Der große Preshave-Thread (welche Produkte taugen was)

Begonnen von samonis, 25. April 2008, 10:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

beeblebrox

Was hälst Du als Fachfrau von anderen Ölen als Basis? Aloe-Vera-Öl etwa oder Avocadoöl? Wie stehts mit Arganöl, Calendulaöl (Ringelblume), Aprikosenkernöl, Nachtkerzenöl oder Wildrosenöl? Wär toll, wenn Du dazu was sagen könntest - hoffentlich überfahre ich Dich damit nicht ... ;)

Und wie schaut es denn mit ätherischen Ölen aus? Da gibts ja auch tolle Sachen. Citronellol etwa oder dieses japanische Pfefferminzöl. Wie kann man das mischen?

Nikita

Mit dem Pefferminzöl wäre ich etwas vorsichtiger...bitte alles Tröpfchenweise, nicht in Massen. Citrische Öle wirken tendenziel gut gegen unreine Haut. Klassische Hautöle sind Lavendel und Geranium, naja da gibts halt reichlich... :)

Ringelblumenöl ist immer ein kalt/heiß-Auzug aus den Blütenblättern. Dafür eignet sich Olivenöl oder auch Sonnenblumenöl. Arganöl ist mir persönlich zu unsicher. Es hat einen richtigen Boom gegeben und es sind viele versetzte Öle im Umlauf....außerdem ist es oft desodoriert da es wirklich stinkt. Mir ist es so unangenehm, ich glaube ich müßte mich übergeben, wenn ich mir das pur in mein Gesicht schmieren müßte. 8) Die geröstete Variante müffelt wie Affensch.... ;D. Aprikosenöl hat ähnliche Eigenschaften wie Mandelöl. Wildrosenöl ist etwas feines....man kann damit sogar Narben gut behandeln und regeneriert die Haut sehr, sehr gut. Nachtkerzenöl hat schön faßt eine medizinische Wirkung bei Schuppenflechte und Neurodermitis....
....so jetzt ist das Essen fertig, später mehr... ;D
Calani-Seifenmanufaktur

shaved

#92
Etwas (!) Glycerin ist ebenfalls nicht schlecht.

Weitere Anregungen bieten die Zutatenlisten anderer Preshaves (z.B. [1]), Vitamin E (Tocopherol) dürfte interessant sein.

Sonnenblumenöl sollte ebenfalls verwendbar sein.

[1] Musgo Real

//bbx: Link repariert.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Nikita

Mhm, dann kommt man aber schon bald in die Bereiche, in denen ein Emulgator notwendig wird, bzw ein Vermittler.

Avocadoöl zieht relativ langsam ein, ist sehr grün und hat einen starken Eigengeruch. Ansonsten aber auch sehr schön. Aloe Öl in dem Sinne gibt es nicht, oder ich hab etwas verpaßt.  :)  Der Wirkstoff wird quasi in anderen Ölen gelöst, ähnlich dem Calendulaöl.
Es gibt die aufregensten Sachen an Ölen, viele gleichen sich aber und sind sehr teuer.
Calani-Seifenmanufaktur

beeblebrox

Nee, das Aloe-Vera-Zeugs wäre auf Basis von Sojaöl, stabilisiert mit Tocopherol. Gleiches gilt für die Ringelblume. Disqualifiziert das dieses Öl?

Ich sehe schon, ich werde da um einen Feldversuch nicht herumkommen.  o)

Nikita

Ja, so meinte ich das mit der Aloe. Im Grunde kannst du mit allen Kräutern einen Ölauszug herstellen und hast hinterher die Wirkstoffe der Pflanze im Öl. Ob du Soja oder Sonnenblumenöl verwendest, ist zweitrangig. Das hat schon seine Berechtigung, obwohl ich Aloe pur einfach besser finde.  Von der Industrie wird da viel gesteuert, jedes Jahr ist ein neues Öl das Wundermittel, dabei werden gerade die einfachen Öle etwas unterschätzt, da sie vielleicht langweilig erscheinen. (Meine Ansicht) Ich hab viel durchprobiert und bin recht bodenständig zum Mandelöl, Kakaobutter (für die Zwecke eines Preshave etwas schwierig wegen der Konsistenz  8)), Olivenöl und der unraffinierten Sheabutter zurückgekehrt. Exotischer muß es für mich nicht sein. Wildrosenöl und Co. hört sich natürlich besser an, das ist klar... ;D
Calani-Seifenmanufaktur

beeblebrox

Mir ist schon klar daß »Wildrosen« nichts anderes sind als Hagebutten. Ich hab ja wie gesagt diese Testdosis bekommen, die aus Olivenöl und Rizinusöl besteht. Das Zeug funktioniert formidabel, riecht aber nicht so wahnsinnig toll - ich will einfach mal versuchen, da was ähnlich Gutes mit angenehmen Duft zu mischen. Rizinusöl wird definitiv drin sein, aber beim Rest überlege ich noch. Aloe Vera soll gut für die Haut sein, Ringelblume auch. Aber was jetzt? Duftmäßig schwebt mir eine Mischung aus Eukalyptus / Minze und Citrus / Citronell vor. Ob das eine gute Idee war, wird sich zeigen. ;D

Ich will Dir hier kein geheimes Fachwissen aus dem Kreuz leiern, es ging mir nur drum zu erfahren was man gleich bleiben lassen sollte. Das mit dem stinkenden Arganöl etwa war ein wertvoller Hinweis! Danke für Dein Feedback.

