Der große Preshave-Thread (welche Produkte taugen was)

Begonnen von samonis, 25. April 2008, 10:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hobeler

Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Betriebsarzt13

So mal zurück zum Thema ;D

Habe mir heute auch was als Preshave Öl zusammengemischt, so ca 15-20ml (erster Versuch) insgesamt in dem eigentlich viel zu grossen Pumspender (50ml) :

• 4 Teile Jojobaöl
  • 3 Teile Arganöl
  • 3 Teile Rizinusöl
  • 1 Tropfen Zeder

Das Zedernöl hat 4,90 und der Pumpspender 3,95 gekostet. Glaube nicht dass ich es schaffe das alles innerhalb eines Jahres aufzubrauchen, selbst wenn ich es in reichlicher Menge vor der Rasur auftrage...

Das Rizinusöl bewirkt übrigens laut der Dame vom Fach, dass das Öl nicht sofort in die Haut einzieht, sondern einen 'Film' auf der Haut bildet, ist also eigentlich der einzige Bestandteil, der immer drin sein sollte. Ansonsten kann man auch Mandelöl, AloeverÖl etc nehmen. Etwas Zypresse oder Thymian oder Rosenöl kann sicher auch nicht schaden, aber wegen der 2-3 Tropfen pro 50ml Mischung jedesmal so ein ganzes Fläschchen zu kaufen ???

Diese Mischung werde ich morgen mal als Pre-Shave Öl einsetzen.

MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

AndreasTV

Zitat von: Betriebsarzt13 am 16. Dezember 2015, 21:32:51
...

• 4 Teile Jojobaöl
  • 3 Teile Arganöl
  • 3 Teile Rizinusöl
  • 1 Tropfen Zeder
...

Guten Morgen :).
Und wenn das angemischte Öl nicht zum Pre taugen sollte kannst Du Es auch sehr Gut als Reinigungsöl für das Gesicht benutzen dh: - mal einfach nach "OCM" ("Oil Cleansing Method") googlen ;). Das macht `ne Babyhaut dh: - ist nur im Waschbecken etwas "Sauerei".
So oder So: Wenn die Hautpartie nach der Anwendung zu Trocken wird den Rizinusanteil etwas reduzieren und dafür Den des Mandelöls entsprechend erhöhen ;).

MfG

Andreas

TheMechanix

Die Ölmischungen mit Rizinusöl als Basis funktionieren prima. Nutze ich seit ich vor über einem Jahr aufs Messer umgestiegen bin. Hatte mir damals mit div. Ölen aus Küche und Arganöl etwas zusammengemischt, weil mit Bestellung im Netz zu lange gedauert hat. Wollte einfach nicht warten.

maranatha21

Die meisten, und für mich auch besten, Preshave-Öle haben Rizinusöl als Basisöl. Und bei meinen selbstgemischten Preshave-Ölen nutze ich ebenfalls Rizinusöl als Basis.

Aber wie Andreas schon sagte, ein zu hoher Anteil kann die Haut auch etwas austrocknen. Wenn man beim Oil Cleansing ein wenig stöbert, stößt man häufiger auf den Hinweis bei normaler Haut nicht über 30%, und bei trockener möglichst nicht über 10% zu dosieren.

Betriebsarzt13

Ja, danke für den Hinweis, werde bei der nächsten Mischung den Rizinusanteil etwas herabsetzen um die Pflegewirkung zu erhöhen.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

zeroone19

Ich hab mir vor kurzem das Balea Pre-Wash Gel im DM mit genommen.
Habe das Produkt vorher noch nicht gekannt und bin auch nur aus Zufall darüber gestolpert.
Bis jetzt hab ich es ca. 8 mal vor der Rasur mit dem Hobel eingesetzt und finde es hat schon eine deutliche Wirkung. Meine Haut fühlt sich nach der Rasur auf jeden Fall wesentlich "entspannter" an und ich sehe auch weniger Micro-Cuts bzw. Irritationen.
Seit ich die grüne Proraso Pre Creme habe konnte ich auch damit direkt vergleichen und muss sagen das bei mir das Balea von der Wirksamkeit her gewinnt.

