Der große Preshave-Thread (welche Produkte taugen was)

Begonnen von samonis, 25. April 2008, 10:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kriklkrakl

@babyöl: ausprobiert & aussortiert.

War mir zu dünnflüssig und zu schmierig, selbst pures Olivenöl eignet sich m.M. besser.

was ist denn der Hauptbestandteil vom Babyöl?
Sonnenblumenöl wahrscheinlich??

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Frank83


quarx

Zitat von: kriklkrakl am 30. Juni 2009, 20:02:40was ist denn der Hauptbestandteil vom Babyöl?
Sonnenblumenöl wahrscheinlich??
Aus den Inhaltsstoffen meines aktuellen Öls (s.o.):

Glycine Soja Oil = Sojaöl
Prunus Amygdalus Dulcis Oil = Mandelöl
Olea Europaea Fruit Oil = Olivenöl

;)
Viele Grüße, Thorsten

rumba

Hallo,
ich benutze gerne mal ein Tröpfchen vom Bübchen
-Calendula-Pflegeöl vorweg im nassen Gesicht. Besonders bei frischen Klingen.
http://www.codecheck.info/baby_kind/gesundheit_pflege/pflegen/ean_4053800083724/id_361297/Buebchen_Calendula_Pflege_Oel.pro
Klebt nicht, schmiert nicht - kein Erdöl.
Kann nicht klagen.
Auch das Orangen-Sandelholz-Pflegeöl von Alverde ist nett (bei eher mäßig duftenden RS/RC).
Sehr angenehmer Geruch.
Grüße
rumba

mike

#64
Ich habe festgestellt, dass ein Preshave, egal welches Mittel, bei mir nur hilft und die Haare schön einweicht, wenn ich es 20-30 Minuten vor der eigentlichen Rasur anwende. Heißes Wasser und das Einweichen durch RC alleine reicht bei mir nicht.

Das Auftragen auf die nasse Gesichtshaut kurz vor dem Einschäumen lässt zwar die Klinge besser gleiten, bringt aber für das Aufweichen der Barthaare nichts.  

Fazit: Einweichzeit beim Verwenden von Preshave ist wichtiger als die Frage, welches Preshave-Mittel angewandt wird.

Mr.Goodcat

So nun will ich auch mal meinen Teil hierzu beisteuern. Habe gerade das "Alverde Pflegeöl" Orange Sandel von dm aufgetragen und leicht einmassiert (6.15Uhr). Habe es mal auf die trockene Haut aufgetragen, duschen kommt erst gleich dran.
Bin mir nicht recht sicher ob es das richtige als PreShave ist, den teils hier vertretenden Kriterien nach müßte es aber funktioniern. Der Orange Sandel Duft ist für mich allerding eher suboptimal, weil es mich immer eher an eine Massage erinnert. Das ganze lasse ich jetzt ca. 20-30min einwirken. Ich komme allerdings nicht umhin mir einmal das Gesicht nach kurzer Einwirkzeit etwas abzuwischen damit ich nicht alles vollschmiere, ist halt doch ziehmlich Ölig...

...30min später

Rasur vollendet---> Fazit: Kein Rasurbrand (ausser direkt unter der Nase durch zu starkes aufdrücken) / verlief alles gut, hatte sogar den Eindruck das die Klinge besser gleitet. Ich rasiere mich erst seit einer Woche  (tägl.). Heut war zum einen mit der zunehmenden Übung und vielleicht auch durch die Pre-Öl Behandlung das erste mal wo ich gründlich "und" ohne Rasurbrand rasieren konnte. Also Posetives Fazit.

5Stunden später: Haut fühlt sich besser, noch gepflegter an, regenerierter. Ganz anders als ohne Vorbehandlung, jedoch hinterlässt das Öl kleine Rückstände die mir ein wenig zu schmierig (ist etwas übertrieben) sind.

