Der große Preshave-Thread (welche Produkte taugen was)

Begonnen von samonis, 25. April 2008, 10:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Jock

ach so


also doch weiblich :D Die Pre-Shave-Creme ;)

War´n Scherz liebe Damen. den konnte ich mir nicht verkneifen!!

LG
Lieben Gruß aus Osnabrück
Der Jock

ROSO

Ich benutze schon immer die Proraso Pre & After Shave Creme.

Meine, das dadurch der Bart besser vorbereitet ist und die Klinge besser abschneidet.
Ist jedoch subjektiv. Wenn ich die Creme mal vergessen habe, fehlt mir was und ich
glaube, das die Rasur dann nicht so sanft war. Man suggeriert sich das auch ein.
Egal, ich mag es. Nehme die Proraso Creme auch für hinterher. Hat hier eine schöne
kühlende und pflegende Wirkung. Immer in Verbindung mit einem After Shave
nach Wahl des Bieters  ;D
Gruß von Rolf

Nur eine gute Rasur ist Lifestyle pur !

Harvey

habs mal hier mit angehängt



Ich hab mir das Pre-Shave Öl vor ca. einem Jahr gekauft. Preis für 100ml ca. 25€
Folgendermaßen habe ich es angewandt: warm duschen, Gesichtsreinigung mit Nivea Waschgel o. ä. Produkt, ein/zwei Tropfen Musgo Rasieröl in die Gesichtshaut einmassiert.
Im Anschluss normale Prozedur mit Schaum, einweichen, rasieren, abschrecken, AS fertig.

Das Öl hat eine sofort spürbare Kühlwirkung, da es wohl neben Mandel und Traubenkernöl auch Menthol enthält (Inhalststoffe werden genau nachgereicht)
Ein weniger guter Effekt ist meiner Meinung nach, die Auswirkung auf die Standfestigkeit des Schaums ----> er fällt schneller ein
Ansonsten bin ich mir auch nicht wirklich sicher ob das Öl, das Rasurergebnis spürbar positiv beeinflusst, ich meine sogar Cuts entstehen leichter.

Seit längerem verwende ich es eigentlich kaum noch, werde es aber einer wiederholten Testphase unterziehen.

Wie sind eure Erfahrungen?
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

Guilty


Irgendwer hatte im NRF mal eine alte Niveacreme Reklame eingestellt.Auf diesem Beipackzettel wurde empfohlen die Haut vor dem Einschäumen großzügig mit Niveacreme (Denke aber das eigendlich alle Hautcremes dafür in Frage kommen) einzureiben.
Habe ich schon des öfteren (wenn mal wieder mehr Zeit zum rasieren ist) angewendet.Das Barthaar weicht gut auf ,die Klinge gleitet gut und die Haut wird zusätzlich gepflegt ,weich und entspannt sich.Ist eine günstige und wie ich finde sehr gute Alternative zu vielen teuren Pre Shave Produkten.Nivea/Penaten/Creme 21 etc. müsste so ziemlich in jeden Badezimmerschrank zu finden sein.
Ich kann sagen das sich das Ergebnis sehen lassen kann.

Baas vant Spill

Niveacreme ist wirklich nicht schlecht. Mach das aber meist so: Abends das Gesicht (Bartzone) etwas damit eingecremt. Subjektiver Eindruck nächsten morgen: Die Rasur verläuft besser, schonender, gründlicher.

Hab es auch schon abends benutzt, dann so ca. 1 Std. vor der Rasur. Vor der Rasur wird natürlich das Gesicht gewaschen, und damit verschwindet natürlich auch nicht eingezogenen Creme und ein evtl. daraus resultierender Gleitfilm. Trotzdem meine ich, das es sich besser rasiert.

Heiermann

Wenn man Nivea als klassisches Preshave verwendet - also nicht auf die Art, die Baas anführt - , versifft dadurch nicht die Klinge?
Ich könnte mir vorstellen, dass dies bei einer Messerrasur wegen der einfacheren Reinigung kein relevantes Problem ist, aber bei einem Hobel?

Ich verwende die blaue Nivea (und von der ist hier ja die Rede, oder?) höchstens als Gesichtscreme, wenn draußen -15°C staubtrockene sibirische Kälte herrscht; ansonsten habe ich stets das Empfinden, dass dieses fettige Zeug mir buchstäblich die Poren zukleistert. Die weiße Nivea Soft mag ich dagegen sehr gerne.

Guilty

@Heiermann

Diese alte Reklame besog sich auf die Hobelrasur.Deine Bedenken kann ich aber nicht beurteilen da ich es nur mit der Messerrasur versucht habe.Könnte mir aber vorstellen das es den Hobel nicht "versifft"da ja durch das Einschäumen mit dem Rasierpinsel die Creme mit dem Rasierschaum vermischt wird und somit nicht pur "abgehobelt"wird.
Ist ja nix einfacher wie das es herauszufinden.Hinterher ist man schlauer.

Jock

oha... da habt Ihr mich auf eine Idee gebracht.... ;)

gleich geht´s in´s Bad! Irgendwo fliegt noch Nivea rum und rasieren werd ich mich gleich sowieso...

