Der große Preshave-Thread (welche Produkte taugen was)

Begonnen von samonis, 25. April 2008, 10:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

gonzofant

habe eben mal in ein altes Medikamenten Hustensaft Pumpfläschelein ca 5 ml Leinöl aus der Küche gefüllt - dazu 10 Tropfen der japanischen Erkältungstropfen.

das wird kühlen morgen früh und ich werde Euch von den Pflege und Gleiteigenschaften berichten.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

Nikita

Du bekommst gut Luft danach, nur ob sich das Öl auf frisch rasierter Haut so gut macht. Autsch? :)
Calani-Seifenmanufaktur

gonzofant

"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

Nikita

Das ist mir schon klar... ;D Aber da sich das Öl unter dem Schaum befindet....ich bin gespannt. ;)
Calani-Seifenmanufaktur

kriklkrakl

Zitat von: samonis am 24. Januar 2010, 13:11:20
Ich hab nur schon lange das Gefühl, dass ich einfach mit beidem gesegnet bin.
Extrem hartes Barthaar (die feather ist die einzige Klinge die damit einigermaßen zurecht kommt)
und eine sehr empfindlichen Haut, danke danke ;)

hab das  ähnliche Problem, und die Erfahrung mit Rasieröl oder Aleppo-Seife bestätigt mich:
mehr Züge möglich/ ergibt gründlichere Rasuren mit weniger (keiner :)) Hautreizung.

Bleibt noch die Frage,
welche Naturseife mit welcher Überfettung anstelle der Aleppo noch verwendet werden kann??
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

kimeter

Ich verwende gerne die Produkte von The Art of Shaving. Günni hat ja schon "Unscented" und "Lavender" vorgestellt. Von der duftneutralen und Lavendel Serie kenne ich die hervorragende Rasiercreme. Von Lemon und Sandalwood die ganze Serie. Hier ein paar Bilder:














Das Öl verwende ich nicht vor dem Auftragen des Rasierschaums, sondern gebe ein paar Tropfen in den Mörser, zu der aufzuschäumenden Rasiercreme. 


TomH

Moin!

Obwohl eigentlich ein reines Rasieröl, benutze ich jetzt schon einige Jahre diese Öle hier und bin mehr als zufrieden mit den Ergebnissen.

gonzofant

Habe eben beim Familienbad die Mischung getestet - die Haut ist schön ölig und es kühlt ordentlich. Ich kann mir schon vorstellen, dass die gut geölte Haut eine bessere Gleiteigenschaft erhält. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob der Rasierschaum der RS im Anschluss überhaupt noch richtig bis an die Haarwurzel wirken kann.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

günni

Wie bei so vielen Sachen die wir im Forum so diskutieren und probieren und zelebrieren ist auch bei der Anwendung des Pre-Shave-Oils (welches Mann auch immer nimmt) ein kleines bißchen Voodoo mit im Spiel.

Naja, wenn´s scheen macht.....  ;)

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Micki

ich finde schon das ein Öl die Gleiteigenschaften verbessert, aber es muß nicht immer ein ausgewiesenes Pre Shave sein. Ich z.B. verwende sehr gern das Speick Körperöl als Pre Shave
Gruß Micki

Nikita

Ich staune ehrlich gesagt etwas darüber, wie Hersteller für einen Mix aus Pflanzenölen und evt. etwas Duft für 50ml Öl weit über 20,00€ verlangen können.
Ich hadere auch mit mir, warum es das Öl überhaupt gibt... Sind es nur Rasierer die eigentlich zu trockener Haut neigen? Im Winter ist die Haut noch trockener durch Heizungsluft und Kälte. Das muss man sich vorstellen wie Butter die im Kühlschrank steht. So ist das Hautfett im Winter. Wenn es wärmer ist, verteilt es sich besser.
Trocknen viele Chemie/Tensid-lastige Seifen und Cremes die Haut noch zusätzlich aus, braucht die Industrie wieder ein Mittelchen dagegen?

Ginge man mit dem ph-Wert solcher Produkte in den Bereich das sie das Barthaar "einweichen" würden, wäre dies evt. zu viel für die empfindliche Haut...ein Gegenteil wäre das Öl, ist aber aber wegen dem Fett kontraproduktiv zur Einweichwirkung der Seife.

Ich würde einen Ansatz suchen, der relativ ph-neutral ist (Nicht das ich diese Sachen mag... ^-^) und einfach mehr Gleitwirkung gibt. Ich grübel schon die ganze Zeit, was man mit Xanthangel anstellen könnte... :) ?
Calani-Seifenmanufaktur

gonzofant

ich könnte mir ja jetzt einbilden, dass die Rasur mit der Ölmischung besser war, aber schwören würde ich nicht drauf - ehrlich gesagt konnte ich keinen Unterschied feststellen.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

samonis

Ja Cathy roll den Markt mal auf ;D ansonsten weißt du ja jetzt wie du schnell an viel Geld von uns kommst wenn du Aldi-Rapsöl mit Dubai beduftest und uns als preshave für 20€ verkaufst ;D
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

Nikita

Mhm, nee...da hab ich Schwierigkeiten mit meinem Gewissen.  :o

Ich grübel mal weiter...ich muss mal ausprobieren ob reines Xanthangel zu schnell eintrocknet oder kleine, fiese "Popel" auf der Haut bildet.  ;D Vielleicht könnte man auch direkt die Seife damit bereichern, es ist zumindest ph-resistent. Mhm, mhm...das muss im Kopf noch nachreifen. ;)
Calani-Seifenmanufaktur

Nikita

So habe fertig mit überlegen.
Habe meinen Denkansatz heute in ein fettfreies Gel umgesetzt und eine Probe an Samonis geschickt. Bei ihm scheint das Problem, bzw die Diskrepanz sehr deutlich zwischen empfindlicher/trockener Haut und Drahtbarthaar zu liegen.  ;)  Unser Firmenuntermieter hat sich auch etwas eingetütet, da er gerade mit der Messerrasur begonnen hat und fand es sehr flutschig.  ;D Mal sehen, die Seife müsste so ihre ph-Wirkung behalten. Bin selbst sehr gespannt. Vielleicht ist es auch am Thema vorbei.  8)

Dann wäre es ein gutes Mittel um den nächsten Sonnenbrand zu behandeln. Immerhin!  O0
Calani-Seifenmanufaktur