lese Was Mann sich so Alles in´s / auf´s Gesicht schmiert ...  o).
Sicher ein Jeder wi Er mag, aber bitte nicht übertreiben ;) 8).

MfG

Andreas


baknip


Zitatheißem Handtuch wie ein "blindes Huhn" durch die Wohnung stolpere
ZitatWenn schon "Klassisch" (die Rasur) - dann doch bitte wirklich Klassisch

Ein heißes Handtuch dürfte zweifellos zu den Klassikern schlechthin zählen. Und das heiße Handtuch hat für den, der es zu schätzen weiß, sich die kurze Zeit nimmt und dabei Innehalten kann nicht nur rasurtechnische, sondern auch kontemplative Aspekte.



Freies Ausspucken verboten

baknip



ZitatDas "knackt" wirklich jedes Barthaar Daumen hoch und braucht nicht extra Zeit.

Es sei der Hinweis erlaubt, die meisten Nutzer von Preshave-Produkten im Bereich der Nassrasur diese verwenden, um ihre Haut zu schützen und die Gleitfähigkeit zu erhöhen. Insbesondere beim Auftrag von Öl als Preshave erwartet wohl niemand ernsthaft eine verbesserte Einweichwirkung.



Freies Ausspucken verboten

kormann

OK. Ich möchte mal aus Interesse versuchen die Sache sauber zu trennen.
Es gibt also, neben den Preshave-Produkten (die als solche vom Hersteller ausgewiesen sind), viele Mittelchen, die Nassrasierer (aus welchen Gründen auch immer) zur Rasurvorbereitung, sprich Preshave, zur Hand nehmen? Richtig?

Ich lese hier von Creme und Öl und Lotionen, Seife und heißen Handtüchern. Gibt es vielleicht (wie schon gesagt, ich kenne ja nicht jedes Produkt) eine Creme oder ein Öl wo z.B. Preshave-Öl draufsteht?

Prinzipiell gilt aber, daß die Reinigung des Gesichts vor der Rasur mit einem Reinigungsmittel - und dazu gehören alle Seifen und flüssigen Waschmittel (Duschgele, Shampoos und Schaumbäder = Tenside) - die Haut entfettet. Dabei soll gar nicht in Abrede gestellt werden, daß Waschmittel aller Art nicht rückfettend sein können. Doch wie schon gesagt erscheint es mir wenig sinnvoll, sich auf der einen Seite über zu trockene Haut zu beklagen, wenn man vorab ein für die die empflindliche Gesichtshaut aufwendiges Pflegeritual wie die Nassrasur noch durch eine wie auch immer geartete Reinigung verlängert. Im Falle von Empfindlichkeiten kann es nämlich gerne lauten: Weniger ist mehr. Und wie schon erwähnt, gerade bei Hautunreinheiten gibt es viele Leute, denen die als Naturseifen angebotenen Olivenöl/ und Lorbeerölseifen nicht bekommen. Was einfach nur bedeutet: Im Einzelnen muß jeder für sich herausfinden, was er gut verträgt und was nicht; Tipps sind immer willkommen.

Trotzdem an dieser Stelle noch einmal die Frage. Gibt es Cremes und Öle wo Preshave draufsteht? Das wäre ja ein Hersteller-Hinweis auf die Verwendung vor der Nassrasur.
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

AndreasTV

Guten Morgen, "baknip" :).
Ich sprechen dem heißem Handtuch nicht seine Wirkung ab, halte Das allerdings nicht für jeden Tag als die geeignete Maßnahme da ->
Die für eine solche Vorbereitung erforderliche Zeit doch heutzutage sehr oft fehlt 8).
Selbst praktiziere ich das "Handtuch auflegen" gelegentlich am Wochenenden - Das entspannt nicht nur die Haut und weicht das Barthaar vor, sondern auch mein "Inneres" wird dann dadurch sehr relaxt dh:
Für unter der Woche allerdings halte ich dieses Vorgehen nicht wirklich praktikabel wenn die Arbeit ruft ;); Es sei denn natürlich ich wäre schon aus dem Berufsleben raus und könnte mir jeden Morgen die Zeit nehmen = Dann gerne.

Zu den verfügbaren Pre Shave - Produkten:
Sicherlich dienen Diese erstrangig der Hautpflege denn des Bart - erweichens, doch kann doch z. Bspl. die Gleitwirkung der Klinge problemlos durch Ändern des Mischungsverhältnisses "RC / RS - Wasser" gesteuert werden - und DAs bei gleichzeitiger Barterweichung -> Ohne zusätzliche Chemie im Gesicht / auf der Haut (Da ja wohl nicht wenige hier auf die jeweiligen Inhaltsstoffe achten).

Ich hatte meine Ansicht natürlich nur unter den meinigen Gesichtspunkten niedergeschrieben - keinesfalls möchte ich Jemanden von seinem gewohnten Prozedere abbringen.

Sollte nur heißen: Muss Das - zusätzliche Produkte und deren manchmal zweifelhafter Nutzen - wirklich sein oder dienen sie lediglich einer "Beruhigung" im Sinne von "Das muss dann gut sein" oder "... wenn Das so Viele schreiben u. loben ..."?.

In Punkto "Pre Shave" ist meine Devise halt "Weniger ist oft Mehr" ;) und nicht im Zweifelsfall für irgendetwas Geld auszugeben Was eventuell nicht nötig wäre ... 8).

