Der große Preshave-Thread (welche Produkte taugen was)

Begonnen von samonis, 25. April 2008, 10:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Versucher

Ich habe letztens aus der Not heraus, weil meine Haut im Urlaub bei den Eltern irgendwie ganz ungewohnt auf die Proraso reagierte, mal Frei Öl vor der Rasierseife benutzt. War ein richtig angenehmes Hautgefühl. Werde ich wohl noch öfter mal probierem.
Das erste was ein Kind lernt ist gegen den Ball zu treten!
Wenn es intelligent ist nimmt es ihn später in die Hand!!!

beeblebrox

Ich habe seit dem Wochenende die »Hausmischung« eines sehr geschätzten Forumsmitgliedes in Betrieb. Die Mischung besteht wohl aus einer Mischung von Rizinusöl und Olivenöl im Verhältnis von etwa 1:2. Das Zeug ist recht dickflüssig und riecht nicht besonders, aber es funktioniert formidabel. Meine »Experimente« haben ergeben, daß es viel bringt, das Öl zwei bis drei Minuten einziehen zu lassen.

Der Effekt ist derart deutlich, daß ich mir inzwischen Gedanken über eine eigene Mischung mache. Eventuell kann man ja das Olivenöl durch ein anderes Öl ersetzen oder zumindest strecken, vor allem für den Geruch?

samonis

Das hört sich sehr interessant an. Rizinusöl kann man sicher in der Apotheke bekommen? Ölivenöl hat meine Haare nicht aufgeweicht. Weicht das Rizinusöl besser?
Was wäre mit einer mischung mit Jojobaöl, was ja Cathy als sehr gutes Öl ansieht?
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

burschi

Jojobaöl (ist eigentlich ein Wachs) wäre sicher, auch geruchstechnisch, eine gute Alternative. Da ich beides im Haus habe werde mal eine Probemischung ansetzen und berichten.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

burschi

So, ich habe mal eine Mischung angesetzt. Zur Zeit sieht das noch nicht sehr positiv aus, weil sich die beiden Stoffe nicht gut vermengen. Mal sehen wie es morgen früh aussieht.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

Versucher

@Samonis: Ich glaube eh dass das Aufweichen der Haare eher Aufgabe der Seife ist und das Öl "nur" der Haut gut tut und eine gewisse Gleitwirkung liefert.
Das erste was ein Kind lernt ist gegen den Ball zu treten!
Wenn es intelligent ist nimmt es ihn später in die Hand!!!

burschi

Heute Morgen kam die Ölmischung zum Einsatz. Der Geruch ist recht neutral, die Gleitwirkung sehr gut.

Bei den Babyölen etc. hatte ich häufig das Problem, dass sich nach einigen Tagen Pickel gebildet hatten, wogegen die beim Cariad nicht auftraten. Mal sehen wie sich das bei dieser Mischung verhält. Als Alternative zum Jojobaöl habe ich noch eine Flasche Mandelöl herumstehen, die käme beim nächsten Test zum Einsatz.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

samonis

Ich habe jetzt spontan Rizinusöl und Mandelöl in der Apotheke gekauft (200ml insgesamt zusammen 6,50€) und mal eine 1:2 Mischung angesetzt. Morgen wird rasiert und berichtet.
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

burschi

Läßt sich das Mandelöl einwandfrei mit den Rizinusöl mischen ? Mit dem Jojobaöl funktioniert das nicht 100 %ig, aber immer noch ausreichend.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

shaved

ZitatLäßt sich das Mandelöl einwandfrei mit den Rizinusöl mischen ?
Ja.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

samonis

Ja funktioniert. Erste Rasur war top, allerdings hab ich mich auch schon 4 Tage nicht mehr rasiert, was fast immer zu einer Top Rasur führt ;)
Die Mischung ist auf jeden Fall recht dickflüssig und "haftet" gut auf der Haut. Wenn die Effekte prositiv bleiben könnte es so oder so zu einer Standardlösung werden, da leicht zu bekommen und sehr preiswert (100ml ca 3€) :) Ich berichte weiter.
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

burschi

Ok, dann werde ich mir auch mal eine Testmischung mit Mandelöl zubereiten. Rizinus mit Jojobaöl funktioniert recht gut bis auf die Tatsache, dass es sich nicht dauerhaft zu 100 % durchmischt. Ich habe es in eine Einwegspritze aufgezogen, da kann ich ganz gut beobachten wie sich die beiden Flüssigkeiten nach einiger Zeit wieder leicht entmischen. Vor Gebrauch leicht durchschütteln, dann passt es wieder....
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

samonis

Auch die zweite Version war super! Durch das zähe Rizinusöl kommt es mir vor als würde das Öl besser haften. Ich bin ziemlich zufrieden mit der Lösung :) werde trotzdem weiter berichten. Olfaktorisch ist es völlig neutral, also super zu verwenden ;)
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

shaved

Mit einem Schuss Traubenkernöl wird es dünnflüssiger, ggf. noch etwas Rizinus dazu um im Verhältnis zu bleiben.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Nikita

ach mensch, ich hab lange hier nicht mehr reingeschaut.

Jojobaöl für sich allein ist gut, mischen wird schwierig, das habt ihr ja schon festgestellt. Es wird vorwiegend als Massageöl eingesetzt da es nicht so fix einzieht. Es ist aber gut bei unreiner Haut und kann von den Bakterien, die Pickel auslösen nicht verstoffwechselt werden und entzieht ihnen quasi die Lebensgrundlage.
Rizinusöl ist sehr schön für die Haut, sozusagen geruchsneutral und ich brauche Mengen davon für die Seifen. Göttlich! Rizinusöl wird aus der Christuspalme gewonnen, die auch Wunderbaum genannt wird, bzw. sogar die Hand Christus. Das Öl trägt den Namen "Abführmittel" wirklich zu unrecht. Das Wissen um seine heilende Wirkung ist einfach im Lauf der Zeit verlorengegangen.  Auch Mandelöl ist super und auch eines meiner Lieblingsöle. Es dringt sehr tief in die Haut ein und kann Wirkstoffe gut einschleusen. Es wird von der Haut sehr gut aufgenommen, für sich allein dürfte es faßt zu schnell einziehen. Aber die Mischung aus Rizi und Mandel ist klasse, an der Konsistenz kann man ja fummeln.
Übrigens gibt es auch Olivenöl, welches nicht so stark riecht. Von Bertolli gibt es ein gelbes Olivenöl. Es hat aber die gleiche Wirkung wie das Dunkle auch.
Calani-Seifenmanufaktur