Der große Preshave-Thread (welche Produkte taugen was)

Begonnen von samonis, 25. April 2008, 10:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

wernerscc

Der Preshave Test geht weiter.

Seit geraumer Zeit benutze ich die beigefarbenene Aleppo Myrrhe Seife (gibt's bei ***) als Preshave.
Nach dem Waschen mit dem Seifenblock in die feuchten Stoppeln verrieben erzeugt diese Olivenölseife die feuchte, glitschige Grundlage für eine sanfte und gründliche Rasur mit jeder meiner RCs/RSs. Die Haare werden schon mal schön eingeweicht und die Hobelklinge gleitet nur so durch die Stoppeln. Gerade jetzt in der trockenen Winterluft bleibt darüber hinaus der Schaum im Gesicht aufgetragen länger feucht. Die "normale"grün-braune Aleppo Seife konnte das so bei mir nicht leisten.

Aktuell hat die Aleppo Myrrhe die MainShave RC als Preshave bei mir verdrängt. Da die Aleppo Myrrhe Seife im Gegensatz zur MainShave RC geruchsneutral ist, kommt sie dem Geruch jeglicher RS/RCs nicht in die Quere. Es drängt sich mir der Eindruck auf, daß diese Seife als Preshave die Haut schützt und schont, weil sie die Klinge so gut gleiten läßt. Darüber hinaus meine ich auch einen hautpflegenden Einfluß feststellen zu können.

Last but not least schwächt die Aleppo Myrrhe nicht die Schaumstabilität z.B. einer Williams RS oder einer Tabac RC, wie es die Nivea Creme als Preshave eingesetzt schon mal ganz gerne bei mir getan hat. 
Was lange währt wird endlich gut!

Platzger

ich habe jetzt ja schon ziemlich alles durch was als Preshave angeboten wird: Mein Weg ging über Proraso, Trumper Skin Food, Taylor Herbal Gel, eShave Oel, Taylor Oel bis zu Castle Forbes. Die Oele benutze ich eigentlich nicht mehr, da ich eine fettige Haut habe, verschliesst es scheinbar meine Poren zusätzlich o) , was nicht sehr angenehem ist. (obwohl die Rasur mit den Oelen fantastisch ablief). Lange war mein Favorit das Taylor Gel, schön neutral, gut für meine Haut.
Seit letztem Frühling kam ein Preshave nur noch selten zur Anwendung, jetzt im Winter, mit der trockenen Luft, ist meine Haut gereizter und da habe ich einen neuen Favoriten: das Castle Forbes Preshave - für mich der absolute Hammer, nur der Duft könnte ein bisschen besser sein :P
Zieht ähnlich schnell ein wie das Skinfood, "versiegelt" aber meine Haut besser ohne klebrig zu wirken. Wirklich sehr, sehr angenehm.
Good, cheap, beautiful - pick only two

Frank83

Zur Zeit brauche ich die letzte Pulle Cariad Original auf. Allerdings mit zusätzlichem Teebaumöl getuned. Funktioniert gut. Da es das Cariad aber nicht mehr gibt, werd ich wohl nach dieser Pulle eine Eigenmischung ansetzen.

shaved

Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

kriklkrakl

nachdem ich auch schon ein Dutzend Produkte (wahrscheinlich mehr..) als Pre getestet hab,
steht mein Favorit fest: Aleppo-Seife, mit etwa 30% Lorbeeröl.

Sprich:
Gesicht waschen mit dieser Wunderseife, drauflassen, und RS vorbereiten/aufschlagen.
Die Bartstopsen sind dann wunderbar aufgeweicht, die Haut gleitfähig gemacht,
und nach der Gesichtsaufschäumerei geht die Luxus-Genussrasur los.

Die Aleppo vereint m.E. die Vorzüge eines guten Rasieröls
mit der aufweichenden Wirkung einer guten Seife! dh:  :)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

wernerscc

Zitat von: kriklkrakl am 22. Januar 2010, 16:53:05
......
Die Aleppo vereint m.E. die Vorzüge eines guten Rasieröls
mit der aufweichenden Wirkung einer guten Seife! dh:  :)
Exakt dasselbe meine ich auch.
Was lange währt wird endlich gut!

samonis

Kruzifix ich brauch jetzt auch son teil!! ;D Kann man die nicht wirklich irgendwo in nem großhandelsdingsbumsinjederstadtvorhanden kaufen? Ich weiß bestellen, aber ich bestell doch keine Seife!!! ;D
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

mike

Zitat von: Frank83 am 12. Januar 2010, 14:08:51
Zur Zeit brauche ich die letzte Pulle Cariad Original auf. Allerdings mit zusätzlichem Teebaumöl getuned. Funktioniert gut. Da es das Cariad aber nicht mehr gibt, werd ich wohl nach dieser Pulle eine Eigenmischung ansetzen.


Cariad gibt es nicht mehr? Ich habe erst kürzlich 2 Flaschen Cariad Zest bestellt und gliefert bekommen  ???

