Seifenwässerung

Begonnen von Bull, 09. Januar 2011, 19:51:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tim Buktu

Ich wässere alle Seifen während ich dusche. Viel Abtrag ==> viel Schaum im großen Scuttle.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

nophy

Ich wässere bei den meisten Seifen nur so 2 - 3 Minuten während auch der Pinsel einweicht.

Einzig die I Coloniali im Teracotta-Tiegel will etwas länger gewässert werden, wenn diese für einige Zeit (länger als eine Woche) nicht benutzt wurde.
Ich fülle dann schon am Abend vorher eine dünne Schicht Wasser über die Seife. Morgens bei der Rasur ist das Wasser dann in die Seife oder den Tiegel eingedrungen und ich bekomme einen guten Seifenabtrag und damit auch sehr guten Schaum.

Gruß

nophy

quarx

Seifenwässerung gibt es hier eigentlich nie. Wobei ich es bei der StoBa demnächst mal testen werde.
Viele Grüße, Thorsten

MacBlade

Seifenwässerung mache ich nur bei Problemseifen. Wenn das dann auch nichts bringt, wird diese dann zur Handwaschseife degradiert.
Gruß, Tom

ron

Seife wässern kenn ich erst seit kurzem.
War noch nie nötig, sollte ich aber mal im Besitz einer "Problemseife" sein, werd ich daran denken :D.
Einzig, die Tiegel, Prozelan und Ikea, lass ich öfter mal im heißen Wasser schwimmen um die Seife zu temperieren.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Jeff Ross

Ich wässere alle meine Seifen aber nur ganz kurz, allerhögstens knapp 'ne Minute.

infabo

ich wässere grundsätzlich jede seife. es ist einfach effizienter ;)
gerade so viel, dass die seife bedeckt ist. nach wenigen minuten (2-3) löst sich schon die oberste seifenschicht im wasser und erleichtert die schaumproduktion. d.h. das wasser nach dem einweichen nicht wegschütten, sondern eher den pinsel stärker ausschlagen um das mehr an wasser auszugleichen!!!

Platzger

Jede Seife wird immer gewässert. Ich mag die erleichterte Seifenaufnahme und den schnelleren Verbrauch (kein Witz).
Good, cheap, beautiful - pick only two

infabo

Zitat von: Platzger am 10. Januar 2011, 11:22:23
Ich mag die erleichterte Seifenaufnahme und den schnelleren Verbrauch (kein Witz).
kann ich beides bejaen. da ich einen kiloblock cella zu hause horte - aber auch andere seifen testen möchte - bin ich ebenfalls am schnelleren verbrauch interessiert :D

MadScientist

Zitat von: Platzger am 10. Januar 2011, 11:22:23
Jede Seife wird immer gewässert. Ich mag die erleichterte Seifenaufnahme und den schnelleren Verbrauch (kein Witz).

Platzger wässert sogar RC  ;D
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

Platzger

Zitat von: MadScientist am 10. Januar 2011, 11:34:17
Platzger wässert sogar RC  ;D
ne, aber da nehme ich jeweils soviel, dass es auch für die Beinenthaarung reichen würde ;D
Good, cheap, beautiful - pick only two

Kirk

Gewässert werden nur "Problemseifen" und das auch nicht länger als ein paar Minuten. Das reicht vollkommen aus. Und bei Engländern ala Trumper od. Floris ist das nicht notwendig, die schäumen beinahe von alleine. ;)

PS: Das mit dem schnelleren Verbrauch kann ich gut nachvollziehen. Vor allem wenn man eine RC/RS schon lange nutzt.

olkin

Ich wässere jede Seife. Verbrauch hin oder her, es hat sich bewährt.
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

Markusdergraf

Nur nach Lust und Laune.

benjamin28

ich benutze ein kartoffelschäler, schäle immer einen kleinen stück von der seife ab und klebe es auf Mug Boden, dann giesse ich ein wenig heisses wasser in Mug und geh duschen. Nach der dusche einfach den eingeweichten pinsel ausdrücken und schaum schlagen, funktionert immer super und mit jede seife.