Bericht folgt (ich hab ja den Vergleich zur Pro-Raso)
Lieben Gruß aus Osnabrück
Der Jock

Heiermann

Ein freiwilliges Versuchskaninchen - dass es sowas noch gibt... :o ;)

Celli

billigvariante : proraso pre&dopo ( verwenden auch die mafiosi, sind halt sparsam oder es schützt vor blauen bohnen, oder ..... es ist WIRKLICH gut )
nobelvariante: musgo real öl

ob es sich BESSER rasiert sei dahingestellt ABER die haut fühlt sich danach spürbar gepflegter an (insbes. beim MR öl ).
folgendes UNBEDINGT beachten!!: auf nasse haut auftragen & mind.3 min.einwirken lassen!! & dann einschäumen.
danach spannt nichts mehr ! ( außer hoffentlich in der hose )
gruß
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

herzi

Zitat von: Guilty am 19. September 2008, 19:26:00
Auf diesem Beipackzettel wurde empfohlen die Haut vor dem Einschäumen großzügig mit Niveacreme (Denke aber das eigendlich alle Hautcremes dafür in Frage kommen) einzureiben.

Guilty, nach dem ganzen momentanen Gerede im Forum über Rasieröl stellte sich mir eine Frage an Dich. Rebist Du die Nivea auf nasse oder abgetrocknete Haut?
Gruß,
Stefan

wernerscc

Nachdem ich damals die von Achim eingestellte alte Anzeige (Nivea Creme sozusagen als Pre Shave) gesehen hatte, kam ich als Fan von Olivenöl als Pre Shave nicht umhin,  das sofort mal selbst auszuprobieren. Ist jetzt ein knappes halbes Jahr her. Seitdem hatte ich fast keine Rasur mehr ohne Nivea Creme (die Traditionelle in der blauen Blechdose) als Pre Shave. Das Olivenöl ist verdrängt. Die Qualität der Rasuren sowie die Hautpflege ist mit Nivea Pre einfach zu überzeugend.

Hauptsächlich benutze ich die beiden Merkur-Hobel 39c und aktuell den 12c. Der Merkur Progress muß gerade etwas aussetzen.

Die Creme (nicht zuviel nehmen, da sonst der Rasierschaum leicht instabil wird) massiere ich gründlich in die vorher gewaschene und nasse nicht abgetrocknete Rasierzone ein, bevor ich den Schaum aus dem Mug auftrage und nach dem obligatorischen Einweichen los rasiere.
Was lange währt wird endlich gut!

Heiermann

Zitat von: wernerscc am 24. September 2008, 17:20:05
(...)
Hauptsächlich benutze ich die beiden Merkur-Hobel 39c und aktuell den 12c.
(...)

Wie sieht's mit der Hobelreinigung nach der Rasur aus? Macht sich die Niveacreme dort negativ bemerkbar?


Zitat von: wernerscc am 24. September 2008, 17:20:05
(...)
Die Creme (nicht zuviel nehmen, da sonst der Rasierschaum leicht instabil wird) massiere ich gründlich in die vorher gewaschene und nasse nicht abgetrocknete Rasierzone ein, bevor ich den Schaum aus dem Mug auftrage und nach dem obligatorischen Einweichen los rasiere.
(...)

Funktioniert das auch, wenn man im Gesicht aufschäumt? Wenn Nivea den Schaum destabilisiert, könnte das ein Problem sein, nehme ich an.

wernerscc

Zitat von: HeiermannWie sieht's mit der Hobelreinigung nach der Rasur aus? Macht sich die Niveacreme dort negativ bemerkbar?

Hab ich eigentlich nicht festgestellt. Muß allerdings dazu sagen, daß ich es eh gewohnt bin, den Hobel nach jeder Rasur komplett auseinander zu nehmen und kurz unter fließend heißem Wasser auszuspülen, bevor er dann zusammengeschraubt wieder auf den BM kommt.

Zitat von: HeiermannFunktioniert das auch, wenn man im Gesicht aufschäumt? Wenn Nivea den Schaum destabilisiert, könnte das ein Problem sein, nehme ich an.

Ich vermute das auch, da ich als Mugschäumer bei "schwierigeren" Seifen auch mehr Aufmerksamkeit auf die Schäumerei aufbringen muß, sprich noch mehr Seife mit dem Pinsel aufzunehmen habe, damit ich einen stabilen Schaum produziere.
Was lange währt wird endlich gut!

Pepe

ich bin der Meinung, dass das Benutzen von Preshave-Produkten eine "Glaubensfrage" ist...
nichtsdestowenigertrotz benutze ich sie in wechselnder Reihenfolge...und zwar

PreShave-Öl "La Riana Limone"
Hautöl "Suhada"
und Proraso Pre & Dopo Creme

Heute habe ich zum ersten Mal 3 Tropfen "Suhada" in einen Mug gegeben und dann den Schaum darin aufgeschlagen...irgendwie war der Schaum (gefühlt) sahniger...

Wenn ich das "La Riana" vor der Rasur einmassiere, ist nach der Rasur nichts mehr davon spürbar.
Beim Hautöl "Suhada" fühlt sich die Haut nach der Rasur irgendwie sanfter, gepflegter an.

Ob das alles notwendig ist...keine Ahnung...wenn ich mal vergesse, vorher einzuölen und zu cremen, dann ist die Rasur auch nicht besser oder schlechter. Das Rasurergebnis und das Pflegegefühl ist ja von sooooo vielen Variablen und sehr oft eben von der Tagesform abhängig. 

Wenn die Bestände aufgebraucht sind, werde ich mir auf jeden Fall das Hautöl wieder kaufen um es tropfenweise beim Aufschäumen zu verwenden.