@Kriklkrakl: Bist Du dem Cariad RÖ untreu geworden?

kriklkrakl

@mike
da ich sowieso das Gesicht vor der Rasur wasche, entfällt ein Arbeitschritt (Einreibung mit Rasieröl).
und das Cariad wird auch so aufgebraucht, als AS-Beigabe  :)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Harvey

ich hab mir bei Edeka eine Flasch Majestät Preshave mitgenommen (1,99). Morgen wird es ausprobiert.
Das Aftershave ist wohl häufiger vertreten aber das Pre konnt ich hier noch nicht entdecken. Hats keiner?

Die Zusammensetzung ist nicht groß anders als beim AS. Ich bin mal gespannt.
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

kriklkrakl

Diese PS-Wässerchen sind meines Wissens nur für die Elektrorasur gedacht, oder?
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

kormann

#116
Die Preshave-Produkte die ich kenne, einige sind es schon, wurden alle zur Vorbereitung auf die Trockenrasur entwickelt; was eigentlich auch auf die Rasurpuder zutrifft. Wobei diese dazu dienen sollen, kleine Hautunreinheiten und Verletzungen nach der Rasur abzudecken. Man kann sie jedoch als Preshave benutzen. Aber selbst in verschiedenen kosmetischen Lehrbüchern werden Preshaves nur in Verbindung mit Trockenrasur genannt. Was nicht heißt, daß es keine Preshaves für Nassrasierer geben muß und kann; ich kenne sie nur nicht. Ich staune nur immer wieder, wenn mir Nassrasierer von ihrer so empfindlichen Haut erzählen und da muß so viel Fett drauf und dann sind da noch die Allergien und Unverträglichkeiten ... und dann nehmen sie noch ein Produkt mehr, was die Haut eigentlich entfettet (das tun Preshaveprodukte nämlich) und zudem kommen noch mehr Stoffe (natürlicher und synthetischen Urspungs auf der Haut zum Einsatz, die allesamt auch mehr reizen können.

Wer mehr dazu lesen will, kann gern auch in mein Blog wecheseln. Dort findet sich im Bereich Blog im Blog/ Nassrasur ein Artikel zu meinem Aftershave Gel welcher eine ganze Reihe von allgemeinen Informationen zum Thema enthält (Beitrag vom 20. 12. 09)

PS. Die angesprochenen Olivenöl/ Lorbeerölseifen würde das BfR (Bundesamt für Risikobewertung) aus diesem Grund gern verbieten. Ich halte das zwar für großen Blödsinn, doch ganz von der Hand zu weisen ist der Vorschlag nicht, weil Lorbeeröl stark reizend sein kann (ausdrücklich kann). Und es gibt eine ganze Reihe von Menschen, die Olivenölseifen gar nicht vertragen, weil nach der Anwendung der schönen "Natur-Seifen" die Haut zu Unreinheiten neigt. Witzig ist nur, und das ist schon lange ein Verdacht von mir, daß gerade die Seifen als Preshaves so gut sind/ sein sollen. Wenn man ein gutes Preshave daran erkennt, daß es die Haut vor der Rasur entfettet, dann fühle ich meinen Verdacht wenigstens etwas bestätigt. Denn ich habe noch nie gesehen, daß bei den Olivenöl/ Lorbeerölseifen aus Syrien eine Überfettung ausgewiesen wurde.

Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

Versucher

Dank meines Wichtels bin ich seit Heilig Abend stolzer Besitzer eines Dose "Hot Towel Mask" von St. James.
Erstmal ein großes Dankeschön. Ist ein Klasse Produkt dass ich noch gar nicht kannte.
Man trägt ein wenig der Creme auf´s Gesicht auf und reibt dann ein bisschen Wasser ein. Dabei entsteht ein kurzer Wärmeeffekt ähnlich einem heißen Handtuch wie es Barbiere benutzen. Aber natürlich nicht ganz so gut aber schon sehr angenehm. Danach wäscht man es wieder ab (warmes Wasser ;-) ) und beginnt dann mit der Rasur.
Also ich finde es sehr angenehm, danach kommt allerdings bei mir vor der RS noch ein Öl (Cariad oder Frei oä). Allerdings negativer Effekt des Wichtelns ist dass ich schon wieder etwas habe was ich nachkaufen möchte ;-) . Allerdings muss ich erst noch eine Quelle ausfindig machen.
Gruß
Versucher
Das erste was ein Kind lernt ist gegen den Ball zu treten!
Wenn es intelligent ist nimmt es ihn später in die Hand!!!