Nikita

Och ich teile gerne... ;)
Ich finde die Mischung aus Rizi und Mandelöl wirklich ganz gut, die ist zumindest recht duftneutral. Dann kannst du mit ätherischen Ölen das Ganze etwas aufpeppen. Das ist kein Problem. Wenn du jetzt ein fertiges Aloe Öl eines Herstellers zufügst, könnte es passieren, daß sich alles wieder trennt. Mußt du sehen, es kommt darauf an, was enthalten ist.
Calani-Seifenmanufaktur

beeblebrox

Das mit dem Mandelöl glaub ich, aber ich habe eine Nußallergie. Die wird durch das Mandelöl zwar (hoffentlich) nicht berührt, aber trotzdem ...  :-\

Nikita

Ok, das ist dann nicht gut. Aprikosenkernöl hat sehr ähnliche Eigenschaften wie Mandelöl. Wird aber auch aus dem Kern gewonnen, hast du da auch Probleme? Oder doch die Hagebutte... ;)
Calani-Seifenmanufaktur

tombalrog

Zitat von: Harvey am 19. September 2008, 17:17:16
habs mal hier mit angehängt



Ich hab mir das Pre-Shave Öl vor ca. einem Jahr gekauft. Preis für 100ml ca. 25€
Folgendermaßen habe ich es angewandt: warm duschen, Gesichtsreinigung mit Nivea Waschgel o. ä. Produkt, ein/zwei Tropfen Musgo Rasieröl in die Gesichtshaut einmassiert.
Im Anschluss normale Prozedur mit Schaum, einweichen, rasieren, abschrecken, AS fertig.

Das Öl hat eine sofort spürbare Kühlwirkung, da es wohl neben Mandel und Traubenkernöl auch Menthol enthält (Inhalststoffe werden genau nachgereicht)
Ein weniger guter Effekt ist meiner Meinung nach, die Auswirkung auf die Standfestigkeit des Schaums ----> er fällt schneller ein
Ansonsten bin ich mir auch nicht wirklich sicher ob das Öl, das Rasurergebnis spürbar positiv beeinflusst, ich meine sogar Cuts entstehen leichter.

Seit längerem verwende ich es eigentlich kaum noch, werde es aber einer wiederholten Testphase unterziehen.

Wie sind eure Erfahrungen?



Finde das Musgo Rasieröl eigentlich prima. Bilde mir ein, nachdem ich es ca. 4 Wochen täglich benutzt habe, das es der für mich entscheidende Schritt zur erstmaligen Rasur gegen den Strich war. Habe es dann weiter benutzt und bin aktuell dabei es nur noch unregelmäßig zu nutzen, da es zwar sehr gut duftet, aber alle gut duftende RC`s und Rasierseifen stark überlagert. Duft (bei Benutzung schwach- bis nichtduftender RC und RS) und Pflegewirkung also gut, ob`s die Inhaltsstoffe oder einfach nur die längere Einweichzeit durch einen zusätzlichen Vorbereitungsgang sind, die wirken, kann ich nicht sagen, mir hat`s jedenfalls geholfen, so oder so.

metus

Guten Abend,

ich verwende fast immer mein allseits beliebtes

Tüff Rasierwasser - Vor der Rasur

Pflegt, duftet gut und bereitet (vor allem mich) auf eine schöne Rasur vor...  ;D

Achja... und preiswert dazu auch noch: 2,60 Euro.

Gute Nacht,
Thomas
- Klassische Nassrasur est. 2009 -

Frank83

Und eigentlich für die Elektrorasur, wenn ich mich nicht irre.

Honka

Zitat von: Frank83 am 08. Dezember 2009, 07:40:55
Und eigentlich für die Elektrorasur, wenn ich mich nicht irre.

Sind das nicht eigentlich alle, auf denen Pre-Shave drauf steht? Ok, manchmal steht auch "Pre-Electric-Shave" drauf.  Ich persönlich habe das aber immer für einen Hinweis gehalten, damit es auch der allerletzte versteht.

Ausgenommen sind natürlich alle Arten von Produkten, die Mann selbst zum PS erklärt.

mrkay

Habe mir vor paar Wochen auch ein Pre Shave von Hattric gekauft !
Steht ebenfalls drauf : " Vor der Elektrorasur " ;D

Es ist relativ günstig gewesen , wollte keine 20 € für ein "Mittelchen" ausgeben , bei dem man nicht genau weiß ob es was taugt .....

Ich finde es angenehm auf der Haut !
Kann keinen Unterschied bei der Rasur feststellen .
Doch der Glaube versetzt bekanntlich Berge .... ;D