Gesamt Fazit: Werde das Öl ersteinmal weiterhin benutzen, auch mit kurzer Einwirkzeit, bis ich dann eine Preshave-Creme oder ähnliches besorgt habe. Das Messer war überhaupt nicht verklebt oder sonstiges. Cuts passieren auch nicht leichter. *ENDE*

Gruß Daniel alias Mr. Goodcat
[Ausrüstung: 11RC/RS, 3ASB, 4AS, 2EdT, 1Pinsel, 2Messer, 2Steine, 2Hobel, 1 Lederriemen]

Micki

verwende seit kurzer Zeit hin und wieder das Speick Körperöl als Preshave, es ist sehr dickflüssig und hat einen angenehmen Kräuter Duft. Die Gleitwirkung ist meiner Ansicht nach gut, 3 Tropfen genügen in der Regel, dadurch ist es sehr ergiebig. Ich finde das Produkt gut.
Gruß Micki

shaved

Mr. Goodcat: Würde zu weniger Öl und einmassieren mit nassen Fingern in die nasse Rasurzone raten. Ich kenne das Alverde nicht, aber deine Beschreibung hört sich nach Überdosierung an.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Brauer

Ich stelle mal eine blöde Frage in den Raum, da ich kein Öl mehr benutze. Frage: Hindert das Öl nicht den Rasierschaum ein wenig daran das Barthaar aufzuweichen (einzuweichen) dass ist ja der Sinn des Einseifens,
da das Öl jedoch Wasser verdrängt, ist es trotzdem förderlich? Ich habe es mal früher mit Olivenöl probiert emfand
allerdings keine Verbesserung. Ich spreche nur von normalen Ölen, Pflegeölen, nicht von Rasieröl. Was meint ihr ??? o)
Liege ich völlig falsch ???

shaved

Wenn man zuviel Öl benutzt und den Schaum nur leicht auf das Gesicht legt merkt man das vielleicht. Ich schäume im Gesicht auf und rede mir ein, daß die Tenside der Seife kurzen Prozess mit dem Öl auf Haut und Haar machen. In Rasuröl ist Olivenöl durchaus zu finden (AOS z.b.). Es macht die Haut elastischer und damit weniger anfällig für Verletzungen, imho weicht es nicht ein.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

herzi

Tja Brauer, es klingt paradox aber es funktioniert. Gewiß ist noch etwas öl auf den Stoppeln, aber wohl nicht ausreichend um die Seife zu behindern.
Gruß,
Stefan

beiderbecke

Moin,

ich bin jetzt nach Alverde Massage-Öl Arnikablüten über Bio Natives Olivenöl (in meiner Küche ohnehin in Gebrauch) bei Penaten-Babyöl gelandet. Für meine Rasuren sind sie alle gut geeignet.
Gruß aus HH-Horn
beiderbecke

Brauer

Zitat von: herzi am 18. September 2009, 07:51:58
Tja Brauer, es klingt paradox aber es funktioniert. Gewiß ist noch etwas öl auf den Stoppeln, aber wohl nicht ausreichend um die Seife zu behindern.
Mmh und wenn ich mit der Seife das Öl löse, herzi, kann ich es mir dann nicht gleich sparen, wie gesagt
mir haben diverse Ölversuche keinen Vorteil gebracht, daher spare ich es mir. Ich hatte nur mal so überlegt ob dass
wie von mir angenommen in Zusammenhang stehen könnte. Unlogisch fände ich es jedenfalls nicht ;D
Gruß Carsten

shaved

Zitat
Mmh und wenn ich mit der Seife das Öl löse, herzi, kann ich es mir dann nicht gleich sparen

Das Öl, SkinFood (oder alles andere, was der Haut Feuchtigkeit gibt, zur Not tut es auch Nivea) zieht in die Haut ein, macht sie elastischer und weniger anfällig für Verletzungen. Viel Öl wird nicht benötigt, aber etwas Zeit zum Einziehen ist vorteilhaft. Vermutlich hängt der Nutzen von mehreren Faktoren wie Hauttyp oder Jahreszeit ab.

Ich persönlich erhoffe mir davon keinerlei Gleit oder Einweichwirkungen, dafür ist die Seife da.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

herzi

Ich finde es auch nicht unlogisch, Carsten. Aber zumindest bei mir bringts was.

Ich denke wir dürfen dabei nicht so schwarz weiß denken. Es ist genauso wie die Frage warum eine Körperseife, die das Hautfett entfernen soll rückfettend wirken soll. Klingt ja auch unlogisch, oder? Es sind keine 100%igen Gegebenheiten. Fett da, Seife kommt, Fett weg funktioniert eben nicht hundertprozentig. Genauso ist es mit Öl. Außerdem wird das Rasieröl vorwiegend von der Haut aufgenommen und wenn es da drin ist löst keine Seife es mehr heraus. Auf dem Barthaar sitzt das Öl vorwiegend drauf und wird, so könnte ich mir das vorstellen, auch wieder von der Seife zu fast 100% abgelöst.
Gruß,
Stefan