Barbiere di Figaro

Zitat von: kormann am 23. Januar 2010, 08:39:45
Die Preshave-Produkte die ich kenne, einige sind es schon, wurden alle zur Vorbereitung auf die Trockenrasur entwickelt; was eigentlich auch auf die Rasurpuder zutrifft. Wobei diese dazu dienen sollen, kleine Hautunreinheiten und Verletzungen nach der Rasur abzudecken. Man kann sie jedoch als Preshave benutzen. Aber selbst in verschiedenen kosmetischen Lehrbüchern werden Preshaves nur in Verbindung mit Trockenrasur genannt. Was nicht heißt, daß es keine Preshaves für Nassrasierer geben muß und kann; ich kenne sie nur nicht. Ich staune nur immer wieder, wenn mir Nassrasierer von ihrer so empfindlichen Haut erzählen und da muß so viel Fett drauf und dann sind da noch die Allergien und Unverträglichkeiten ... und dann nehmen sie noch ein Produkt mehr, was die Haut eigentlich entfettet (das tun Preshaveprodukte nämlich) und zudem kommen noch mehr Stoffe (natürlicher und synthetischen Urspungs auf der Haut zum Einsatz, die allesamt auch mehr reizen können.

Wer mehr dazu lesen will, kann gern auch in mein Blog wecheseln. Dort findet sich im Bereich Blog im Blog/ Nassrasur ein Artikel zu meinem Aftershave Gel welcher eine ganze Reihe von allgemeinen Informationen zum Thema enthält (Beitrag vom 20. 12. 09)

PS. Die angesprochenen Olivenöl/ Lorbeerölseifen würde das BfR (Bundesamt für Risikobewertung) aus diesem Grund gern verbieten. Ich halte das zwar für großen Blödsinn, doch ganz von der Hand zu weisen ist der Vorschlag nicht, weil Lorbeeröl stark reizend sein kann (ausdrücklich kann). Und es gibt eine ganze Reihe von Menschen, die Olivenölseifen gar nicht vertragen, weil nach der Anwendung der schönen "Natur-Seifen" die Haut zu Unreinheiten neigt. Witzig ist nur, und das ist schon lange ein Verdacht von mir, daß gerade die Seifen als Preshaves so gut sind/ sein sollen. Wenn man ein gutes Preshave daran erkennt, daß es die Haut vor der Rasur entfettet, dann fühle ich meinen Verdacht wenigstens etwas bestätigt. Denn ich habe noch nie gesehen, daß bei den Olivenöl/ Lorbeerölseifen aus Syrien eine Überfettung ausgewiesen wurde.



Hallo Versucher,

Ausser das die preshaves den Haut entfetten ist doch auch ein Ziel dass die die Barthaare weich(er) machen. Damit das rasieren noch angenehmer und vor allem besser geht. Daher sind die preshaves doch auch fürs nassrasieren gemeint. Selber benutze ich den Proraso Glycerine Seife und der gefällt gut, aber vor allem wegen das weicher machen der Barthaare. Zudem würde diese Seife auch die kleine Unreinheiten entfernen aber ich glaube dass die auch ohne so eine Seife und nach einen guten Rasur alle weg sind.

Fr.Gr.

Eric

kormann

#119
Jeder kann natürlich mit einem Preshave machen was er will und natürlich kann man es auch vor der Nassrasur anwenden und ganz bestimmt (!) gibt es auch Preshaves zur Anwendung vor der Nassrasur (ganz sicher), aber ich würde gern mal so eine Verpackung sehen, wo das so draufsteht, weil ... neugierig bin ich schon. Doch um jetzt nicht alle Kosmetikbücher einzeln zu zitiere ( und ganz sicher haben die Autoren von Kosmetikbüchern ja auch nicht immer die absolute Ahung), schreibe ich mal kurz aus der aktuellen Ausgabe des Lexikon für Kosmetik und Körperpflege ab (die Autorin gilt als ausgewiesenne Kennerin der Materie).

Preshave/ Preshavelotion: Gesichtswasser zur Vorbereitung der Haut vor der Trockenrasur. Wenn der Alkohol mit der Haut in Berührung kommt, entsteht Verdunstungskälte. Dadurch werden bestimmte Nerven gereizt, die Haare stellen sich auf und lassen sich so leichter abschneiden.

Im Gegensatz dazu betonen Beyer und Bosse in ihrem Handbuch der Kosmetik mehr des Aspekt der Entfettung der Haut, was für Elektrorasierer von Wichtigkeit ist.

Also noch mal. Es ist ja völlig egal, ob Nassrasierer ein Preshave benutzen und ganz sicher, (ich kann ja nicht jedes Produkt kennen), gibt es Preshaves für Nassrasierer (steht bestimmt drauf, weil Anwendungshinweise gern gegeben werden). Doch alle mir bekannten Bücher, alle Fachleute (die ich dazu fragen konnte) und alle mir bekannten Produkte wurden für Trockenrasierer gemacht und all diese mir bekannten Produkte entfetten die Haut und da frage ich mich doch, warum manch Nassrasierer, der über trockene Haut klagt, ein Preshave benutzt, was die Haut entfettet.  8)

Aber bitte jetzt nicht streiten. Ich hab bitte gesagt!
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!