AndreasTV

Mahlzeit :).
Klingt interessant das "Balea" - Pre- bzw. Waschgel. Wo müsste ich den suchen bzw. in welchem Regal (allg. Waschgel oder Rasurabteilung), bisher ist mir Das nämlich noch nicht aufgefallen ohne aber auch explizit danach gesucht zu haben aus Unkenntnis.

MfG

Andreas

SvenB

Das mit den Ölen ist hochinteressant, damit werde ich mich näher befassen.

Ein paar Grundrezepte von Euch würden ich gerne erfahren, um einen guten Start zu bekommen.

Auf der Seite von La Nature wird unter anderem auch Vitamin E angeboten, mischt Ihr so etwas auch in die Öle?

Gruß

Sven

Pirx

Hier gibt es einen speziellen Faden zu diesem Thema:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,26935.msg491324/topicseen.html#msg491324

Es wundert mich allerdings, dass hier niemand mit dem Isana-Duschöl weiter experimentiert hat. Ich fand es als Pre-shave recht ordentlich, nehme es jetzt aber nicht mehr dafür, sondern allein für den dritten Durchgang anstelle von Seife. Funzt bei mir sehr gut, und meine Haut findet 's klasse! Aber jetzt drifte ich ein wenig O.T. ! :-X

Pirx
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

AndreasTV

Zitat von: zeroone19 am 11. Januar 2016, 11:35:31
...

Mahlzeit :).
Hab´ mir Heute auch mal 2 Tuben davon gekauft - Waschgele kann man(n) ja auch irgendwie Nie genug haben  :angel:.
Da musste ich im Regal ganz schön suchen  O0 bis ich die fast leere Reihe fand neben dem "Balea Men 'Fresh'" - Waschgel  o) - ganz Unten Direkt über´m Fußboden ...

Lasse mich mal überraschen Wie dieses Gel so sein wird - werde Es aber auch schon nachher zur abendlichen Gesichtswäsche nutzen um zu schauen ob meine übliche kl. Menge von ca. 1,5 - 2 ml ausreichen.

MfG

Andreas

AndreasTV

Moin Moin :).
Bei der Bart - bzw. Gesichtsvorbereitung zur Rasur bringt mir das "Balea 'Pre - Shave Waschgel'" Nichts - außer eben einer schonenden Gesichtsreinigung.
Meine Stoppeln zeigen sich Unbeeindruckt - aber wie schon angemerkt ein mildes, günstiges Produkt ;).

MfG

Andreas

Glen Farclas

Meiner Erfahrung nach geht bei der Rasurvorbereitung einfach nichts über eine warme Dusche. Da werden die Barthaare gut eingeweicht. Danach ein wenig Preshave-Öl (Somerset's, Floid oder auch Speick Akitv Körperöl...) und die Haut wird wunderbar geschmeidig. Dann steht einer sanften Rasur nichts mehr im Wege. :)
"Die Eitelkeit der Logik ist ja imstande, eines Menschen Hirn gänzlich zu verwirren." - Edgar Allan Poe (1809-1849)

Eumel

Ich habe mir dieses Balea Preshave Waschgel heute besorgt und gleich ausprobiert. Über den Sinn oder Unsinn der Preshave-Cremes, -Öle, -Gele usw. lässt sich streiten. Ich fand es ganz angenehm, ohne behaupten zu wollen, dass sich die Rasur deswegen verbessert oder verschlechtert hat. Es ist auf jeden Fall eine nette Abwechslung zu meinen Preshave-Cremes von Proraso, die ich bald satt bin.
Hobelkultur seit 2012

AndreasTV

Zitat von: Eumel am 16. Januar 2016, 17:37:49
... Es ist auf jeden Fall eine nette Abwechslung zu meinen Preshave-Cremes von Proraso, die ich bald satt bin.

:o Echt? Ich mag die "Proraso" - Pres mittlerweile sehr gern wegen dem sehr angenehmem Hautgefühl nach der Rasur dh:.

MfG

Andreas