@ Kormann: Selbst ist mir in letzter Zeit - vorher hatte ich da Nie drauf geachtet - kein Pre Shave - Produkt unter die Augen gekommen welches als "Für / Vor die / der Nassrasur" deklariert war.
Die ansonsten überall verfügbaren "Pre - Wässerchen" (Habe ich Das von Tabac) sind - wie hinlänglich bekannt sein dürfte - für die Trockenrasur.

MfG

Andreas

Versucher

Hallo,
also bei der von mir erwähnten "Hot Towel Mask" steht Pre-Shave drauf und bei der Funktionsweise kann ich mir nicht ernsthaft vorstellen dass die Jemand für eine E-Rasur nimmt. Genauso sehe ich dies bei der Proraso Creme. Allerdings habt Ihr recht beide Produkte, genauso wie Pflegeöl, sind meinem Empfinden nach für die Hautpflege (Gleiteigenschaft) aber nicht um das Barthaar aufzuweichen. Und sicherlich kommt man auch ohne aus. Aber tut man dies nicht bei vielen Produkten über die wir hier diskutieren und wir lieben sie doch ;-)
Das erste was ein Kind lernt ist gegen den Ball zu treten!
Wenn es intelligent ist nimmt es ihn später in die Hand!!!

baknip

ZitatGibt es vielleicht ... ein Öl wo z.B. Preshave-Öl draufsteht?

Zirh Prepare
http://www.zirh.com/product.aspx?f=18

Zitat des Herstellers: "...product can also be used as a stand-alone shave oil." Das Hauptaugenmerk liegt damit wohl auf der Preshave-Anwendung.

Art of Shaving Pre-Shave Oil
http://www.theartofshaving.com/shop/product/14000/1


Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, weshalb Du auf die Herstelleraufschrift abzielst?

Zahlreiche Anwender von Öl vor der Rasur mit positivem Empfinden hinsichtlich der Geitwirkung werden schon wissen, weshalb sie das Öl verwenden. Hautunreinheiten spielen dabei den Posts nach scheinbar keine Rolle (?).

Ich selbst verwenden keines, da ich für mich keinen nennenswerten Vorteil, wohl aber den Nachteil des stärkeren Verklebens am Messer oder Sicherheitsrasierer festgestellt habe.
Freies Ausspucken verboten

günni

"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

kormann

Mir war der und ist der Herstellerhinweis bei solchen Dingen immer wichtig, weil

1. es einen großen Unterschied macht, ob jemand ein Produkt XY aus freien Stücken, aus eigenen positiven Erfahrungen, oder aus was für Gründen auch immer heraus, als Preshave benutzt.

2. Und zudem die Fachliteratur Preshaveprodukte ganz eindeutig in den Bereich der Elektrorasur rückt und die mir bekannten Preshaves genau diesem Ziel entsprechen - möglichst gute Entfettung der Haut. Ein Szenario, was ich vor dem Hintergrund immer fettiger werdender AS Produkte kaum noch verstehe.

Interessant ist aber, daß es Preshaves gibt, die allem Anschein nach auch für Nassrasierer entwickelt wurden, bzw. für deren Ansprüche gedacht sind. Und das ist doch schon mal eine gute Aussage.  dh:

Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

kormann

Und dann wäre noch meine Frage, was die Aufgabe und Wirkungsweise von genau diesen (Nassrasur)-Preshaves ist?
DANKE GÜNNI!  dh:



Und mal am Rande! Ich bin ja nicht so hartnäckig, weil ich jemanden ärgern will. Sondern weil ich zwischen positiven/ ganz individuellen Erfahrungsberichten und den tatsächlichen Empfehlungen eines Herstellers trennen muß und will. Dafür bitte ich um Verständnis.  ;)
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

günni

Siehste Erik, einfach mal den Günni fragen, dann klappt es auch mit dem pre-shave  ;)

"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Platzger

Zitat von: kormann am 24. Januar 2010, 08:39:31
Trotzdem an dieser Stelle noch einmal die Frage. Gibt es Cremes und Öle wo Preshave draufsteht? Das wäre ja ein Hersteller-Hinweis auf die Verwendung vor der Nassrasur.

Das Preshaveöl von eShave ist als solches deklariert. Ebenfalls von Castle Forbes. Auch Taylor nennt es Preshave Oil.
Good, cheap, beautiful - pick only two

AndreasTV

Aahhh - Sowas wie auf den Bildern ist hier nicht zu kriegen.
Abr wenn ich dann auf dem Etikett lese das man auf dem Öl einseifen soll  :o -> Möchte doch meinem Pinsel keine "Haarkur" gönnen ...
Eventuell teste ich Sowas mal mit Babyöl - Das soll wohl auch funktionieren?

MfG

Andreas

shaved

Zitat
Und dann wäre noch meine Frage, was die Aufgabe und

Das Hautgefühl nach Rasur wird angenehmer, Brand wird vermieden.

Zitat
Wirkungsweise von genau diesen (Nassrasur)-Preshaves ist?

Ich habe Feuchtigkeit und Vitamin E im Verdacht.

Noch ein Öl, diesesmal auf Basis von Mandelöl.

Einer plausiblen Theorie zufolge hilft Rasuröl die Haut
auszutrocknen. Meine hat die allerdings noch nicht gehört.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.